Notiz Sendung mit der Maus: TechniSat bringt DAB+-Radio als Sonderedition

Moment das teil hat MINI USB....
10 Jahre nach dem micro USB Stecker zum Standard wurde verbauen sie nicht den nachfolger USB C wie alle anderen...
nein nein das gute alte MINI USB! von 1999

was rauchen die den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Balikon und Twin_Four
lamda schrieb:
10 Jahre nach dem micro USB Stecker zum Standard wurde verbauen sie nicht den nachfolger USB C wie alle anderen...
nein nein das gute alte MINI USB! von 1999
Das Gerät an sich ist ja nicht neu, sondern nur die Farbe. Als es 2017 auf den Markt kam, war USB-C noch zu neu. Zu der Zeit kamen gerade mal die ersten ("Mainstream"-)Smartphones mit USB-C (wie etwa das Galaxy S8). Und Mini-USB ist mechanisch stabiler als Micro-USB. Wenn der Platz vorhanden ist, spricht wenig für Micro-USB.
 
Gerade hier macht Mini-USB sogar Sinn. Das Gerät ist für Kinder und die sind oft, vor allem in jüngeren Jahren, nicht als Feinmotoriker bekannt.
 
Kommt zur richtigen Zeit. Denn die Jugend von heute hört kein Radio mehr, sondern holt sich ihre Songs aus dem Internet. DAB+ findet auch keinen Anklang, sodass nun alle Neuwagen laut EU-Verordnung mit einem DAB+Radio ausgestattet werden müssen. Es wäre nachhaltiger gewesen, das Radio mit Standard-Zellen auszustatten. Meine Eneloop-Akkus halten "ewig" ohne Selbstentladung.
 
Creeed schrieb:
Gerade hier macht Mini-USB sogar Sinn. Das Gerät ist für Kinder und die sind oft, vor allem in jüngeren Jahren, nicht als Feinmotoriker bekannt.
Nee, hier würde USB-C mehr Sinn ergeben.
 
Ich Wette das ganze gerät ist technisch auf dem gleiche stand wie eben der Stecker...

Eine moderne Lösung wäre ein SDR.
wer sich so was selbst bauen will Welle.IO (läuft auf Android) und ein RTL-SDR empänger für 20€

Damit könnte ihr dan nicht nur DAB+ hören sondern Lang, mittel, kurz welle AM FM USB
,BOS funk oder die örtlichen relays.
und natürlich DVB-t dafür wurde das gemacht...
 
Wie kann einer nur soviel Müll labern...
lamda schrieb:
Trotzdem hoffe ich das das Konzept AA Batterien bald zugunsten von Standard liion Akkus Ausstirbt

Eine 18650 zelle hat etwa 10-15Wh und kostet 3-8€
Eine AA Alkalne Zelle 1-1.5Wh 0,30-1€
Eine AA NiMH Akku ca. 2-3Wh 2-5€

oder anders gesagt
4 Super moderne highend AA NiMH Akku sind etwa so gut wie eine Standard 18650 Zelle

Aber 4 AA zellen sind größer, schwerer, teurer, halten nicht so lange, können weniger Strom, und sind komplizierter zu laden....
Ja klar, die hochbrisanten LiIon-Akkus gibt man in Kinderhände, als ob man Sorgen über zu viel Nachwuchs hätte... Reicht ja schon das Fallenlassen, der Akku rollt unter den Schrank (oder unters Bett), Kind vergisst es / lässt liegen, der durch den Sturz geschädigte Akku (muss nicht passieren, aber die Gefahr ist wesentlich höher) geht durch (selbst nach paar Tagen) und schon brennt die Bude.

Vernünftige NiMH-Akkus (z.B. Eneloop) halten länger als jeder LiIon-Akku (basierend auf Lithium-Cobalt), allein schon deshalb, weil die nicht bereits ab Herstellung anfangen, sich zu "zersetzen". Dass die weniger Strom liefern, hat sicherheitstechnisch große Vorteile und den Strom im Betrieb hält man kleiner, weil man durch Serienschaltung über höhere Spannung geht. Aber etliche Ampere sind natürlich drin, merkt man beim Aufladen eines Aufsteckblitzes (deswegen bin ich nur noch bei Eneloop).
NiMH-Akkus sind nicht so kompliziert zu laden, im Gegensatz zu LiIon-Akkus brauchen sie bei Serienschaltung keinen Balancer und sind nicht so empfindlich bezüglich maximaler Zellenspannung (bei LiIon reichen schon 0,05 V zu viel aus, um ihn nachhaltig zu schädigen).

