Grundrauschen der Boxen - Stromnetz?

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
770
Meine Boxen: Logitech Z623
Angeschlossen: Klinke am PC
Stromnetz: Eine einzige Steckdose im Raum - über mehrere Mehrfachsteckdosen hängt hier ALLES dran (2 Pcs, 3 Monitore, Switch, NAS)

Fehlerbild 1:
Ich habe gemerkt, dass meine Boxen ein Grundrauschen abgeben. Je nach aufdrehen der Lautstärke AN DEN BOXEN ist dieses lauter oder leiser (so ab 25% ist das nervig!). Windows-Lautstärke erhöhen hat darauf kein Einfluss. Das Störgeräusch ist ebenfalls da, wenn man keine Boxen angeschlossen hat. Also lässt sich NUR AM STROM auch replizieren.

So ich habe jetzt einen Schaden bei den Boxen vermutet und mir die Logitech Z623 nochmal gebraucht geholt. Diese haben aber deutlich stärker das Symptom aufgezeigt. Richtig heftig rauschend ab 20% schon hier. Diese Geräusche sind so nervig, dass ich dachte ich hätte nen Tinitus entwickelt. Die Geräusche waren in jedem Raum in der Wohnung und auch im Keller.

Fehlerbild 2:
Anschließend habe ich mir die Z625 geholt und das Fehlerbild sieht etwas anders aus: Es ist zwar auch ein Grundrauschen vorhanden - dies ist jedoch konstant und unabhängig von der eingestellten Lautstärke an den Boxen. Dies hört sich auch etwas anders an.

Annahme:
Meine Annahme ist ein Problem mit meinem Stromnetz! Das Haus ist aus den 60ern, letzte Sanierung ist aus den 80ern. Der Stromkasten ist zwar 16B, aber die Steckdosen wirken alt. Wenn ich z.B. im gleichen Stromkreis der Mehrfachsteckdose PCs anmache, hat mein anderer PC am Ende des Raumes z.B. durch Geräusch von Neuinitialisierung meines Headsets sich bemerkbar gemacht.

Bei Recherche habe ich die Kritik an den Eurosteckern gelesen, die schlechter abgeschirmt sind als Kaltgerätkabel.
Ich habe verschiedene Namen gelesen, die aber von jedem gefühlt als eigene Bezeichnung (z.B. Sinus-Störsignale) gewählt wurden.

Problemdefinition und Lösungsvorschlag gesucht!
Gibt es Geräte, die hier das Problem lösen können? Stromfilter als Steckdosen (Mehrfach/Einzel), die Störsignale filtern/blocken?
Hier wäre ich um Erklärungen zum Problem interessiert (gerne Links und Namen dazu), da meine Recherche nicht die gewünschten Informationen liefert.

Z.B. habe ich hier das hier gesehen:
(1) Mehrfachsteckdosen mit Netzfilter
https://www.steckdosenleiste.org/steckdosenleiste-mit-netzfilter/
oder wäre da automatischer Spannungsregler eher was?
(2) https://www.conrad.de/de/zwischenstecker-kunststoff-230-v-weiss-ip20-ehmann-0463x0000-431858.html
Das Leitungsnetz nimmt hochfrequente Störspannungen auf, die die Funktion von Geräten negativ beeinflussen können. Vor diesen hochfrequenten Störspannungen schütz der Netzfilter die angeschlossenen Geräte. Die von hochfrequenten Störungen verursachten Störungen können sich durch Brummen, Rauschen oder Knacken in Audio Geräten oder Bildfehlern in Anzeigegeräten äußern. Sie treten z.B. dann auf wenn andere Geräte eingeschaltet werden oder Großverbraucher wie Waschmaschine oder Staubsauger in Betrieb sind.

Es ist die Frage, ob diese genau für mein Problem wären. Mal eben so kaufen und probieren ist bei solchen Preisen nicht drin. Wenn es die LÖSUNG ist, bin ich dazu gerne bereit auch paar Euro zu investieren (ich sehe es langfristig dann).
 
