Sennheiser / EPOS GSX 300 - Neuer DAC vorgestellt

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.577
Hey,

Sennheiser hat gerade unter dem Label EPOS die neue externe Soundkarte EPOS GSX 300 vorgestellt.

Der Preis liegt bei 79,99€,

Mich macht stutzig, dass hier keine Angaben zur Leistung gemacht werden, vor allem nach dem der GSX 1000/1200 ja mehr als schwach auf der Brust war. Vielleicht weiß da ja jemand genaueres.

Data_sheet.PNG
 
sieht nach Schutt aus - klassischer China Mist mit Logitech Namen draufgebabbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja sieht auch stark nach einem Blender aus, was schade ist, Optisch ein schickes Teil :D
 
Eine niedrige, unsaubere Spannung und eine asymmetrische Versorgung sind keine guten Voraussetzungen für einen Analogen Schaltkreis, der Kopfhörer mit höheren Impedanzen antreiben soll. Das hat man zwar mittlerweile mit Ladungspumpen gut im Griff, aber ist eben stark von der Spannungsqualität des PCs abhängig. Und die ist meist ungenügend, gerade für Mikrofone mit niedrigen Signalpegeln. Um solche Probleme auszuschließen ist eine unabhängige Spannungsversorgung vom PC die Grundvoraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
In der Praxis gibt es dennoch zig Interfaces, die Mikrofone mit niedrigen Signalpegeln einwandfrei verstärken, Kopfhörer antreiben und dabei nur auf USB zurückgreifen. Ganz ohne Probleme. Aufgabe des Gerätes, unsaubere Spannungen auszugleichen - so wie es auch jedes Gerät am 230V Netz machen muss, da dies schwankt.

Klingt für mich halt eher nach dem Marketing-Text als einem realen Problem und dessen Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Der Kabelbinder
Ja, der angegebene Impedanzbereich spricht nicht gerade für hohe Ausgangsleistung, trotzdem kann man Konkurrenzprodukte in dem Budgetbereich an einer Hand abzählen von daher ist mehr Auswahl immer erstrebenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mhh in meinen Augen ist das eine 0815 externe USB Soundkarte die Optisch nur auf Zurückhaltung setzt anstatt "Gamer" zu suggerieren. Sprich beschränkt sich auf das nötigste eben Lautstärke und Mute Button. Im Prinzip ist die Verpackung hier aufwändiger als der Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben