Senioren-PC

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Liebe Helfer und Helferinnen,

ich hoffe, dass ihr mich bei meinem Projekt unterstützen könnt:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es handelt sich um einen PC für meine Eltern (60+). Siehe 1.1 & 1.2 ansonsten Google Chrome, Microsoft Word, mehr nicht.

Ich denke, dass der PC, den ich suche ca. dem
b) [FAQ] Der ideale Office-PC?
375€ µATX - Für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung.

mit ein Paar Veränderungen entspricht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
kleine Browser-Spiele (z.B. Candy Crush)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Videobearbeitung auf minimalem Niveau.
-> Bilder zuschneiden und leicht "verschönern" mit einfachen Programmen. Videos mit z.B. dem Windows Movie Maker aus Fotos erstellen und mit Musik unterlegen. All das muss nicht in Rekordverdächtiger Zeit geschehen ;) ?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Pc sollte relativ leise sein, aber nicht passiv. Keine Übertaktung o.Ä. Platz ist im Schreibtisch für einen ATX Tower, kann aber auch gerne µATX sein. Windows 10 wird das Betriebssystem werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
DVD Brenner und 1TB HDD sind vorhanden, beide mit SATA Anschluss. Sonst soll nichts übernommen werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ habe ich angepeilt, wenn sich mehr lohnt, kann es mehr sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der PC sollte die nächsten 5 Jahre ohne weitere Aufrüstungen etc. für die o.G. Dinge gerüstet sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ihr mich beraten habt, danke dafür im Voraus :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen

---

Ich hatte mir folgende Zusammenstellung vom oben genannten abgeschaut bzw. noch etwas selbst überlegt und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören:

CPU:
AMD Ryzen 3 2200G
Ich selbst habe einen Ryzen 5 1600X und bin damit sehr zufrieden. Denke mit dem 3er kann man nichts falsch machen oder?

Mainboard:
Hier bin ich noch etwas am überlegen.
In der Empfehlung ist ja das ASRock B450M Pro4, da habe ich mich gefragt warum? Der 400er Chipsatz sicherlich, weil er die neue Generation ist, daher keiner der 300er Reihe? Aber es gibt ja etwas günstigere Boards mit 450 (z.B. Gigabyte B450M S2H), die erstmal objektiv auch alle Dinge erfüllen, die ich beschrieben habe - Habe ich mich vertan oder gibt es noch etwas zu beachten?

Ram:
8GB G.Skill RipJaws V
Denke hier gibts nicht viel zu sagen. 8 GB reicht und der G.Skill ist auch der günstigste.

SSD:
Empfohlen wird hier die Crucial MX500 mit M.2, ich würde eher zu einer kleineren tendieren, z.B: WD Green SATA SSD 240GB, M.2, da die Bilder und Videos sowieso auf einer HDD liegen sollen und sonst nicht viel ist, was Speicherplatz bräuchte.

Grafikkarte:
In der Empfehlung ist keine dabei. Bei angesprochener Nutzung, lohnt eine Einsteiger-GraKa oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 300W Mit be quiet! habe ich selbst positive Erfahrungen, daher spricht für mich nichts dagegen. Falls eine Grafikkarte sinnvoll wäre, bräuchte ich evtl. ein stärkeres?

Gehäuse:
Das Gehäuse steht versteckt in einem extra Fach im Schreibtisch, welches auch eine Tür hat. Der PC hat auch in alle Richtungen etwas Platz und nach hinten ist der Schreibtisch "offen", weshalb ich mir um Abwärme eher keine Sorgen mache. Das Gehäuse muss daher aber auch keinesfalls "schick" aussehen o.Ä.
Mein persönlicher Favorit wäre das Nanoxia Deep Silence 4. Mein eigenes Gehäuse ist von Nanoxia und ich bin rundum begeistert. Leider muss man dort für den CD Schacht erst die Klappe öffnen und das ist im Schreibtisch irgendwie sinnfrei. Erst öffnet man die Schreibtisch-Tür und dann nochmal die Klappe des Gehäuses... Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Gehäuse mit Staubfilter und Kabelmanagement (evtl?) für µATX Boards? Das dort genannte Fractal Design Core 1100 hat leider beides nicht. Die Alternative wiederum ist mir zu teuer, dafür dass sie "hübsch" ist. (Der PC ist ja versteckt)

Alternativer CPU Kühler:
Da ja der CPU Kühler (abgesehen vom NT) das einzige ist, was krach machen könnte, würde ich da schon gerne auf einen besseren setzen. Wenn der Be quiet! Pure Rock Slim etwas taugt, dann nehme ich den, sonst nehme ich auch gerne Empfehlungen an.

