Senioren-PC

H!tm@n

Ensign
Hi,

ich bräuchte für einen älteren Herren einmal eine zusammenstellung eines PCs. Dieser möchte damit in Internet, bilder betrachte, vielleicht etwas office und das wars.
Dazu einige grundsätzliche Fragen:

1. ist neukauf oder ebay vorzuziehen?
2. sind komplettsysteme in dem gebiet billiger oder ein selbst zusammengestelltes system
3. welches system würdet ihr vorschlagen. es sollte einigermaßen leise sein und vielleicht noch stromsparend.
4. habt ihr einen tipp für einen flachbildschirm (für alte leute müsste doch eine niedrigere auflösung fast besser sein, da hier von vornherein alles größer erscheint)

vielen dank

Hitman

1. Ebay ist immer eine gewisse Gefahrenquelle.
2. Wenn man selbst zusammenstellt, bekommt man das, was man braucht für einen guten Preis
3. Das ist sicherlich machbar, aber wieviel soll es kosten?

da ich kaum anforderungen an den pc stelle soll es so wenig wie möglich kosten. ich denke dass müsste mit unter 250 Euro machbar sein

allenfalls für die optik des gehäuses, sowie monitor und eingabegeräge würde ich etwas mehr veranschlagen

Also wenn noch Monitor, Maus usw. benötigt werden, was davon soll in den 250€ drin sein?

Und wie sieht es mit einem Betriebssystem aus?

sry, da hab ich mich missversändlich ausgedrückt

250 Euro sind für den Rechner (gehäuse und alles was drin ist)
monitor hab ich mind. nochmal das gleich veranschlagt eher mehr naja und dann noch was für kleinteile
OS und weitere software ist egal. musst du nicht mit einberechnen.

Ich weiß, es spricht gegen alles was wir hier gelernt haben und ihr dürft mich lünchen, aber bei so einem Preis wäre es doch sinnvoller ein Komplettsystem zu holen.

Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a165522.html

Sieht ziemlich gut aus für den Preis, aber wer weiß, wie gut die verarbeitet sind und was da genau drin ist?

Genau das ist der Grund warum ich die Teile nie empfehle. :/

Aber die preise sind schon recht ansprechend, wenn man mal so schaut: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysnn&sort=p

Nur ist meistens billig zeugs drin und es ist schwer nachzurüsten. Wobei das wohl kein Thema sein wird. Er will ja bloß nen Office-Rechner.

Also wenn ein Komplettsystem dann bitte schauen, ob und wie lange garantie vorhanden ist ;)

Ein kleiner X2 und 2 GB RAM, da braucht man für Office usw. wirklich nicht aufzurüsten.

Dafür sind es halt billige Gehäuse mit integrierten Netzteilen. Diese reichen zwar für sowas aus, aber dafür sind die sowas von ineffizient.

Das heißt sie sind nicht wie gewollt stromsparend und on sie leise sind kann man auch nicht unbedingt corher sagen.

Man kann sich ja auch den Rechner holen, aber ein anderes Netzteil einbauen.
Denke mal das würde an der Garantie vom Rechner kratzen, aber kaputt gehen wird ja bestimmt nix. Und wenn dann baut man vorm Zurückschicken das alte netzteil ein, nachdem man ein bisschen Staub rein gemacht hat :D

Das Problem ist, dass ich jetzt ganz gute Fertig-Rechner von Fujitsu Siemens anbieten könnte, die verbauen qualitativ hochwertige Netzteile (z.B. Seasonic). Aber das wäre dann viel zu teuer.Und dann würde sich selber konfigurieren lohnen.

Also bleibt einem wohl nicht viel übrig, außer was günstiges, fertiges zu bestellen und das eventuell zu modifizieren. Oder eben meine Konfig. nehmen, die dann allerdings nicht annähernd so schnell ist.

Wie sieht es denn mit Occasionsgeräten aus?
Ein Händler hier im Ort z.b. verkauft Geräte aus zweiter Hand, die die Kunden zurückgebracht haben, als sie ein neues gekauft haben.
Ich habe so eines z.B. für meine Eltern geholt:
Pentium mit 566MHz, CD-Rom, Matrox-Grafikkarte, 10 GB SCSI-HDD, 512 MB Ram, Seasonic-NT mit 200W (oder so ähnlich).
Alles passiv gekühlt, also sehr, sehr leise :D
Alles gereinigt, geprüft und mit Garantie und inkl. Maus und Tastatur. Vor etwa zwei Jahren für gut 40€.

Das reicht für Win2K, Office und Internet dicke und meine Eltern sind happy mit dem Gerät.

Gruss

Christoph

Bäh! Second hand ^^ :evillol:

Nenene, ausserdem wie können deine Eltern mit dem zufrieden sein?

Wir haben selber noch eine Pentium 500er -Geh-zu-Fuß rechner daheim stehen mit 32 bitgraka. Mit Windows XP kannste ned mal richtig im Internet surfen, weil es ewig dauert bis ne Seite aufbaut von Bildern! erst gar nicht zu reden...... Urghs :freak: und bis der mal endlich hochfährt und mal Office 2003 startet... etc wäh! Macht überhaupt kein Spass mit dem Ding. Deswegen hat sich mein Vater dann auch n Dell Komplettsystem geholt :evillol:

Da ist das von Runner empohlene System ist am besten bis jetzt. Da geht der Seitenaufbau bestimmt flott und Bilder laggen auch ned, er braucht ned Stunden zum booten, etc

Zuletzt bearbeitet:
Als OS läuft Win2k. Office 2000 reicht zum Briefe schreiben völlig aus. Und zwei E-Mails im Monat kann man auch mit einem älteren Outlook schreiben.
Die Bilddarstellung beim Surfen im Internet geht nicht langsamer als bei meinem PIV mit 2,4 GHz und Radeon 9800 Pro - sprich ohne merkbare Zeitverzögerung.

Als Schreibmaschine ist die Geschichte mehr als schnell genug.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben