Tipps/Ratschläge für Seniorenhandy

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Hallo und zunächst mal
SCHÖNES NEUES JAHR!

Bin zwar durchaus in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen, Tipps aus der täglichen Praxis wären aber sicher sinnvoll.
Und die Filter bei Geizhals dazu eher rudimentär.

Suche schlicht ein Seniorenhandy, denke möglichst mit diesen Anforderungen.
  • Grosses Display, möglichst über 2“
  • Ladeschale
  • gut plazierte Notruftaste, im Idealfall auf Geräterückseite, mit Nummern individuell programmierbar
  • Kurzwahltasten, Auslösung durch langen Druck, max 10 Nummern genügen
  • Klapphandy? (oder nicht so geschickt?)
  • lange Standby Zeit
  • Null „technischer Schnickschnack“
  • Preisvorstellung ~50€, da Gerät öfter mal nicht wiederzufinden
Vorgesehen ist das ganze für meinen alten Herrn, Holz-Handwerker und Generation >90, Seh-/Hörvermögen leicht beinträchtigt, ebenso Erinnerungsvermögen und eindeutig "dicken Fingern" ;)

Stand Technisches Verständnis: grosse Holzbearbeitungsmaschinen ging bis kurzem problemlos,
„Filigrantechnik“ noch nie – TV einschalten, Programme + Lautstärke rauf und runter geht, alles darüber hinaus absolut nicht. Also Smartphone zB ist keine Option, haben das schon probiert, keine vernünftige Chance!

Sicher kommt das dem ein oder anderen hier bekannt vor, und kann mir Vorschläge aus eigener Erfahrung unterbreiten.

Mir schwebt aus der grossen Auswahl zB so etwas vor:
https://www.amazon.de/artfone-Seniorenhandy-Notruftaste-Standby-Zeit-Großtastenhandy-Schwarz/dp/B081WKKQQN/ref=zg_bs_g_4694838031_sccl_3/260-1826253-3294017?th=1

Gerne Alternativen erwünscht

Merci und guten Start ins Jahr 2024!
 
Es gibt auch nicht direkt ein Zusammenhang zum Alter, es hängt vom geistigen und körperlichen Fitnesszustand ab, ob so was sinnvoll ist.

Was ein Seniorenhandy "auszeichnet":
  • große Tasten
  • wenige Tasten (nur die nötigste)
  • große Schrift auf Tasten und Bildschirm
  • möglichst wenige Funktionen --> einfach zu bedienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und deYoda
deYoda schrieb:
gut plazierte Notruftaste, im Idealfall auf Geräterückseite, mit Nummern individuell programmierbar
Da muss man aufpassen:

Man kann ja meist mehrere Nummern einstellen, welche nacheinander angewählt werden bis bei einer Nummer jemand "abhebt". Dieses Abheben ist jedoch kritisch, da unterschieden werden muss, ob sich nur eine Mailbox meldet, oder tatsächlich eine Person.

Es gibt Modelle, die interpretieren einen Notanruf als vom Angerufenen "abgehoben" sobald auch nur die Mailbox rangeht und rufen dann keine weitere hinterlegte Nummer mehr an.

Bessere Modelle erwarten vom Angerufenen eine Bestätigung mittels Tastatureingabe, dass tatsächlich ein Mensch/Angehöriger den Notruf abgehoben hat. Erst dann hören diese Telefone auf, in der Notruf-Liste den nächsten Anschluss anzuwählen.


deYoda schrieb:
Klapphandy? (oder nicht so geschickt?)
Im Notfall schon sehr praktisch. Z. B. auch für telefonische Rückfragen beim Senior solange noch niemand persönlich bei ihm ist. Ihn anrufen, und er klappt nur das Handy auf um das Gespräch zu haben.
Wer schon mal erlebt hat, wie hilflos und durcheinander ein alter Mensch in einer Notsituation ist, da ist oft schon das Suchen einer passenden Taste oder sogar ein Tastendruck eine verflixte Herausforderung.


@Don_2020 :
Nun, diese Frage ist hier doch bitte kein Thema. Allein dass du die diese Frage hier in den Raum stellst, lässt die Vermutung zu, dass du in der glücklichen Lage bist, noch nie für eine hilflose ältere Person verantwortlich gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und guzzisti
Espero schrieb:
Es gibt Modelle, die interpretieren einen Notanruf als vom Angerufenen "abgehoben" sobald auch nur die Mailbox rangeht und rufen dann keine weitere hinterlegte Nummer mehr an.
Merci, das war mir in der Tat so nicht bewusst!

Hm, hätte da eher an so eine Art "Rund-SMS" oder zwangsweisen "Rundruf" gedacht, daß halt alle informiert werden und ggfs reagieren können
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Wer schon mal erlebt hat, wie hilflos und durcheinander ein alter Mensch in einer Notsituation ist, da ist oft schon das Suchen einer passenden Taste oder sogar ein Tastendruck eine verflixte Herausforderung.
Bin nebenher im Rettungsdienst unterwegs und erlebe GENAU DAS eben ständig!
Von daher soll die Lösung so einfach wie irgend möglich sein.
In einem anderem Zusammenhang würde man von "Idiotensicher" (sorry) sprechen :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wir haben für unsere 90jährige Oma sowas in der Art (nicht genau das gleiche Gerät, nur zu Illustration): https://www.computerbase.de/preisve...-silber-schwarz-a3014584.html?hloc=at&hloc=de

Das funktioniert so mittelprächtig.

Probleme die immer wieder auftreten:
  • Umstellung auf Freisprechen erfolgt über die kleinen Punkte-Tasten oberhalb Abheben/Auflegen nachdem Abgehoben wurde - das sorgt immer wieder für Verwirrung. Standardeinstellung für "immer auf Freisprechen schalten" gibts leider nicht.
  • Lautlos-Modus und Tastensperre können durch längeres Drücken der * bzw # Taste aktiviert werden. Das passiert schon mal unabsichtlich und dann ist der Ärger groß, weil die entsprechenden Anzeigen im Display nicht erkannt/verstanden werden und das Telefon vermeintlich nicht mehr funktioniert.
  • SMS oder Anruf-Benachrichtigungen sorgen für Verwirrung. Zur Anzeige von SMS muss man leider ins Menü navigieren, was die Person überfordert, gleichzeitig streßt aber auch die große Anzeige "Sie haben xx verpasste Anrufe" oder "Sie haben xx neue Nachrichten".

Ein Klapphandy erleichert definitiv das Abheben/Auflegen und verhindert im zugeklappten Zustand ungewollte Eingaben. Wie gut die restliche Bedienung klappt hängt wohl stark von der Tastenbelegung ab, das hab ich anfangs unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Espero schrieb:
Bessere Modelle erwarten vom Angerufenen eine Bestätigung mittels Tastatureingabe
Wäre zielführend - habe ich nur noch in keiner technischen Beschreibung gelesen
 
deYoda schrieb:
hätte da eher an so eine Art "Rund-SMS" gedacht
Machen die Seniorenhandy meist auch.

Noch etwas: Weiß aber nicht ob es das so gibt: Nämlich dass das Seniorenhandy beim Aufklappen/Abheben sofort auf Freisprechen geschaltet ist. Habe ich dringend vermisst als mal mein Vater im KH war und Probleme hatte, mich überhaupt zu hören. Da sind die Patienten nicht mehr in der Lage erst noch selbst auf Freisprechen zu stellen.
Ergänzung ()

deYoda schrieb:
Wäre zielführend - habe ich nur noch in keiner technischen Beschreibung gelesen
Unser paar Jahre altes Doro PhoneEasy 613 hat diese Bestätigungsfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und guzzisti
mennyy schrieb:
Merci!

Problemchen: Mein alter Herr hat noch nie Armbänder getragen, schon vom Beruf her untersagt gewesen.
Selbst Armbanduhren wurden höchstens zum Anzug bei besonderen Anlässen getragen.
Und waren spätestens beim Essen schon wieder vom Arm verschwunden.:D

Aber Danke!
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Hier mal was aus dem Nachbarforum
Auch merci für den link.

Smartphones sind absolut unbrauchbar, sorry. Das habe ich in den letzten Jahren alles schon erfolglos durch.
Egal mit welcher Oberfläche, scheitert schon an den (zu) kleinen Tasten und Schaltflächen.
Mit viel Mühe gelingt Anrufen bei viel Zeit und Geduld - aber keinesfalls wenn es denn mal eilen sollte, leider
Ergänzung ()

mennyy schrieb:

Nachtrag: Nix für Vater, aber bei genauerer Betrachtung perfekt für meine Schwiegermutter!
Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema und frohes Neues.
Ist es nicht so, das 2G langsam aber sicher abgeschaltet wird und damit diese Geräte unbrauchbar werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Ist es nicht so, das 2G langsam aber sicher abgeschaltet wird und damit diese Geräte unbrauchbar werden?
Dacht ich auch, aber da sehr viele sicherheitsrelevante Geräte noch betrieben werden, scheint das kein Thema zu sein.
Die Netzbetreiber arbeiten wohl eher daran ihre Netze von 3 auf 1 zusammenzuschalten.
Las ich so wenigstens
 
0815burner schrieb:
Ist es nicht so, das 2G langsam aber sicher abgeschaltet wird und damit diese Geräte unbrauchbar werden?
In Deutschland gibts dafür noch keinen Termin, aber denkbar wäre es. Andererseits ja kein Problem, wenn das Handy eh öfters verschwindet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
rezzler schrieb:
In Deutschland gibts dafür noch keinen Termin, aber denkbar wäre es.
Wer 2G abschaltet, der darf dann gerne mal versuchen, all diejenigen Senioren/Menschen, welche mit Mühe und Not noch ihr gewohntes Seniorenhandy in Grundfunktionen bedienen können, auf eine neues Modell umzulernen. Oder aber die Hersteller von Seniorenhandys würden dann modernere Modelle mit gleicher Bedienführung anbieten. Der Teufel steckt dann aber vermutlich weiter im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
deYoda schrieb:
„Filigrantechnik“ noch nie […] Smartphone
Üben. Dauert bis zu 3 × zwei Stunden. Solange man noch den Abwasch auf die Reihe bekommt oder im Garten die Pflanzen beschneidet, kann man auch Smartphone lernen. Ist leider wirklich Übungssache.
deYoda schrieb:
Espero schrieb:
Wer schon mal erlebt hat, wie hilflos und durcheinander ein alter Mensch in einer Notsituation ist, da ist oft schon das Suchen einer passenden Taste oder sogar ein Tastendruck eine verflixte Herausforderung.
Daher sehe ich eine Notruf-Taste kritisch. Weil das nie eingeübt worden ist, wird das im Notfall nicht klappen. Ich würde mich auf die Kurzwahl-Tasten konzentrieren. Daher stehen Dir auch normale Tasten-Handys offen … jenes ist nur wahnsinnig dick wegen dem Lautsprecher, den man so nie verdecken kann. Ladebuchse muss man auch üben.
deYoda schrieb:
Sehe ich auch kritisch, weil man es ausprobieren muss. Einige Telefone können nicht automatisch annehmen. Einige Telefone sperren die Seitentasten nicht und man kann über die Seitentasten versehentlich den Klingelton bis auf Null drehen.
deYoda schrieb:
lange Standby Zeit
Sehe ich auch kritisch. Lieber Rituale aufbauen und die einüben, wenn es eine Lade-Schale hat, immer in die Schale. Oder z. B. abends das Handy immer an die Steckdose. Oder Du übernimmst das Laden, dann ist auch egal wie fummelig die Ladebuchse ist.
deYoda schrieb:
Vorgesehen ist das ganze für […]
Klingt eher nach „Dir“. Wozu braucht Dein Vater überhaupt ein Telefon? Daheim? Unterwegs?
 
@norKoeri
Deinem Post nach zu urteilen dürftest Du vermutlich Jugendlicher ohne jegliche Lebenserfahrung sein, zumindest ohne Erfahrung mit Senioren.
In die Gespräche Erwachsener sich nicht einzumischen, kann man auch üben. Wenn man schon nicht lesen und verstehen will oder kann.

Wozu brauchst Du eig Internet? Langeweile?

Sorry, sehe Posts normalerweise nicht so kritisch, aber das war intellektuell maximal grenzwertig mit exakt Null umsetzbaren Vorschlägen in Richtung der Anforderungen!

Glaubst Du ernsthaft, das hätten wir noch nicht schon längst alles durch?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Klingt eher nach „Dir“
Klar :D
Hab ich bekanntlich auch nötig, in anderem Namen zu posten......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben