• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua's Saga: Hellblade II im Test: Neue GPU-Benchmarks mit dem Enhanced-Patch

ChrisMK72 schrieb:
Zum Glück gibt es dank MFG deutliche Leistungssteigerungen und viel mehr FPS. 👍 ;)

Hier mal das was "Lossless Scaling" heute kann das gegenstück von Nvidia´s MFG

xexex schrieb:
Da darf man sich die Frage stellen, an welchen Schrauben Wolfgang gedreht hat, dass ein solches Ergebnis zustande kam.
Anhang anzeigen 1648582
https://www.pcgameshardware.de/Senu...ecials/PS5-Enhanced-Edition-Review-1479677/2/

Nicht falsch verstehen, aber solche Kombinationen mit mit Dritttools und völlig verschiedenen Skalierungssettings, geben nicht zwingend die Fakten wieder. Im Zweifel einfach die Rohleistung vergleichen, sich irgendwas mit Optiscaler zusammen zu fummeln, ist für mich eher ein Vergleich zwischen Apfel, Birne und Banane.

Verständlich natürlich, die Qualität zwischen den verschieden Skalierungstechniken unterscheidet sich, das macht Benchmarks so schwierig. Technisch gesehen waren über Monate/Jahre alle Tests mit FSR falsch, wenn man es so auslegen mag, weil die Qualität des ausgegebenen Bildes unterschiedlich war. Ich bezweifle nun ob es besser wird, wenn man hier noch anfängt mit Dritttools nachzuhelfen.
Aber die Ergebnisse von PCGH sind in dem Fall halt auch quatsch, da völlig praxisfern. Keiner wird UHD mit "TSR nativ" bei 20 bis 30 FPS spielen. Diese Settings würde ganz offensichtlich niemand nutzen. Und dann ist mit dem Benchmark auch keinem geholfen.

In dem Fall würde ich als Spieler dann auch versuchen, erstmal die zu meiner GPU passende upscaler-Technik zu aktivieren und das um auf eine möglichst flüssige Performance ( >60 FPS) zu kommen. Und das wäre bei nVidia eben DLSS4 und bei RDNA4 FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Redundanz, Deinorius und 4 andere
firesnake schrieb:
@ChrisMK72 Einen Test mit einer RTX 5070 TI mit MFG x3 Vs AMD RX 9070 XT mit "Lossless Scaling x3" den Test würde ich gerne mal sehen ;) oder?
Würde jeder gerne sehen. Vor allem dann das Augenmerk auf den Inputlag, der ja bei MFG angeblich das große Problem darstellt.^^
Kiss Of Death schrieb:
Bitte um - neutrale - Antwort: 5060ti 16GB oder RX 9060 XT 16GB?
Die Karten sind beide gleich schnell, verbrauchen ähnlich viel, aber die Radeon kostet ab 349, die GeForce ab 422. Das sind 73 Euro Aufpreis für breiteren DLSS Support, MFG, mehr Anwendungsperformance, besserer SSupport (KI). Pauschal würde ich sagen zum primären Zocken die Radeon, für primär Anwendungen eher die GeForce.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Deinorius, Michael vdMaas und eine weitere Person
firesnake schrieb:

Lossless Scaling​

" auf Steam für 7 Euro der Fast< das selbe kann wie Nvidia´s Multiframegeneration.
Das ist Top so muss man sich nicht unbedingt ne neue Karte kaufen, läuft auf AMD und sogar auf GTX karten wenn das korrekt ist.

https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/
Ja, aber die Qualität ist nicht vergleichbar mit FG und MFG von Nvidia. Habs selber und bin RTX 5080 User.

Ist aber ganz nett, Filme vom Mediaplayer zu interpolieren. So wird aus 24FPS ein flüssiges 48 FPS Bild z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und phipsi
DriveByFM schrieb:
Wow die 9070XT hat die 5080 rasiert. :D
👍
Özil schrieb:
meine 5070ti stürzt ja gewaltig ab vs 4080
Und gegen die 9070xt erst.
Wolfgang schrieb:
Darum hier zum ersten Mal FSR 4 per Optiscaler :)
Sehr gut. Ist ja hier eine Seite für Enthusiasten, die können das schon!

Auch natürlich die Beschreibungen des angezeigten Bildes beibehalten. Hier waren es ja scharfe auf der einen, bessere Darstellung Vögel und Wasser auf der anderen Seite.

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
KuroSamurai117 schrieb:
Bei PCGH kommen ganz andere Einstufungen raus und die GPU sind eher wie gewohnt gestaffelt. Test auch Nativ mit TSR und dann mit DLSS/FSR Quality.
Jap bei pcgh liegt die 5070ti vor der 9070xt, frag mich echt wie man so unterschiedliche Ergebnisse bekommt.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Sehr gut. Ist ja hier eine Seite für Enthusiasten, die können das schon!
Widerspricht aber 99% der normaluser, eigentlich heißt es also fsr3 gegen dlss4 und dann gibt's auch kein FG für Radeon gpus was bei so einem Game selbst mit 40fps nutzbar ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Das Spiel ist mir unbekannt.
Lohnt es sich denn?
Sieht gut aus, ja.

