Sennheiser RS 175 Fragen zu Grundrauschen

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
450
Hallo,

ich habe gedacht, dass bei digital Funk kein Rauschen entsteht, zumindest war das in diversen Tests zu den Kopfhörern zu lesen. Jetzt habe ich sie angeschlossen und habe leider ein Grundrauschen. Mein Handy hab ich auch weggelegt, daran liegt es nicht. Kabelgebunden absolut keine Probleme auch.
Gerade bei Twitch ist es auch so hörbar im Stream, wenn zum Beispiel gerade nichts gesagt wird oder nur leise Hintergrundmusik läuft.
Ich habe auch bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Funk. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich in einem Altbau wohne?
Ich würde die Kopfhörer so gerne behalten, da sie mir in allen anderen Aspekten echt Spaß machen, aber mit dem Rauschen geht es leider nicht.
Was könnte ich noch ausprobieren? Die Sendestation an eine andere Position? Ist halt leider nur schwer machbar, da ich sie an meinen Kopfhörerverstärker betreibe, der wiederum via Toslink an meinen PC angeschlossen ist.
Tritt auch nur an meinem Desktop-PC auf, wenn ich switche auf TV (habe einen Toslink Audio-Switch) dann habe ich dieses Rauschproblem nicht, bzw. nicht so ausgeprägt.

Vielleicht nochmal zum Verständnis mein Audio-Setup (da ich nur Kopfhörer benutzen kann in meiner Wohnung aufgrund der Hellhörigkeit):
PC -> Toslink -> Audio-Switch -> Kopfhörerverstärker -> Sendestation Sennheiser RS 175
TV -> Toslink -> Audio-Switch -> Kopfhörerverstärker -> Sendestation Sennheiser RS 175

Habe auch schon PC -> Toslink -> Sendestation versucht, kein Unterschied.

Ich vermute, dass es einfach an meinem Mainboard (Asus Z170 Skylake) liegt, das war schon immer das Problem wenn es um Sound ging, deswegen brauche ich auch einen Kopfhörerverstärker, ansonsten kann man die Lautstärke überall soweit aufdrehen wie nur möglich, es ist immer zu leise. Wenn ich die Lautstärke an meinen Sennheiser runter regel, dann ist das Rauschen auch weg, bzw. kaum hörbar, dann ist aber vieles zu leise wieder, auch wenn ich alle Regler auf maximum stelle in Windows etc.
Sobald ich auf meinen TV switche muss ich schon immer die Kopfhörer runter regeln, da mir sonst die Ohren wegfliegen. Meine DT990 Pro bekommen zum Beispiel selbst mit DAC kaum genug Saft vom PC.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut deiner Erklärung ist die einzige Komponente der PC welcher den Unterschied zwischen Rauschen und nicht rauschen aumacht. Jetzt wird es aber nicht mehr so einfach bei dem Pc die Ursache des Rauschen´s zu finden.
Die Aussage digitale Audiosignale "erzeugen" kein Rauschen ist soweit schon korrekt. Wird jedoch ein analoges Signal in ein digitales gewandelt (A/D-Wandler) und auf dem analogen Signal herrscht ein rauschen, wird das mit gwandelt und digital übertragen.

Ich habe mal bei meiner Soundkarte nachgeschaut und dort bleiben Audiosignale via Toslink ausschließlich Digital. Es gibt aber auch Soundchips, welche das Signal zwischendurch in Analaog umwandeln, obwohl Eingangs- als auch Ausgangssignal digital sind.

Jetzt mal eine Möglichkeit zur Lösung :) :

Mit dem Kauf meiner 5.1 Anlage für den PC ist mir auf allen Lautschprechen ein rauschen aufgefallen. In diesem Fall waren sie aber über die Klinkenausgänge des Mainboards angeschlossen. Dort wird das Signal Analog ausgegeben. Da ich bei dem Kaufpreis mit der Klangqualität supjektiv unzufrieden war habe ich mir eine interne Soundkarte für den Pc gekauft und beide Probleme wurden gelöst.

