Benchmarking 1

[SSD] Sequentielles Schreiben

• Ersteller Ersteller xX_mock_Xx
  • Erstellt am Erstellt am
Das Wichtige ist der 4K-Wert, da die meisten Systemdatein von Betriebssystem und Programmen eben klein sind.
Schreiben ist noch unwichtiger als normaler Anwender...
Schafft deine SSD echt nur maximal 230MB/s beim Lesen? Hast du die richtig angeschlossen? :O

Edit: Ach das ist ne SATA II SSD

Ups falsch gelesen^^
Schau mal nach was CrystalDiskInfo zum Zustand der SSD sagt.
Und regelmäßige Backups nicht vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine der billigen Verbatim SSDs, richtig? Die haben eine uralten und miesen Controller, den Phison 3015 verbaut und dessen Performance wird mit der Zeit immer schlechter, obwohl sie schon neu nicht so toll ist. Das ist eben die Art von SSD, die man nicht kaufen sollte. Die Crucial v4 hat den gleichen Mistcontroller und verliert mit der Zeit auch an Performance, was aber durch ein FW Update wohl etwas gemindert werden konnte. Prüfe mal, ob es auch für Deine SSD ein FW Update gibt.

Firmware ist up to date. Also aktueller geht's nicht :D Und jaaaaa das war ein günstiges Angebot. Ich hab mir schon gedacht, dass das noch einen Rattenschwanz mit sich zieht. Was soll's, ich bereu es nicht.

Ich wollte eben nur wissen ob ich als Gelegenheits-Zocker etwas von diesem sich verschlechterten Wert "Seq Schreiben" bemerke.

Und ich bin leider nicht so technikaffin, aber ich glaube SataII ist das Möglichste, was ich mit meinem Asus M4A785TD-M Evo 785G schaffe.

Was Du bemerkst, musst Du doch entscheiden und so lange es Dich nicht stört, ist es doch in Ordnung wie schnell die SSD nun wirklich schreibt.

Man kann aber auch problemlos eine SATA III (SATA 6Gb/s heißt das korrekt) SSD an einem SATA II (SATA 3Gb/s) Anschluss betreiben, man braucht daher beim Kauf nicht auf eine altmodische SSD zurückgreifen, nur weil die moderne SSD ein schnelleres Interface hat. Nur weil Dein Board eben noch kein SATA 6Gb/s hat, hättest Du trotzdem eine andere SSD nehmen können.

Zurück
Oben