Hallo ein elendes Thema ich habe ewig gebraucht es zu fixen:

Fehlerquelle 1: boxen oder Anlage / Verstärker ist defekt.
Fehlerquelle 2: Inteferenzen vom Stromnetz. Alle Geräte einzeln im ganzen Sicherungskreislauf einstecken und dann prüfen. ggf. hilft umdrehen des Schukosteckers in der Steckerleiste / Wandsteckdose.

Nicht geholfen haben Ferrit oder andere Filter für TV-Kabel, Galvanische Trennung kann funktionieren, muss nicht.
 
Ist es mehr ein Rauschen oder mehr ein Knacken?
Das Rauschen wird vermutlich an der mangelhaften Billigst-Endstufe in den Lautsprecherchen liegen.

So klingt das typische 50Hz Netzbrummen:

Das wäre eine typische Brummschleife:

Klingt das aber ehr so:

wird es der Lautsprecher selber sein, der einfach mangelhaft gefertigt ist.
 
Habe genau das gleiche Problem bei mir. An anderen Standorten haben die Boxen immer perfekt funktioniert aber das Stromnetz wo ich jetzt wohne ist anscheinend so mies das die Störungen sich auf die Lautsprecher auswirken.
Ich vermute einmal das bei besseren Boxen das Problem nicht auftreten sollte. Bei Gelegenheit muss ich anscheinend wirklich das Soundsystem tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Z623 wäre die Brummschleife am nächsten vom ton her.
Nur leiser bei meinen ersten Z623.
Bei den 2. mal die Z623 dann lauter - kommt etwa an das video ran.

Vllt wichtig: Die Brummschleife kommt aus den BOXEN und nicht vom Subwoofer!
Und mit und ohne Klinke-Kabel ist das Problem vorhanden ... (was hiernach keine brummschleife wäre?)
https://blog.teufel.de/brummschleife-mein-subwoofer-brummt-was-tun/
 
Zuletzt bearbeitet:
in den kritiken dazu lese ich aber, dass der Bass dadurch flöten geht.
das problem ist ja nicht die ausgabe selbst - sondern einen GRUNDTON in den boxen, der unabhängig ist ob etwas angeschlossen ist oder nicht.
daher wäre es ne überraschung, wenn der filter den strom rausfiltert, wo ja eine saubere ausgabe selbst immerhin bei rauskommt.
sobald ein ton kommt => sauber und das grundrauschen wird übertönt.
sobald kein geräusch ist => höre ich das brummen.
 
Zumindest bei dem teuren Palmer, den ich genannte habe, wird absolut gar nichts verändert!

Ist dieser "Grundton" denn auch da, wenn du das Audio-Kabel aussteckst?
Wenn ja, ist es - wie ich bereits vermutet hatte - einfach das normale Grundrauschen vieler billiger Aktivlautsprecher.
 
Durch den Behringer HD400 geht auch kein Bass flöten... Bei meiner Messung damals kam raus, das lediglich der gesamte Frequenzgang um ca. 2dB leiser ist.

Allerdings habe ich zwecks ein Kasten weniger, auf die Ground Lift Adapter von Sommer umgesattelt, welche zumindest bei mir die Brummschleife auch behoben haben.
 
Ja, der "Grundton" ist IMMER da. Mit Klinke Kabel drin und ohne!
Z623 sind nicht billig und es ist NICHT normal. Ja es gibt bessere, aber ich hatte es in der alten Wohnung nicht.
 
Grundsätzlich hat erst mal jeder Aktivelautsprecher ein Grundrauschen, die Frage ist immer ab welchem Pegel. Meine Adam F5 hatten das, meine Yamah HS7 und meine ASM5 auch, meist so um 70/80% Pegel. Muss man halt so einpegeln, dass kein Grundrauschen hörbar ist. Wenn das bei den Logitech Plastiktröten schon bei 20% Pegel auftritt ist das natürlich doof.

Und doch ~100€ für 2 Brüllwürfel und nen Sub ist billig.
 
ChotHoclate schrieb:
hat nicht geholfen. Mal gucken, ob die steckdose mit netzfilter weiter hilft.
Ergänzung ()

So kann hier zu -> Lösung gefunden
[gelöst] Steckdosenleiste von Brennenstuhl mit Netzfilter :)

Edit: Zu früh gefreut.
Nach Boxen Switch Test mit Z625 hat es wieder angefangen.
Na toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben