Test Sennheiser GSP 500 & 550 im Test: Zwei solide Headsets für Klinke und USB

@7hyrael HiFiMan hat erstmal seinen elektrostatischen Kopfhörer geupdatet…
 
Bei dem Design bluten einem die Augen, als wären die Headsets aus der Requisite eines Sci-fi C-Movies genommen worden. Wenn Deutschland technologisch so führend ist, sollte Sennheiser sein Gaming Geschäft schließen, außer der Vorstand kann dem zahlenden Kunden fachlich aufgrund seiner technischen Ausbildung begründen, warum dieses ausladende Design einen Mehrwert für den Preis in der Funktion bietet. Es sind ja nicht mal NC Helmheadsets, wie man es von Flugzeugträgern beim Bodenpersonal her kennt und diese bieten in in ihrer Funktion auch noch den wichtigen Kopfschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Ich lese hier garnichts mehr von Superlux?
Der 681er + Mikro inzwischen nicht mehr die Budget Empfehlung Nr. 1unter 100€? Gibt es inzwischen bessere alternativen oder gar bessere Headsets in der Preisklasse?
 
GSP300 kann ich nur Empfehlen.
Mic und Sound sind gut.
Mit meinen Aufnahmen, bin ich immer zufrieden.
Und der Klang bei Film und Musik auch gut.
 
jimmy13 schrieb:
Tägliche Nutzung, keine übermäßige Beanspruchung, aber offensichtlich war die Qualität nicht ausreichend. Meine Lehre daraus war, keine Fernbedienung im Kabel zu haben. Je weniger ein Anschlusskabel unterbrochen ist, desto weniger Fehlerpunkte gibt es; ganz einfach.
Da hast du natürlich recht, je mehr Firlefanz dran ist desto empfindlicher wird das ganze.
Habe auch schon mitbekommen, dass Leute die mit den Stuhl über Kabel rollen, oder denen öfter mal was runterfällt, also sich etwas ungeschickt verhalten. Da sollte man sich nicht wundern, wenn es kaputt ist.
 
Nolle schrieb:
Ich lese hier garnichts mehr von Superlux?
Der 681er + Mikro inzwischen nicht mehr die Budget Empfehlung Nr. 1unter 100€? Gibt es inzwischen bessere alternativen oder gar bessere Headsets in der Preisklasse?
Weiß nicht ob es was besseres in der Preisklasse gibt. Auf alle Fälle schlägt das Superlux 681 immer noch mein DT990 um Längen! :daumen: Dank der nicht so spitzen Höhen.
 
Erstaunlich wie grottig die ganzen Headset Mikrofone immer klingen, wie man sowas als Hersteller mit einem guten Ruf verkaufen kann erschließt sich mir nicht. Gut klingende Mikrofonkapseln gibts ab ein paar Euro, wieso man dann bei einem über 200€ Headset die letzten Billig Kapseln verbauen muss die klingen wie ein Becher voll Kies erschließt sich mir ebenso nicht. Unfassbar einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mit nem größerem Kopf hat man mit dem GSP 550 keinen Spaß.
Drückt wie Sau ... ging wieder zurück ... Mic musste ich garnicht mehr testen
 
Was im Test leider nur im Nebensatz erwähnt wird:
Für jemanden wie mich, der gerne zwischen Headset und Aktivboxen per (Hardware)Taster umschalten möchte ist das GSX1000 oder 1200 quasi alternativlos. Es gibt am Markt wenige, wenn nicht sogar keine Geräte, die das können - und gleichzeitig einen Miktofoneingang haben. Man muss auch sagen, dass der 1200er für 99% der Leute überflüssig ist und ein 1000er reicht. Der ist zwar für die UVP zu teuer, aber man bekommt die Geräte auf diversen Plattformen immer wieder recht günstig (ich habe meinen 1200er für 130 Euro OVP geschossen).