HDD:
evtl. kaufe ich eine HDD für Daten dazu.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne einfach nach.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
Barnabas
 
https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-s2h-v2-a1920220.html?hloc=de
Unterstützt alle CPUs von Haus aus.
Statt des Pure Powers kannst du auch das System Power nehmen, weil der PC quasi nichts verbraucht.
Dedizierte Graka ist nicht nötig. Persönlich würde ich aber direkt den 2400G nehmen.
Beim Gehäuse kannst du rein nach den Frontanschlüssen gehen.
Als SSD wegen der Optik eine M.2 und die WD Green bei dem Anwendungsfall. Ansonsten normale Sata, geben sich von der Geschwindigkeit her nichts.
Extra CPU Kühler musst du entscheiden, wirklich nötig ist es eigentlich nicht.
 
beim Speicher bitte gleich 3000er nehmen, kostet kaum mehr.
SSD auf 500GB lassen dafür auf die Festplatte verzichten; die Cache-less WD Green würde ich nicht als Systemlaufwerk haben wollen (wenn WD dann die Blue)
 
CPU: ok, wobei ich die R5 2400G nehmen würde
Board: na ja, das "Gigabyte B450M S2H" ist etwas mager ausgestattet, aber wenn es reicht ...
RAM: sollte schneller sein, zB der Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (CMK8GX4M2C3000C16)
SSD: 250 GB sind recht wenig, aber wenn es ausreichend ist ... (aber bitte nicht die WD Green)
GPU: brauchst du nicht, da die gewählte "AMD Ryzen 3 2200G" (und auch die R5 2400G) über eine interne Grafikeinheit verfügt
PSU: ok
Gehäuse: ok, Alternative zB das SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B) (ein gutes Gehäuse, hat aber beim Einbau der Komponenten ein paar Eigenheiten)
CPU Kühler: der "BQT Pure Rock Slim" ist einfach nur Mist
HDD: ok, wenn benötigt
 
Hatten gestern erst einen thread mit den gleichen Anforderungen. Würde weiterhin auf ein kleines Gehäuse und CPU ctdp 45W setzen. Damit ist es flott und immer leise.
https://geizhals.de/?cat=WL-1188199
HDD rauswerfen und nur SSD verwenden. Wenn 1TB nicht reicht, gehen auch 2TB zum doppelten Preis.
 
Bezüglich des Gehäuses hätte ich noch eine andere Idee. Wenns das Nanoxia Deep Silence sein soll (oder aber z.B. das Fractal Design Mini C, das ich persönlich empfehlen würde), aber die Klappe vorne doof ist: Wäre ein externes USB-Laufwerk eine Option, das hinten angeschlossen und oben auf den Schreibtisch gelegt wird?
Edit: Zum Netzteil noch eine Empfehlung. SilverStone SST-ST30SF V1.0 (das 1.0 ist wichtig!). Läuft lautlos ohne Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur - in so einem PC also immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM würde ich nur schnelleren nehmen, wenn der Aufpreis <=0€ ist.
In SO einem Office-PC macht schnellerer RAM genau 0 Sinn.

Ansonsten reicht die interne Graka für alles ganz locker.
Günstiges Board nehmen, günstige (Marken-)SSD, günstigstes BeQuiet Netzteil (Pure Power 11 300W reicht).
 
Mal ne Frage:
Könnte das nicht auch ein Tablet (+ eventl. Docking-Station) erledigen?

Brauchen alte Leute noch einen stationären PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk und dermatu
@Loopman
gerade die Ryzen APUs profitieren sehr von schnellem RAM; um nur 4,- Mehrpreis kann/sollte man den schnelleren RAM mMn mitnehmen.

