Sennheiser PXC 550 bleiben oft stumm

tyrell

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Liebes Forum!

habe vor einiger Zeit gebrauchte Sennheiser PXC 550 gekauft. Verwende sie sowohl mit Galaxy S8 sowie mit 2020er-M1-Macbook.

Längere Zeit hat alles super funktioniert, seit einiger Zeit ist es bei beiden Geräten in gefühlt 50% der Fälle so: Stimme sagt 'power on' und dass das Gerät verbunden ist. Musik ist auf Play, die Zeitanzeige läuft, aber man hört keinen Ton.

Das betrifft sowohl Spotifiy als auch andere Quellen.

Manchmal reicht Aus- und wieder Einschalten und es klappt, manchmal erst beim fünften Versuch, manchmal nicht mal dann. Dann lösche ich die Paarungsliste, kopple erneut und es geht.

Gelegentlich (so wie heute), klappt auch das nicht. Vier Sekunden Effekt-Knopf-Drücken sollte eigentlich die Pairingliste löschen, tut es aber nicht, sondern schaltet nur die Effekte weiter.

Zurücksetzten über Drücken des Effekt-Schalters im ausgeschalteten Zustand hat auch keinen Effekt. Über die Smart Control App von Sennheiser lässt es sich angeblich zurücksetzen, allerdings sind danach noch die Pairings geblieben und das Problem bestand weiterhin.

Laut App ist die Firmware auf neuestem Stand.

Seltsam ist auch, dass sich die Kopfhörer manchmal nicht abschalten lassen, man klappt sie zu und es kommt keine 'power-off'-Meldung, das Noisecancelling läuft noch eine Zeit lang weiter, irgendwann sind sie dann aus.

In letzter Zeit bin ich manchmal auch gleich nach dem Einschalten im transpartenten Modus (dass man die Umgebung hört, ist beim telefonieren so), dann kommt nach einigen Sekunden 'call ended' und ich bin wieder im normalen Modus (es gab aber keinen Telefonanruf).

Also es ist wirklich ein ganzer Haufen Spinnereien. Es geht dann immer irgendwann. Schlimmstenfalls gebe ich einfach auf und probiers am nächsten Tag wieder und es klappt. Ist aber sehr zermürbend alles.

Weiß hier vielleicht jemand, was man noch machen könnte?
Soweit ich weiß, haben die Kopfhörer Bluetooth 4.2. und Galaxy S8 sowie Macbook Bluetooth 5.0 - könnte das ein Problem sein?

Danke euch!
 
Hab zwei paar davon, bei dem älteren ist der Akku jetzt durch. Vielleicht liefern deine auch nicht mehr genug Spannung?
 
Hmm.. wär das möglich, auch wenn die Akkulaufzeit sonst noch gut ist?
Danke..
 
Zurück
Oben