Wer natürlich einen "Dampfer" betreibt, braucht natürlich den hohen Strom (oftmals 30 A) einer LiIon-Zelle.

Und eins kommt noch: Rundzellen wie AA(A), C, D oder 9V-Blöcke bekommt man zur Not überall als "Batterie" (Primärzelle), Ersatz für LiIon-Zellen hingegen nicht.

lamda schrieb:
Moment das teil hat MINI USB....
10 Jahre nach dem micro USB Stecker zum Standard wurde verbauen sie nicht den nachfolger USB C wie alle anderen...
nein nein das gute alte MINI USB! von 1999

was rauchen die den?
lamda schrieb:
Außer eben das es der Standard ist und man nur noch eine Sorte Kabel braucht

und weil das sinnvoll ist giltst dazu sogar ein "Gesetz"
https://www.europarl.europa.eu/news...rlament-fordert-einheitliches-handy-ladegerat

klar rechtlich ist das halt bestimmt schon ok... aber sinnvoll finde ich das nicht
Eher die Frage, was rauchst Du denn bzw. was für komisches Zeug ist in Deinem Liquid (um wieder Bezug zum Strom zu haben -> "Dampfer"...).

Mini-USB ist Standard bei den meisten portablen Geräten, z.B. Kartenleser, Navis, Datenlogger, portable Messgeräte usw.. Wir reden nicht über Smartphones, wo Micro-USB (oder der ähnlich große Typ C) bereits seit 10 Jahren Standard ist, außer beim angeknabbertem Fallobst.
 
Ich höre eigentlich gerne Radio. Am liebsten Terrestrisch oder über Sat da die Internetstreams fast zur Unhörbarkeit komprimiert werden. Was hat sich bei DAB+ beim Empfang für Anlage und PC getan? Wie ich zuletzt vor mh knapp nem Jahr schaute war es noch recht aufwendig, teuer und mit Einschränkungen verbunden.
 
DAB+ ist auch totkomprimiert.
Abgesehen vom Rauschen klingt UKW oft besser. Aber DAB+ bietet halt mehr/andere Sender.
 
Vindoriel schrieb:
Ja klar, die hochbrisanten LiIon-Akkus
Klar von explodierenden Laptops hört man ja ständig...
Da gehört schon etwas mehr dazu das so eine zelle exotherm reagiert wie ein kleiner Sturz
Selbst im Flugzeug sind li-ion/li-po Akkus bis 100Wh ok und bis 160Wh wen sie das passende Zertifikat haben.

Vindoriel schrieb:
Vernünftige NiMH-Akkus (z.B. Eneloop) halten länger als jeder LiIon-Akku (basierend auf Lithium-Cobalt),
Also da habe ich mit originalen Eneloop andere Erfahrungen gemacht.
wurde mit dem Maha Powerex MH-C808M geladen und im lego mindstorms entladen (bis das eben sagt leer)
und die halten kein jahr. dabei habe ich die Zellen beschriftet und darauf geachtet das die gleichen immer in einem set bleiben damit nicht neue und alte Zellen gemischt werden.

ein 5 jahre alter Maikita Akku Schrauber akku ist aber immer noch super und auch mein 4 jahre alter Laptop Akku tut noch ganz ok...

Auch im Modellbau, ich erinner mich noch an die NI-MH und NI-CD Zeiten aber die haben nie wirtlich lange gehalten aber hier wurde die Akkus aus gequält! wobei ich so einige sub-c NIMH Zellen habe "explodieren" sehen.

Die letzten ~5 jahre habe ich viele zwar viele aufgeblähte li-po Akkus gesehen aber die bekommt man gar nicht so leicht zum explodieren und auch rein stechen endet meistens in enttäuschendem Rauch.
Vindoriel schrieb:
NiMH-Akkus sind nicht so kompliziert zu laden, im Gegensatz zu LiIon-Akkus

Naja "delta t laden" man gibt so lange Strom drauf bis sie heiß werden, diesen Punkt ermittelt man über die Änderungsrate des Innenwiderstands den man dazu permanent messen muss...

Vs.

CC/CV laden, man Limitiert Strom und Spannung. wen der akku kein Strom er zieht ist er voll.

Vindoriel schrieb:
Und eins kommt noch: Rundzellen wie AA(A), C, D oder 9V-Blöcke bekommt man zur Not überall als "Batterie" (Primärzelle), Ersatz für LiIon-Zellen hingegen nicht.

