Asus Prime Pro X-470 Vollbestückung?

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.528
Moin,
ich werde mir wohl demnächst ein neuen Unterbau für meinen Gaming-PC zulegen. Aufgrund diverser Berichte/Erfahrungen/Tests wird es das oben genannte mainboard werden. Ich denke jedoch noch ein wenig über die RAM-Bestückung nach. Es sollen auf jeden Fall 32 GB RAM installiert werden. Ich weiß nur nicht, ob ich 4x8 oder 2x16 nehmen soll. Die guten Samsungs gibt es ja nur als 8 GB, wenn ich das richtig gelesen habe. Es sollen mindestens 3200 MHz mit CL14/15 werden, etwas mehr mit vetretbarem Aufwand wären gern gesehen ;)
Hat jemand Erfahrung in Sachen Vollbestückung (4x8 GB) bei diesem board? Wenn ja welche Kits habt ihr verwendet?
Die QVL von Asus gibt leider wenig her.
Zu dieser spezielleren Frage habe ich (auch hier im Forum) leider praktisch nichts gefunden.

Also immer her mit euren Tipps bzw. Erfahrungen, wie ich 32 GB und entsprechende timings bzw. Geschwindigkeiten mit diesem board realisieren kann.

CPU wird entweder ein 2600(x) oder 2700(x)..

Danke im voraus :)
 
Chillaholic schrieb:
Das ist nicht korrekt.
Denn es gibt auch 16GB Module mit Samsung B-Die.
...
Von Vollbestückung ist eher abzuraten.

Ah ok, das wusste ich so nicht.
Und bezüglich Vollbestückung dachte ich, dass sich in den letzen 20 Jahren was geändert hat und es bei neueren boards inzwischen unproblematischer ist... ;)
 
Grundsätzlich schon, aber das betrifft primär Intel.
AM4 ist da noch etwas zickig, obwohl Ryzen 2 den Speichercontroller schon verbessert hat.
Hier lohnt es sich auf SS/DS SR/DR zu achten und ne sinnvolle Konfiguration zu wählen.
 
Ich habe 4x8GB und mein RAM läuft mit den vollen 3000MHz CL15 wie angegeben. Aber für RAM OC usw. rate ich auf 2 Riegel zu setzen. Und schauen das man die neuste Agesa hat.
 
Danke für die Infos :)
 
Demon_666 schrieb:
Und bezüglich Vollbestückung dachte ich, dass sich in den letzen 20 Jahren was geändert hat und es bei neueren boards inzwischen unproblematischer ist...

Vollbestückung alleine ist kein Problem, aber wenn du den Speichercontroller auf ~150% übertakten willst wird das wieder relevant.
 
h00bi schrieb:
Vollbestückung alleine ist kein Problem, aber wenn du den Speichercontroller auf ~150% übertakten willst wird das wieder relevant.

Naja, da bin ich mir eben nicht so sicher, wenn ich mir die QVL anschaue. Ich weiß natürlich, dass ein Hersteller nicht alle Kombis testen kann/will, aber das Verhältnis von verifizierten Vollbestückungen zu zwei Riegeln ist doch recht gering. Und soviel würde ich sowieso nicht übertakten wollen...
 
Na dann :)
 
Zurück
Oben