SEO und Webdesign als Dienstleistung trennen?

Benni90

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich würde gerne von euch folgendes wissen:

Wenn man als IT-Unternehmer Webdesign als Dienstleistung anbietet und dann auch noch SEO als Dienstleistung, kann man dann das SEO einfach in die Rubrik "Webdesign" mit einbauen oder kann/sollte man es als eigenständige Dienstleistung anbieten.

Vielen Dank für die Antwort aber so habe ich es nicht gemeint.

Wenn ein IT-Unternehmer neben dem Webdesign noch SEO anbietet kann/sollte man die SEO (Dienstleistung) in die Webdesign (Dienstleistung) mit einpacken oder akn man die Dienstleistung SEO als eigenständige Dienstleistung führen?

Die Frage ist, ob du "beide" Komponenten auch grundsätzlich einzeln anbieten willst bzw. immer gebündelt oder das eine (SEO) eine Option ist die man zusätzlich buchen kann.
Ich würde beide Dinge einzeln und zusammen anbieten wollen.

Wenn sich die Frage aber darauf bezieht, ob man das auf seiner eigenen Webseite in einer Rubrik beschreibt, bin ich raus. Würde da, basierend auf der Annahme von oben, auch eine Extra Rubrik raus machen. Hat für mich den Vorteil, dass Leute die nur nach SEO und nicht nach Webdesign suchen, mit finden und denken, dass ich das nur für meine eigenen Desgins mache.

SEO gehört nicht zum Webdesign. Das ist ein ganz komplexes Themengebiet und sollte gesondert von Spezialisten behandelt werden, sonst pumpt man da nur unnötig viel Geld rein.

Das Grundlagen SEO (Onpage) sollte einem Webentwickler ein Begriff sein. Aber gutes SEO quasi zur Webseitentwicklung kostenlos oben drauf packen, das sollte man nicht erwarten - das sind zwei paar Schuhe.
Dafür muss man zusätzlich investieren. Gutes SEO ist nicht ohne, sonst könnte ja jeder für 50,- bei diesem Google da ganz oben stehen, ... :evillol:

Zurück
Oben