Dank der Dampfer gibst die hier auch an jedem Kiosk...
oder man kauft halt die powerbank im Supermarkt/tanke und macht die auf...


Vindoriel schrieb:
was für komisches Zeug ist in Deinem Liquid
CBD und Terpene.

BTT
Vindoriel schrieb:
Mini-USB ist Standard bei den meisten portablen Geräten
Also das Sehe ich nicht so. zumindest nicht bei Geräten die in den letzten sagen wir ~5 Jahren gebaut wurden.

Kartenleser hat ja wohl usb3...?
Navi? gibts das noch? Leute haben doch handys... und wen man ein extra gerät möchte ist ein tablet + navi app bestimmt billiger.
"Datalogger USB" bei google Bildersuche zeigt hauptsächlich Geräte im USB stick Format mit USB A Stecker.

Also wen man ein "Proprietären" Stecker möchte der mechanisch belastbar ist und benutzerfreundlich warum nicht https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker

Ironie
Aber das ist vllt einfach eine Verschwörung der Industrie die uns in allen Geräten die schlechteren proprietären Li-ion Zellen aufzwingen möchte. geplante obsoleszenz und so damals war alles besser ;)

Auch Mikro USB wurde eigentlich zum weltweiten Standard für 5V weil sich
Emblaze Mobile, Huawei Technologies, LG Electronics, Motorola Mobility, NEC, Nokia, Qualcomm, RIM, Samsung, Sony Ericsson, TCT Mobile (Alcatel), Texas Instruments und Atmel. zusammen Gesetz haben und gesagt haben
"ja wir brauchen so was wie mini usb. aber es soll schneller kaputt gehen"


Ich hoffe du kannst das mit einem zwinkern lesen ohne das dein Blut druck steigt.
ist ok das du ne andere Meinung hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Eine moderne Lösung wäre ein SDR.
wer sich so was selbst bauen will Welle.IO (läuft auf Android) und ein RTL-SDR empänger für 20€
Sag das mal dem Kunden im Mediamarkt.

Ich nutze selber SDR (NESDR Smart v4), aber trivial ist das nicht unbedingt, wenn man kein Wissen dazu hat. Und wer einfach nur Radio hören will, muss das auch nicht wissen.
 
Taron schrieb:
Sag das mal dem Kunden im Mediamarkt.
So war das nicht gemeint...
Für den typischen User der nur Radio hören will ist das vllt etwas viel...

Aber wen der technisch interessierte kund sich billiger ein gerät mit mehr Funktionalität aus Standard Komponenten " zusammen bauen" kann Warum kann oder macht TechniSat das nicht so und baut eine nutzerfreundliche Gui drum?
 
just_fre@kin schrieb:
Technisat war/ist für mich immer ein unterschätzter Hersteller gewesen. Egal ob Radios, TV oder andere elektronische Geräte: das, was ich selbst von der Firma besitze bzw. was (viele ältere) Bekannte haben ist meiner Meinung nach erste Sahne.

Für mich leider nicht (mehr). Im Bekanntenkreis und selbst erlebt, dass verschiedene TechniSat DVB-S2 Receiver (Software-)Probleme bereitet haben oder währned des Betriebs eingefroren/abgestürzt sind.
 
lamda schrieb:
Warum kann oder macht TechniSat das nicht so und baut eine nutzerfreundliche Gui drum?
Am Ende dürften in diesem Radio in etwa die gleichen Komponenten drin stecken wie in unseren SDR-"DVB-T"-Sticks. Dass dieses Radio nicht so günstig wie ein SDR-Stick ist... Lizenzen, Marge, Produktion, zusätzliche Komponenten wie Gehäuse, Display, Akku, Antenne...

Das was "wir" als zusätzliche Features bei SDR wollen, dürfte für den normalen Kunden schlicht irrelevant sein. Der will Radio hören und am besten dies auch nur mit einem Knopfdruck. Der braucht kein Waterfall Display, keine allzu hohe Bandbreite, keine breiten Frequenzbereiche und auch sonst keine umfangreichen Detailinformationen.

Aber es stimmt schon - eine wirklich einfach bedienbare GUI können die wenigsten Hersteller. Technisat scheint mir da sogar noch einigermaßen brauchbar zu sein.
 
@nlr
Das Produkt ist ja mittlerweile verfügbar. Kostet allerdings einen Aufschlag zum Grundmodell von 12€ also in Summe 77€.
 
Zurück
Oben