Senkt Mainboard automatisch den VCore?

Energy_Master

Lt. Commander
Moin Moin,

hab mir vorgenommen die CPU meines in der Sig genannten Notebooks zu tauschen (SUCHE noch P$ dafür!!!, wer einen verkaufen kann, bitte melden!!), ich habe den Celeron, der im Moment noch drin is schonmal rausgebaut gehabt und da stand drauf, dass der mit 1,75 V läuft (auf DIE). Das Mainboard hat nen SIS650 Chipsatz, wenn ich jetzt nen P4 mit nem Northwood Kern einsetze, welcher nur 1,5 V benötigt, taktet da das Mainbaord automatisch runter oder muss ich da noch was anderes Ändern??

Der Celeron is ja auf BAsis des Willamette und daher größerer Fertigungsprozess und darum auch mehr VCore.

Bitte melden wer nen P4 verkaufen kann!! Oder noch NotebookGehäuse (auch von defekten Notebooks) etc hat!!

Energy_Master

1) Ist das wirklich ein normaler Celeron oder nicht ein mobiler Celeron? Die Unterschiede sind gering, aber leider vorhanden. Das ist auch später wichtig. Ggf. kannste keinen normalen P4 einbauen, sondern nur nen Mobile P4 (nicht Mobile P4M, das wäre der dritte im Bunde).

2) Unterstützt Dein notebook überhaupt Northwoods? Frag vorher ggf. beim Hersteller an. Nur weil der Mainboardchipsatz die CPU unterstützt, heißt das nicht, dass es das Board/Notebook auch tut! Falls er ihn unterstützt, sollte auch die VCore automatisch angepasst werden.

musst auch aufpassen, dass genügend wärmeabfuhr des kühlers verfügbar ist! ne größere cpu produziert meist mehr abwärme wie die, die gerade bei dir verbaut ist!

Falls ein K&M oder ein Arlt in deiner Nähe ist, kannste dort ja mal abchecken ob das geht, da die Verkäufer dort sehr kompetent sind ( bei Arlt nur checken obs geht, kauft dort bloß nix, bei defekt kriegt man ohne Anwalt keine Reperatur oder ein Ersatz, leider musste ich das jetzt schon öfters machen! )

MfG Kim

Es is ein normaler Celeron 1,7 GHz, welcher auf dem Willamette Kern basiert. Garantiert kein mobil!!! Ich habe das Notebook mit dem Celern gekauft und beim Hersteller (des Notebooks) wird es mit P4`s von 1,6 bis 2,4 GHz mit Sockel 478 und 400MHz FSB ausgeliefert.
Hab gelesen der 1,7er Celeron wäre ein mächtiger Hitzkopf (PCGH gibt den 1,8er mit 68 Watt Verlustleistung an und nen 2,6er Northwood (normaler P4) mit 63 Watt, von daher dürfte auch die Kühlung nich das Problem sein. Zwischen dem jetzigen Celeron und der Heatpipe is nichmal Wärmeleitpaste!!! und es geht trotzdem, da werde ich aber auf jedem Fall ein bissl dazwischen schmieren.

Ich suche immernoch nen P4 Northwood zw. 1,6 und 2,4 GHz, wer einen verkaufen kann bitte melden!!

Anhänge

• smartbook.jpg
    smartbook.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 154
Danke, falls hier keiner einen Prozi für mich hat, dann werd ich auf ebay zurück greifen. Ich wollte aber erstma hier fragen, da ich euch mehr vertraue!! Bei ebay ist das alles bissl unsicherer.

Zurück
Oben