Sensoren Q9550

Cybeth

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein Nachbar hat gestern seinen Q9550 verbaut und ich habe mal ein bißchen getestet :)

Kühler Zalman CNPS9500A LED

test.gif

Real Temp zeigt bei Core 2 und 3 keine Sensor Tätigkeit an und bleiben auf 39 Grad stehen. Unter Volllast (Prime95) steigen die Temps auf 49,45,43,43

Ansonsten sind die Temps immer bei 31, 31, 39, 39 konstant

Scheint so als wenn einige Sensoren einen an der Klatsche hätten?

Was meint ihr, alles paletti oder hat der Q9550 eine Macke?

LG

Das Sensoren hängen ist normal (habe selbst einen, der nie unter 40 Grad geht).
Die Sensoren für die Kerntemperaturen sind auch nicht dafür ausgelegt die niedrigen Temperaturen anzuzeigen.
Von daher sind die recht ungenau.
Die Sensoren sind dafür da die CPU wenn zu heiss zu schützen (trotteln und abschalten).

Lange Rede kurzer Sinn: Ist normal, kein Problem!

MfG Mikel

... solange die Temperaturen oberhalb der 39°C ausgelesen werden besteht auch keine Gefahr der Überhitzung. Wie MikelMolto schreibt: don't worry.

Okay und Danke!

Er will den CPU jetzt umtauschen, aber wozu wenn das kein Problem darstellt und die Temps in Ordnung sind, bzw. 2 Senoren nicht ganz sauber laufen :rolleyes:

LG

... mal sehen ob er umgetauscht wird.

Also er hat bei Alternate angrufen und die würden ihm den Q9550 umtauschen! Obwohl es eigentlich kein Grund zum umtauschen gibt, der CPU funzt ja ohne Probs, außer den hängenden Sensoren passt ja alles.

Ich habe ihm davon abgeraten, nachher hat er die Katze im Sack, wäre ja auch nichts neues.

Noch ne Frage...

Wo dran erkennt man ob ein CPU schon mal verbaut war? Was passiert mit den umgetauschten CPUs? Gehen die wieder in den Handel zurück, wenn zum Beispiel nur die Sensoren hängen?

LG

... die gehen wieder in den Handel zurück (Tray?). Eine jungfräuliche CPU (Boxed) erkennt man am nicht durchtrennten Label der Box.

Zurück
Oben