Seniorenhandy mit Taste(n) und Whatsapp

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Nachdem es hier ja Leute mit Ahnung gibt, mal im Voraus vielen Dank, aber meine Schwippstiefgroßeltern werden langsam zu alt, um zum Annehmen eines Anrufs auch nur den grünen Button irgendwo hin zu wischen. Die bräuchten also eine Handy mit zumindest einer Taste, die das tut. Und: ne: "Lautstärke hoch zum Rangehen" geht nicht mehr, die sind echt alt. Das müsste schon eine echte, flache Taste sein.

Gibt es freilich, aber solche Handys können idR kein Whatsapp. Oma und Opa mögen aber die vollkommen identischen 46.000 Bilder / Tag von ihren Enkelkindern, und - nachdem sie nicht mehr tippen können - senden dann gerne dreiminütige Sprachnachrichten mit dem Inhalt "Äh, ja, geht das so? Weil... Hallo? Also, ich, äh, jetzt hab ich vergessen, was ich sagen wollte"....

Gibt es da ein Handy, was das kann?

Danke schonmal,

Grüße,

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
glaube mir, Smartphone ist da besser...
 
Mein Opa (96) kommt mit einem iPhone SE wunderbar zurecht. Ich denke das ist einfach ein Schulungsthema … für Notfälle hat er ausgedruckte Anleitungen für relevante/genutzte Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich kann da ein Seniorenhandy emporia SMART 4 - 32GB - Schwarz sehr empfehlen.
Hatte das Handy mal zum testen da und ich muss sagen, es ist wirklich gut zu bedienen.

Kann sein das es da jetzt mittlerweile neuere Versionen gibt.
 
mcbloch schrieb:
Hatte das Handy mal zum testen da und ich muss sagen, es ist wirklich gut zu bedienen.
Gehörst Du denn zur besagten Senioren-Altersgruppe oder sind Deine Testerfahrungen doch eher einem jüngeren Alter zugeschrieben? ;)
 
Getestet mit einer Person die 80+ ist.
Und die ist damit sofort klar gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Gibt einige Telefone von Nokia mit Tastatur und da läuft wohl auch WhatsApp drauf.

Edit: Ratgeber
 
Moin.

Eventuell reicht es, ein halbwegs aktuelles Smartphine mit einem für Senioren ausgelegten Launcher (Big Launcher, Simple Launcher, Seniorentelefon oder Lylu) auszurüsten. ;)
 
Zurück
Oben