In Kombinatin mit einem Sennheiser PC 360 (Game) ist der Klang des Mikros übrigens hervorragend. Ich weiß auch, dass es Kritik am Mikrofoneingang des GSX gibt. Diese kann ich oder mein Freund, der die gleiche Kombination nutzt, absolut nicht nachvollziehen. Das klingt alles so, als würde er direkt neben mir sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar und mKstan
DonConto schrieb:
Was im Test leider nur im Nebensatz erwähnt wird:
Für jemanden wie mich, der gerne zwischen Headset und Aktivboxen per (Hardware)Taster umschalten möchte ist das GSX1000 oder 1200 quasi alternativlos. Es gibt am Markt wenige, wenn nicht sogar keine Geräte, die das können - und gleichzeitig einen Miktofoneingang haben. Man muss auch sagen, dass der 1200er für 99% der Leute überflüssig ist und ein 1000er reicht. Der ist zwar für die UVP zu teuer, aber man bekommt die Geräte auf diversen Plattformen immer wieder recht günstig (ich habe meinen 1200er für 130 Euro OVP geschossen).

In Kombinatin mit einem Sennheiser PC 360 (Game) ist der Klang des Mikros übrigens hervorragend. Ich weiß auch, dass es Kritik am Mikrofoneingang des GSX gibt. Diese kann ich oder mein Freund, der die gleiche Kombination nutzt, absolut nicht nachvollziehen. Das klingt alles so, als würde er direkt neben mir sitzen.
Es gab da mal ein FW update, das hat es gefixt.
 
AYAlf schrieb:
Kopfhörer und extra Mikrofon können halt mit der Bequemlichkeit eines Headsets niemals mithalten

Aber nur wen du das Mic in die Ohrmuschel verschwinden lassen kannst. Finde es störend wen man es immer vor der Fresse hat wen man es nicht braucht. Hab nähmlich das Creative BlasterX H5 Tournament Edition wo man das Mic abstecken kann und ich suche mich jedes mals zu tode wen das Micro sich unter meiner Tastatur vergraben hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
ModMic Qualität ist doch unterirdisch.
Ein Tischmikrofon ist zwar deutlich überlegen, aber da muss es doch Headsets mit guten Mikros geben..
 
GokuSS4 schrieb:
ModMic Qualität ist doch unterirdisch.
Ein Tischmikrofon ist zwar deutlich überlegen, aber da muss es doch Headsets mit guten Mikros geben..
ModMic ist inzwischen auf Version 5, hier ein Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
7hyrael schrieb:
USB ist okay an einem DAC, am Kopfhörer hat es maximal bei Wireless als Lade-Anschluss was verloren.

Witzigsten Kommentar des Tages.

Wo ist der Unterschied ob der DAC jetzt extern ist oder im Kopfhörer integriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Nolle schrieb:
Der 681er + Mikro inzwischen nicht mehr die Budget Empfehlung Nr. 1unter 100€?

Die Kopfhörer mit dem besten P/L-Verhältnis sind momentan wohl AKG K701 und K702 für jeweils ca. 125 Euro.
Die Superlux mögen für 20 Euro einen guten Klang haben, mehr aber auch nicht. Unabhängig vom Preis ist der Klang aber doch recht bescheiden, zudem gehen die Superlux recht schnell kaputt.
 
Ein recht brauchbares Mikro hat das "Turtle Beach Elite Pro Gaming Headset"
Kostet etwas mehr als 200 Euro.
 
Turtle Beach mag ich nicht mehr kaufen, nachdem ich damals die weiße PS4 Edition samt GTA V und ein 130€ teures Turtle Beach Headset dazugekauft habe, haben sich die Ohrmuscheln bereits nach 6 Monaten verabschiedet. Die sind einfach weggebrochen. Nach einer kurzen Recherche YouTube und Amazon Kritiker sowohl im Deutsch- und Englischsprachigenraum hatten ebenso damit zu kämpfen.
 
7.1 bei Kopfhörer/Headsets ist quasi das gleiche wie 16k dpi bei Mäusen: Einfach Marketingmüll.
Hab seit gut 6 Jahren Stereo-Kopfhörer zum Zocken und es ist ein viel besseres Feeling als 5.1, welches ich davor hatte. Klingt natürlicher und wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Zurück
Oben