TeamViewer Motive 4

Sequentielles Schreiben defekt? HDD defekt?

ghostp

Cadet 3rd Year
Hi ihr Spetialisten,

als Erstes möchte ich euch im Voraus schon für eure Hilfe sehr danken. Ich habe folgendes Problem.

Vor ca. 1/2 Jahren habe ich mir eine neue Festplatte für mein Notebook gekauft, eine SAMSUNG 1,8" HDD 160GB.

Seit ein par Tagen läuft mein ganzes System eigenartig langsam, besonders, wenn ich ein oder mehrere Aktivitäten starte. Allein das booten dauert über drei Minuten.

Ein HDD-Test mit HDTACH verlief erstmal normal, nur der "sequential speed test" nahm fast eine Stunde in Anspruch. Das Ergebnis: 2-3 MB/s avg. speed. Ich gehe also davon aus, dass vielleicht der Lesekopf defekt ist?! Oder habt ihr eine Idee?

Die Diagnose mit dem SAMSUNG eigenen Programm kann ich nicht machen, da hierfür eine boot-Diskette benötigt wird, ich aber über kein Diskettenlaufwerk verfüge.

Mein System: LAPTOP / INTEL CENTRINO / SAMSUNG 160GB HDD / Win XP Pro / 1 GB RAM

Ich bin echt ratlos :(

Guten Morgen,

wäre der Schreib-Lese-Kopf defekt würde mal gar nichts meh gehn. Ich vermute mal eher, daß Du Dir irgendetwas installiert hast, das entweder die CPU ziemlich in Beschlag nimmt (Treiber?) oder ein Schädling sein Unwesen treibt...

Was sagt denn Dein Virenscanner?

Im Zweifel hilft nur ein frisches Setup: Sollte es mit nacktem Windows (evtl. noch mit den Originaltreibern) noch genauso sein, ist es ein Hardware-Problem...

Gruß,

Frank

Hallo ghostp,

du könntest ja mal die S.M.A.R.T Daten posten, die kannst du dir mit CrystalDiskInfo, HDTune oder Everest anzeigen lassen. Damit könnten wir bestimmt etwas mehr anfangen, falls die wirklich kaputt sein sollte.

Falls die HDD hinüber ist hast du ja noch Garantie, solange du nichts grob fahrlässiges angestellt hast, kann man die ja einschicken. Solltest dann halt nur die Daten sichern.
Es heißt ja, im ersten halben Jahr ist die Ausfallrate am höchsten, wenn die HDD diese Zeit übersteht sollte sie mehrere Jahre halten.

Was das Samsung tool angeht, so kannst du es auch auf einem USB-Stick installieren und von da aus Booten. Wenn du nicht weißt wie es geht, mal nach einer Anleitung dafür suchen.

HD Tune: SAMSUNG HM160HC Information

Firmware version : LQ100-10
Serial number : S12TJD0S202356
Capacity : 149.1 GB (~160.0 GB)
Buffer size : 8192 KB
Standard : ATA/ATAPI-8
Supported mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)
Current mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Management: yes
Power Management : yes
Advanced Power Management : yes
Power-up in Standby : no
Security Mode : yes
Firmware Upgradable : yes

Partition : 1
Drive letter : C:\
Label : SYSTEM
Capacity : 22614 MB
Usage : 48.20%
Type : NTFS
Bootable : Yes

Vielen Dank für die ersten Suggestionen, doch leider habe ich keine Rechnung mehr für die :( Daher hoffe ich, das Problem mit eurer Hilfe zu lösen :)

Dies sind aber nicht die S.M.A.R.T. Daten, die gibt es unter Health. Aber immerhin hast du meine nächste Frage, welche sich auf den "Füllstand" der HDD bezog, damit beantwortet.

Wann wurde denn zum letzten mal defragmentiert und wie MorkVomOrk76 schon gesagt hat, wie sieht es mit den Virenscanner aus? Evtl. mal deaktivieren und nochmal den Benchmark ausführen.

HD Tune: SAMSUNG HM160HC Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 252 252 25 2125 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 853 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 98 98 0 1259 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 427 Ok
(BF) G-sense Error Rate 100 100 0 758 Ok
(C0) Power Off Retract Count 100 100 0 25 Ok
(C2) Temperature 124 88 0 983078 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 252 252 0 0 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 100 100 0 555 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 98 98 0 28601 Ok

Power On Time : 1259
Health Status : Ok

ich lasse jetzt erstmal, wie emfohlen, den Virenscan durchlaufen....melde mich dann...

Wie hoch war die CPU-Last beim HD-Tach bench? Kann sein dass die Platte im PIO Mode läuft.
Schau mal im Gerätemanager nach.

Genau :)

Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Zurück
Oben