Sensible Bauteile vor Ort kaufen(MM), oder bestellen(HWV)?

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich baue mir demnächst einen neuen PC zusammen, die Einzelteile bestelle ich nacheinander.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob sensible Geräte wie SSD,HDD, besser im Shop vor Ort (Media Markt etc.) gekauft werden sollten.

Oder ob die Bestellung Online sicherer ist. Derzeit favorisiere ich Hardwareversand (liefert per UPS)

Caseking wäre auch noch interessant(Shopdesign,Eigenprodukte,Unterforum) , liefert allerdings per GLS ( http://www.computerbild.de/downloads/4006511/Testtabelle-GLS.png)

(Selbst bereits negative Erfahrungen gemacht(!)

UPS wurde leider nicht bewertet.

Nun würde mich interessieren, welche Vermutungen nahe liegen.
Besteht bei Mediamarkt ein höheres Potenzial ein Produkt ohne Fehler (Versandweg) zu erwerben, oder doch wenn man bei einen Online Shop bestellt.

Bei Mediamarkt liegen die Produkte im Kaufhaus, wo sie von Kunden rumgeworfen werden, auf den Versandweg werden sie auch rumgeworfen, aber befinden sich sicher verpackt. Im Kaufhaus, sind z,B die Festplatten meist Bulk, und hängen wie Haribo an einer Stange, wo sie ständig gerüttelt werden.

(Ob so ein kleines Paket nur eine Platte oder Grafikkarte, auch so sicher verpackt wird. Hab gelesen, dass bei Amazon die Platte in der kleinsten Verpackung (Buchumschlag) versendet wurde(Einsparung von Versandkosten, ob HWV trotzdem ein großes Paket nimmt(!)

Erfahrungen zu Hardwareversand wären interessiert, und vielleicht auch Caseking, ist das Paket so sicher, dass es einen Versand (Link) standthält. (Ich sehe immer von Fenster aus, wie gerne Pakete einfach von der LKW Ladefläche gekickt werden (DHL?))

PS: Vielleicht hat ja jemand Einblicke bekommen, denn bei Mediamarkt werden auch größere Geräte verkauft(AIO Amazon), während bei Hardwareversand nur Computerbauteile verkauft werden. Dementsprechend wäre es möglich, dass bei HWV mehr Wert auf die Produkte gelegt wird (Lagerung, Umgang) , weil die Mitarbeiter darauf spezialisiert sind (Facharbeiter, spezielles Personal=?), während bei Mediamarkt normale Verkäufer am Werk sind, welche möglicherweise nicht mehr Wert geben, als die vom Discounter.

-----------------------------------

Übersicht mit Vermutungen:

Hardwareversand

+ Personal bei HWV vermutlich besser geschult, da kein AIO Laden - spezielles Personal mit mehr Erfahrung
+ bessere Lagerung und Umgang, da "-"
+ Garantie, Service besser als bei Mediamarkt , da "-"

- möglichweise keine ausreichende Sicherung speziell bei kleinen Paketen (1xHDD), werden evtl. Versandkosten gespart.

Mediamarkt

+ kein Versandweg
+ kein Beschädigung - Versandweg
+ niedrigere Kosten

- Lagerung und Umgang schlechter als bei HWV, da AIO Laden
- Garantie, Service etc. schlecher als HWV
- Retoure/Umtausch nur gegen Gutschein möglich
- Festplatten meist Bulk, um sie wie Haribo aufzuhängen, wo sie runterfallen und rumbaumeln
- keine Rechnung nur Kassenbon, wie beim Discounter.

-

Warum kaufst du nicht einfach da, wo die Bauteile am billigsten sind? Im MM und co bekommt man eh nur selten das, was man will. Und egal wo du kaufst haben die Bauteile eh schon hunderte bis tausende Kilometer Versand hinter sich. Manchmal hat man halt auch mal Pech mit versandter Ware, egal ob online oder Laden.

TheDaywalker schrieb:
Mediamarkt
+ kein Versandweg
Ach die Waren werden direkt im Laden produziert? Da wird auch hin versendet. Mit allen Vor- und Nachteilen.
TheDaywalker schrieb:
+ kein Beschädigung - Versandweg
Siehe oben. Wie teilweise auch im Businessbereich mit Waren umgegangen wird stellt wenig Unterschied zu den Paketdiensten dar.
TheDaywalker schrieb:
+ niedrigere Kosten
Halte ich für sehr gewagt zu sagen das das Zeug im Mediamarkt etc. billiger wäre als im Internet Versandhandel.

