Welche Methode für Xiaomi sensoren integration HA OS

killerkappi

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Hintergrund:
Da ich schnellst möglich ein Sicherheitssystem brauchte habe ich auf Xiaomi gesetzt, da ich weis dass bei mir Projekte die Linux involvieren immer etwas länger gehen als Normal mit der Intension wenn ich unzufrieden sein sollte, dass ich das System auf HA OS migrieren könnte.

Wechselgrund:
In der Xiaomi app muss man monatlich Bezahlen, damit man verschiedene Modis hat wie Zuhause oder ausserhalb. Ebenfalls ist die App auch wenn in Android alle Energie und Hintergrundrestriktionen entfernt werden teils unzuverlässig und Zeigt die Meldungen teils erst beim entsperren des Telefons oder teils dann auch nicht mehr an.

Frage:
Ich sehe 3 Wege die Sensoren zu integrieren bin aber offen für mehr:
  1. ZHA
  • Scheint simpler aber dafür weniger kompatible Geräte zu haben.
2.Zigbee2MQTT
  • Scheint die meiste kompatiblen geräte zu haben
3.Einbindung des Xiaomi Gateways in HA OS
  • Dürfte am einfachsten sein um OTA updates zu machen.
  • Wäre dann halt immer noch mit chinesischen Xiaomi servern verbunden.
  • Nicht xiaomi sensoren müssten dann mit einer anderen Applikation verbunden werden.
Hardware:
  • GMKtec Mini PC G3 PLUS N150 16GB RAM 512GB SSD
  • Sonoff ZBDongle-E
  • (Xiaomi Smart home hub 2)
Wichtigsten:​
  • Xiaomi Motion Sensor 2S
  • Xiaomi Door and windows sensor 2
Wären schon schön:​
  • Xiaomi Smart Plug 2
  • Aqara smart Wall switch H1 double rocker Zigbee
  • Aqara Einzelschalter Modul T1
  • Aqara Cube Switch
Wird später migriert falls möglich, sobald das System stabil läuft:​
  • Xiaomi smart camera C300
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Die beiden "wichtigsten" die du genannt hast, scheinen doch garkein Zigbee zu können sondern unterstützten beide ausschließlich BLE. Soweit ich das sehen kann, kannst du diese dann ohnehin nur als deine Lösung 3 überhaupt einbinden oder du benötigst ein anderes Hub das mit den Geräten umgehen kann.

Funktioniert das Gate überhaupt auch ohne das Abo? Wieviele Xiaomi Geräte hast du? Könntest schauen ob die Dinger z.B. an einem Shelly BLE Gateway funktionieren. Die Smartplugs von Xiaomi scheinen z.B. auch nur WiFi only zu sein, schwierig.

es gibt im HA Umfeld eine Xiaomi Home Integration (im Bereich HACS), damit solltest du das alles in HA integrieren können. Inwieweit die App dann noch vorgibt, was du darfst und was nicht musst du mal probieren!
Falls das nicht geht, solltest du überlegen, ob du nicht das Xiaomi-Zeug gegen andere Hersteller tauschst, die direkt Zigbee unterstützen!

Huh da hab ich mich wohl täuschen lassen. Die WIndow Door sensoren und der Motion Sensor Version 1 war jeweils Zigbee kompatibel und habe sie daher in der kompatiblitätsliste für Zigbee2Mqtt gesehen aber Version 2 scheint auf Bluetooth an sich zu setzen ja.

Das Gate funktioniert auch ohne Abo. Das Abo ermöglicht einfach das aktivieren eines Homesecurity mode in welchem, dann halt eben mehrere Modis aktiviert sind und irgendwie noch mit AI mehr sicherheit gebracht werden soll.

Aktuell sind es 6 Window und Door sensoren, 2 Motion sensoren und 2 C300 cams(aber da wusste ich das es vermutlich nicht klappen wird nur schon wegen der Steuerung)

Ach stimmt die Dose braucht ja auch WLAN.

Indemfall werde ich mir die Xiaomi integration genauer anschauen und dann nicht xiaomi sensoren mit Zigbee2MQtt einbinden

Zurück
Oben