Mit Mad Max damals vor ca. zehn Jahren war ich auch für so 30 bis 40 Stunden zufrieden, nur so zur Einordnung und weil es mich ein wenig daran erinnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und Wanderwisser
Samuelz schrieb:
Ja, aber die Qualität ist nicht vergleichbar mit FG und MFG von Nvidia. Habs selber und bin RTX 5080 User.
Naja das dlss-fg besser aussieht und bessere frametimeverteilung hat inkl. Immer forcierten Reflex interessiert gewisse User hier halt nicht...

Kiss Of Death schrieb:
Bitte um - neutrale - Antwort: 5060ti 16GB oder RX 9060 XT 16GB?
Neutral gibt es nicht.
Lies dir Tests durch.

Ich persönlich würde die die 9060xt bevorzugen.

Gehört aber in die Kaufberatung.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Widerspricht aber 99% der normaluser, eigentlich heißt es also fsr3 gegen dlss4
Hier sind Normaluser? Neeee.

Also heißt es fsr4 gg dlss4.

kristwi schrieb:
Ich sag immer wieder kauft euch die 9070/xt. Aber nein die Leute kaufen NVIDIA 😂 kannst es einfach nicht gut meinen… zu blöd!
Ja selber schuld wenn man eine Karte kauft die bessere RT/PT Leistung, RR/NRC und neural Rendering bringt plus mfg. Aso ups...

duskstalker schrieb:
nur benches in nativer auflösung zeigen die reale rohleistung. upscaling ist nur ein feature.

die presse macht sich mit dem konfusen upscaling gebenche mit unterschiedlichen upscalingfaktoren zum marketing spielball der industrie, weil für eine wirkliche vergleichbarkeit dann nicht mehr objektiv messbare performance sondern schwer quantifizierbare "bildqualität" als maßstab herangezogen wird

korrekt, mit Cyberpunk habe ich lustige Benchmark Ergebnisse erzeugt

da reduziert man das PowerTarget der GPU und bekommt im RT Overdrive Preset dann mit weniger Leistung mehr FPS. Da schaltet offensichtlich einfach irgendwas in den settings ab/runter

insofern halte ich upscaling Benchmarks nur noch für bedingt aussagekräftig

IMG_9592.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Hier sind Normaluser? Neeee.
Wer spricht von hier, eher die Steam userbase und da haben 75% GeForce Karten...
Ergänzung ()

firesnake schrieb:
Das ist Top so muss man sich nicht unbedingt ne neue Karte kaufen, läuft auf AMD und sogar auf GTX karten wenn das korrekt ist.
Kannst aber nicht vergleichen da schlechtere Latenz und qualität als DLSS-MFG, man kann auch nicht Afmf und Spiel integriertes FG vergleichen

TheInvisible schrieb:
Steam userbase und da haben 75% GeForce Karten...
Hähhh?

Es ging doch um den Test hier? Was hat Steam oder der Anteil der NV Karten mit fsr4 per optiscaler -ja.oder nein?- zu tun?

Hier nocheinmal deine Aussage

Widerspricht aber 99% der normaluser, eigentlich heißt es also fsr3 gegen dlss4

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
lejared schrieb:
Aber die Ergebnisse von PCGH sind in dem Fall halt auch quatsch, da völlig praxisfern. Keiner wird UHD mit "TSR nativ" bei 20 bis 30 FPS spielen. Diese Settings würde ganz offensichtlich niemand nutzen. Und dann ist mit dem Benchmark auch keinem geholfen.
Pcgh hat unten auch Benchmarks mit upscaling welche andere Ergebnisse als CB bringt, deshalb kannst einzelbenches auch in der Pfeife rauchen
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Es ging doch um den Test hier? Was hat Steam oder der Anteil der NV Karten mit fsr4 per optiscaler -ja.oder nein?- zu tun?
Das nur ein winzig kleiner Bruchteil fsr4 überhaupt aktivieren können und dann noch viel weniger mit optiscaler herumbasteln? Hier wird für optiscaler User eine extrawurst gemacht das in der Praxis keine nennenswerte useranzahl überhaupt einsetzt.

• Gefällt mir
lejared schrieb:
Keiner wird UHD mit "TSR nativ" bei 20 bis 30 FPS spielen. Diese Settings würde ganz offensichtlich niemand nutzen. Und dann ist mit dem Benchmark auch keinem geholfen.
PCGH hat auch (bzw. die Enhanced Version) mit Quality DLSS/FSR getestet und die Ergebnisse bleiben im Verhältnis gleich zu deren Ergebnissen mit nativer Auflösung.
Dort ist die 5080 auch mit DLSS ca. 20% vor der 9070 xt.
Der Unterschied ist die getestete Szene, wie @Wolfgang das bereits sagte.

Man müsste jetzt ermitteln, was eher ein Worst- oder Bestcase ist und/oder was eher repräsentativ für die meiste Zeit ist.

Ein Leistungsfresser sind offenbar die Schatten. Aber das ist wohl immer noch bei sehr vielen Spielen so.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Das nur ein winzig kleiner Bruchteil fsr4 überhaupt aktivieren können
Das wird auch die CB Leser eher nicht so zuteffen, wenn ich auf die Signaturen schaue.
TheInvisible schrieb:
und dann noch viel weniger mit optiscaler herumbasteln?
Blödsinn. Zumindest hier.

TheInvisible schrieb:
Hier wird für optiscaler User eine extrawurst gemacht das in der Praxis keine nennenswerte useranzahl überhaupt einsetzt.
Na dann erfahren die Leser aber, dass sie FSR4 über Optiscaler nutzen können. Das ist doch ein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Taxxor
Zurück
Oben