Nachtrag: Interne Soundchips auf dem Mainboard werden von den Herstellern meistens vernachlässigt und bieten mMn. nur hinreichende Qualitätund sind auch nicht abgeschirmt (wie auch wenn sie auf dem Mainboard verlötet sind). Da kann man sich noch so teure Lautsprecher kaufen aber Qualität der Ausgabe kann nicht "besser" werden als die schlechteste Komponente in dieser Kette. Damit meine ich alle Schritte, von der Soundquelle (mp3, dolby, etc) über die ganzen A/D-D/A Wandlerbis zum Lautsprecher. Auch nicht zu vergessen ist, das Jede Kompenente zu Qualitätsverlusten führt (Stecker, Kabel, Switcher, Verstärker, Wandler, etc)

Ich hoffe ich kann dir damit helfen, die Problematik aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten denn "Die" Lösung hätte ich jetzt dafür auch nicht.
 
Das Grundrauschen der Wireless Kopfhörer wird eigentlich vom DAC/AMP verursacht, der im Kopfhörer verbaut ist, und nicht durch die Wireless-Übertragung. Also wenn du die Kopfhörer einschaltest und die Sendstation komplett absteckst, dann ist das Grundrauschen immer noch da. Wenn du die Lautstärke des Kopfhörers erhöhst, dann wird das Rauschen natürlich meist auch lauter. Dagegen kann man nichts machen, außer den Kopfhörer zu wechseln.

Sollte das Rauschen erst entstehen, nachdem die Sendestation Strom hat und aktiv sendet, dann ist es kein Grundrauschen des Kopfhörers, sondern das Rauschen wird von der Signal-Quelle erzeugt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der optische Ausgang deines Fernsehers deutlich lauter als der optische Ausgang deines PCs? Das Problem ist also nicht das Grundrauschen des Kopfhörers, sondern dass das Signal vom PC zu leise ist, du die Kopfhörer deswegen deutlich lauter machen musst und durch die höhere Lautstärke auch das Grundrauschen besser hörbar ist?

Was mich wundert ist, dass der optische Ausgangs deines PCs deutlich leiser als der optische Ausgang deines Fernsehers ist, das sollte definitiv nicht der Fall sein.

----------------------------------------------------------------

Generell ist es natürlich auch nicht so sinnvoll, vom Kopfhörerverstärker (bzw. das dürfte wohl eher ein DAC/AMP sein, Kopfhörerverstärker haben keine Toslink Eingänge) in den Wireless-Kopfhörer zu gehen. Sinnvoller wäre es, auch hier einen optischen Splitter einzusetzen, und damit sowohl deinen DAC/AMP als auch den Wireless Transmitter mit einem digitalen Signal zu versorgen. Durch die analoge Verbindung können natürlich auch unerwünschte Störsignale auftreten (z.B. Massenschleifen), außerdem hast du 2 unnötige Wandlungen im Signal.
 
mawasesnet schrieb:
Sollte das Rauschen erst entstehen, nachdem die Sendestation Strom hat und aktiv sendet, dann ist es kein Grundrauschen des Kopfhörers, sondern das Rauschen wird von der Signal-Quelle erzeugt.
Das Rauschen ist da, sobald die Station Strom hat, jedoch kein Eingangs-Signal angeschlossen ist. Also liegt es ja nicht an meiner Konfiguration, das ist ja dann echt blöd.
Ich habe die Kopfhörer auf minimal-Lautstärke gestellt. Es verändert sich aber nicht.
 
JägerMeister05 schrieb:
Das Rauschen ist da, sobald die Station Strom hat, jedoch kein Eingangs-Signal angeschlossen ist. Also liegt es ja nicht an meiner Konfiguration, das ist ja dann echt blöd.
Interessant.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Sendestation ohne Eingangssignal ein Rauschen verursachen kann. Eventuell hat da Sennheiser eine Art Stromsparmodus oder Ähnliches im Wireless Kopfhörer, also, dass die Treiber nur aktiv vom verbauten DAC/AMP angesteuert werden, sobald auch ein Signal da ist und dann erst das Grundrauschen hörbar wird.
 
Man findet einige Treffer im Netz, wenn man nach dem RS 175 und rauschen sucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem im Kopfhörer selbst liegt, nicht der einzige Wireless Kopfhörer, der ein Grundrauschen hat. (hier z.B.)
Wobei das kein Problem der Funkübertragung darstellt, das ist imho ein schlechtes Design im DAC/AMP/Treiber im Kopfhörer, vermutlich um Geld zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Zurück
Oben