Ganz ehrlich. Du kannst überall Pech haben. Sich da jetzt großartig Gedanken zu machen bringt eigentlich nix. Kauf da wo es dir besser gefällt, die Sachen schneller da sind, oder es billiger ist.

Ich würde mir da allgemein keinen Kopf machen. Wenn was beschädigt bei Dir ankommt bekommt man in der Regel schnell ersatz.

TheDaywalker schrieb:
PS: Vielleicht hat ja jemand Einblicke bekommen, denn bei Mediamarkt werden auch größere Geräte verkauft(AIO Amazon), während bei Hardwareversand nur Computerbauteile verkauft werden.

Liegt einfach daran das sich Hardwareversand spezialisiert hat und Media Markt auch dem nicht Computerkunden was verkaufen will.

Was glaubst du, wie die Teile in den MediaMarkt kommen? Ebenfalls per Spedition, Paketdienst, Post ....

Mach dir da mal keinen schweren Kopf; kaufe nach Preis und Verfügbarkeit, egal ob im Laden oder per Versand.

Man weiß es nicht, es könnte ja sein, dass die Lieferung zu Mediamarkt/HWV sensibler erfolgt, als die Lieferung privat.

Zumindest liegt es Nahe dass zumindest die Lagerung bei HWV entsprechender erfolgt als bei MM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub manche Menschen würden im Dreieck springen wenn die wüssten wie teilweise mit Paketen in den Logistikzentren umgegangen wird :D Kauf da wo es am billigsten ist oder bei dem Laden denn du am meisten vertraust.

Im Internet bestellen hat nur Vorteile. Die letzen paar Kilometer überleben die Teile auch noch ;)

Support für Computerkomponenten bekommst du vielleicht "Vor-Ort" in Thailand oder China aber nicht in Deutschland. Die Hilfe in Foren ist 1000x schneller und umfassender als in einem Elektro-Discounter wie MM.

Lies dich bitte hier ein.

Lass dir den Rechner doch bei Hardwareversand montieren. Wenn dann ein Fehler auftaucht, der nicht genau lokalisierbar ist, hast Du nicht den Stress damit.

Schwere Kühler liefern sie allerdings uneingebaut mit (was zwar vernünftig ist, aber einem durchaus vorher gesagt werden könnte).

Humptidumpti schrieb:
Halte ich für sehr gewagt zu sagen das das Zeug im Mediamarkt etc. billiger wäre als im Internet Versandhandel.

Ja ... das ist definitiv nicht billiger als im Internet ... schaut euch doch mal die Preise bei MM an ... da kostet ein qualitativ durchschnittliches Netzteil auch mal 79 € und damit 20-30 € mehr als im Versandhandel.

Auch ein SATA-Kabel für 15-20 € ist einfach nur Abzocke ... von 1 TB HDDs für 80 € oder eine 120 GB SSD für 130 € ganz zu schweigen.

Mal davon abgesehen, dass es eben viele empfehlenswerte Marken bei MM gar nicht gibt ...

Bitte mache dir mal die Mühe und stelle dir mal einen "MediaMarkt"-Warenkorb zusammen und vergleiche den mal mit Mindfactory und HWV!

Kann den jemand vermuten, ob die Pakete bei HWV platzsparend versendet werden, oder ob auch eine Kaltlichtkathode in mehreren Packungen versendet wird.

edit: Das günstiger bezog sich hauptsächlich auf wenige Euro, die durch Versandkosten gespart werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Allgemeinen kommt nur das Gehäuse im extra-Paket ... der gesamte Rest kommt in eins ... das kann u. U. eben auch riesig sein ... und selbst wenn 3 oder 4 Pakete kommen, Versandkosten bezahlst du eh nur einmal (pro Bestellung).

Also versendet HWV nicht in weiteren Paketen, also nur z.B die Verpackung der Grafikarte, in "Geschenkpapier" gewickelt?

Oder kann sich die Festplatte,Grafikarte schon ordentlich gesichert mit viel Schaumwatte in in einer Paket befinden?

Die Seagates werden ja z.B nur als Bulk verkauft, und habe somit keinerlei Schutz.

Um die Reklamationsabteilung am laufen zu halten versenden die immer alles komplett ohne Schutz. Die nehmen alles immer aus der Schutzverpacken, kleben da einen Versandaufkleber drauf und werfen das ins nächste Postauto... /Ironie aus

Herrgott, die machen das seit vielen Jahren und versenden das garantiert so, dass alles heil bei dir ankommt!

Zurück
Oben