=EDIT=

mac4life schrieb:
Brauchen alte Leute noch einen stationären PC?
Danke für die "alten Leute"; ich werde heuer auch 60 Jahre alt. :evillol:
... und ja, wir brauchen PCs, zusätzlich zu Notebook, Tablet & Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ceberus
Ich hab meiner mom ein Intel NUC hingestellt da sie keinen klobigen Tower wollte und die macht so ziemlich das Gleiche was du oben beschrieben hast. Vielleicht wär das ja auch was für dich.


mac4life schrieb:
Mal ne Frage:
Könnte das nicht auch ein Tablet (+ eventl. Docking-Station) erledigen?
Brauchen alte Leute noch einen stationären PC?

iPad mit Logitech Tastatur tuts eigentlich auch für das Anwendungsgebiet und du brauchst dir keine Sorgen um Viren oder Betriebssystem neu aufsetzen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life und sebbolein
JollyRoger2408 schrieb:
Danke für die "alten Leute"; ich werde heuer auch 60 Jahre alt. :evillol:
... und ja, wir brauchen PCs, zusätzlich zu Notebook, Tablet & Smartphone.

Upp!
Dass du hier im Forum bist, zeigt ja schon, dass du nicht einfach "nur alt" bist. :-P

dermatu schrieb:
iPad mit Logitech Tastatur tuts eigentlich auch für das Anwendungsgebiet und du brauchst dir keine Sorgen um Viren oder Betriebssystem neu aufsetzen zu machen.

Hätte ich bei meiner Mutter auch gedacht. Die ist nur auf Facebook, spielt da irgendwelche dummen Spiele und Skypet ab und zu etwas.
Aber in Ihren Augen ist ein Tablet eben kein PC und daher musste es ein Laptop sein.

dermatu schrieb:
Ich hab meiner mom ein Intel NUC hingestellt da sie keinen klobigen Tower wollte und die macht so ziemlich das Gleiche was du oben beschrieben hast. Vielleicht wär das ja auch was für dich.

Auch eine gute Idee. Hatte mal den Nuc June Canyon mit Intel Pentium Silver (ca. 150 €) hier und der war viel besser, als ich erwartet hatte.

Denniss schrieb:
Als bessere Alternative zum Nuc gibt's das Asrock Deskmini A300

Wo soll der ASRock bitte besser sein, als ein vergleichbarer Nuc?
Gerade in den genannten Anforderungen (Foto- und Videobearbeitung) schneidet Intel in der Regel besser ab, auch Dank QuickSync und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mac4life schrieb:
Wo soll der ASRock bitte besser sein, als ein vergleichbarer Nuc
Beim nuc für 260€ bekommst du einen i3 mit 2 Kernen und 3ghz. Für weniger Geld gibt's mit dem a300 einen 2200g mit 3,5ghz und vier Kernen. Etwa doppelte CPU und dreifache GPU Leistung. Die AMD Variante wäre in jeder Lebenslage deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Guten Morgen,
zuerst mal vielen Dank für die vielen tollen Antworten.

Ich habe mir alles etwas genauer angeschaut und möchte ein paar Sachen ausschließen und habe bei anderen wiederum Rückfragen :)

CPU -> ich werde direkt den Ryzen 5 2400G nehmen. Durch die 8 Threads ja schon schneller und die Grafikeinheit ist auch nochmal besser, soweit ich gesehen habe.

Mainboard (und RAM) -> Als Empfehlung kam jetzt das
Gigabyte GA-A320M-S2H V2 jedoch frage ich mich, wieso ich ein 350er Board nehmen sollte, wenn ich für gut 5€ mehr ein (aktuelles) 450er Board bekomme? Soweit ich gelesen habe, unterstützen ja die 350er Boards auch nur 2666er RAM, während die 450er bis zu 2933Mhz unterstützen. Zumindest bei meinem 1600X habe ich 3000er RAM gekauft und nach langem basteln und testbetrieb (mit vielen Abstürzen) ihn letztendlich doch wieder "nur" auf 2666Mhz heruntergestellt... Basteln möchte ich bei diesem PC jetzt nicht, es sollte alles unterstützt werden, was ich da einbaue ;)
Dementsprechend jetzt meine Frage:
Gibt es Nachteile, wenn ich ein 450er Board (z.B. Gigabyte B450M S2H) (von der Ausstattung her reicht es) mit 3000Mhz Ram (z.B.
Corsair Vengeance Kit 8GB, DDR4-3000) verwende?

