Sensor IC Asus X-470 Prime Pro / AIDA64 gelöst

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.524
Moin,
da ich nicht so recht weiß, in welchem Forum das Thema am besten passt, poste ich das mal hier :)
Ich habe mich wochenlang mit oben genannter Kombination herum geschlagen. Das Problem: Immer wenn ich mit AIDA die Sensorwerte überwacht habe (via WLan auf mein Tablet), hat das mainboard willkürlich irgendwann falsche Werte angezeigt und auch gerne mal Lüfter abgestellt, die an das mainboard angeschlossen waren. Das sowas beim CPU-Kühler oder rückwärtigen Gehäuselüfter nicht gut kommt, dürfte klar sein ;)
Im Internet habe ich nach Lösungen gesucht, aber keine gefunden, obwohl das Problem bei Asus bekannt ist und einige User ähnliches wie ich berichteten.
Nun kann man anscheinend Entwarnung geben: Seit der letzten BIOS-Version in Kombination mit der aktuellen AIDA64-Version tritt der Fehler nicht mehr auf. Kam der Fehler vorher täglich, ist er nun seit 4 Testtagen nicht mehr aufgetreten. Wichtig ist dafür eine Einstellungsänderung in AIDA 64: Entfernt das Häkchen bei "systemnaher SMB-Zugriff" und setzt dafür das Häkchen bei "SMB Zugriff (Asus)". Das hatte ich bei früheren BIOS-Versionen schon probiert, brachte aber damals nicht das gewünschte Ergebnis.
Das hat sich nun augenscheinlich geändert, es gab keinen einzigen Ausfall mehr. Asus BIOS 4804, AIDA64 (aktuelle Version Stand 24.06.2019).

Edit: Versionsnummern hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, TermyD und han123
Glückwunsch zum Lösen des Problems. Ich wüsste allerdings nicht, warum ich Sensoren meines PC per WLAN überwachen sollte.
 
Die Darstellung läuft auf einem Android Tablet, welches unter/vor dem Monitor steht. Mit 10 Zoll hat das schön viel Platz. OSD verdeckt immer was im Spiel und ein zweiter Monitor verbraucht deutlich mehr Strom. Ich poste mal heute abend ein Bild.
Edit: Habe doch noch einen link gefunden:
Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
Zurück
Oben