Gehäuse -> Soweit ich erkennen konnte, hat das SilverStone Precision PS07 keinen Öffnungsmechanismus für das CD Laufwerk, oder ist das irgendwo versteckt? [EDIT] Ich habe auf dem Bild fälschlicherweise gedacht, dass es sich um eine Klappte handelt, hinter der das Laufwerk versteckt ist. Tatsächlich ist es ja nur die Blende ;) [/EDIT] Für ein Gehäuse nehme ich gerne noch Vorschläge an. Es sollte nicht zu "billig" sein, also Staubfilter und evtl. Kabelmanagement sollte vorhanden sein. Schön aussehen muss es nicht, da es ja versteckt ist. Achja und der Platz ist zum stehen, liegende Gehäuse sind daher nicht sinnvoll. (vor allem das CD Laufwerk sollte im stehenden Zustand dann nicht "seitlich" aufgehen.)

Netzteil -> Da entscheide ich mich zwischen SilverStone SST-ST30SF V1.0 und be quiet! Pure Power 11 300W. System Power muss nicht unbedingt sein, bei der geringen Ersparnis...

CPU Kühler -> Ich nehme Empfehlungen entgegen, derzeit habe ich nur gelesen, dass der Be quiet! Pure Rock Slim mist sein soll :)

SSD/HDD -> Verstanden habe ich, dass die WD Green nicht zu empfehlen ist ;) Entweder ich werde auf eine andere SSD im Bereich von 250GB + eine 2TB HDD setzen (für die Filme/Fotos) oder ich setze tatsächlich nur auf eine z.B. 2TB SSD. Je nachdem, was letzteres dann preislich für einen Unterschied bedeutet.

Jetzt noch ein paar speziellere Themen:
@Qarrr³: Ich wüsste nicht, warum ich den (doch sehr stattlichen) Aufpreis für Mini-ITX zahlen sollte, wenn der Platz für das Gehäuse doch vorhanden ist?
@mac4life,dermatu,Denniss: Danke für die Vorschläge, aber Tablet, Apfelprodukte, NUC etc. sind alle raus. Ich möchte einen PC zusammenbauen mit dem Formfaktor µATX.

Nochmals vielen Danke für eure Tipps, Hilfe und Vorschläge!
Grüße
Barnabas
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
@Loopman
gerade die Ryzen APUs profitieren sehr von schnellem RAM; um nur 4,- Mehrpreis kann/sollte man den schnelleren RAM mMn mitnehmen.

Ja, da tun sie. Allerdings profitieren die meisten Leute nicht von der erhöhten Geschwindigeit - gerade hier in so einem Umfeld, da außer surfen eigentlich nicht viel auf der Maschine passiert.
Und deshalb ist meist jeder zuviel ausgegebene Euro halt einfach unnötig.
 
Barnabas schrieb:
Zumindest bei meinem 1600X habe ich 3000er RAM gekauft und nach langem basteln und testbetrieb (mit vielen Abstürzen) ihn letztendlich doch wieder "nur" auf 2666Mhz heruntergestellt...
Der 2400g unterstützt nativ ddr4 2933mhz, daher ist ddr4 3000 mit zwei Sticks schon sinnvoll.
Würde auch ein b450 nehmen.
Würde mir den extra Kühler sparen und ctdp 45w einstellen. Das kostet quasi keine Leistung und es bleibt ruhiger.
 
Ich werde jetzt folgende Komponenten bestellen:

Ryzen 5 2400G
Gigabyte B450M S2H

Patriot Viper 4, 8GB, DDR4-3000
Sharkoon S1000 (Habe mich jetzt dafür entschieden. Mal schauen, ob Sharkoon mich überzeugen kann.)
be quiet! System Power B9 300W (Habe mich auch hier letztendlich doch für das günstigere Modell entschieden. System Power sollte bei diesem System ja doch mehr als ausreichen.)
Crucial MX500 250GB, M.2 & Western Digital WD Blue 2TB (die Variante mit der 2TB SSD ist im Preisvergleich gnadenlos ausgeschieden. 250GB SSD + 2TB HDD für 107 € gegenüber 2TB SSD ab 200 € - und das wäre nicht mal ne gute...)
Auf einen CPU Lüfter verzichte ich aus genannten Gründen.

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe.
Grüße
Barnabas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben