Doc Datei lässt sich nicht öffnen aber bearbeiten mit Word 2013

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich versuche eine .doc Datei (erstellt wahrscheinlich mit word 2000) öffnen will, kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist und es nicht möglich ist diese zu reparieren. Dies habe ich auch bereits manuell ausprobiert über die integrierte reparieren Funktion (Word Öffnen & Reparieren). Wenn ich diese Datei an einen anderen PC weiter leite (per Email) lässt sich diese Datei ohne Probleme öffnen (hier läuft word 2010).
Jetzt kommts, speichere ich den Email Anhang ab und gehe über Rechtsklick auf "Bearbeiten" öffnet Word die Datei ohne Probleme und diese lässt sich auch bearbeiten. Mit einem normalen Doppelklick lässt sich die Datei nicht öffnen.
Ich habe bereits mehrere .doc Dateien ausprobiert von unterschiedlichen Quellen, überall dasselbe.
Es muss sich also um irgend eine Einstellung in Word handeln, denn am anderen PC mit Word 2010 funktionieren die Datein auch übers "normale" öffnen und nicht nur über bearbeiten.

Auf dem PC läuft Office 2013. Dieses sollte ja eigentlich wie Word 2010 abwärtskompatibel sein.

Weiß jemand wie man dieses Problemchen lösen kann?

Gruß
Moe.Joe
 
FileFormatConverters ( von MS)
compatibilitypacksp2-kb953331-fullfile-de-de (von MS)

installieren ?

.doc - Dateien vor Office 2003 haben Probleme mit Dateien, die mit Office ab 2003 / 2007 / 2010
gespeichert wurden.
 
Er hat Office 2013, nicht 2003!!
NEUERE Office Versionen sollten ÄLTERE Office-Dateien problemlos öffnen können!!

Bei meinem Vaterm im Büro fliegen fast nur Office 1997-2003 Dateien und Vorlagen rum und die Sekretärinnen haben mittlerweile seit 1 1/2 Jahren ebenfalls Office 2013 und überhaupt keine Probleme!
(Und bei deren Verständnis wäre jede Kleinigkeit eine riesen Katastrophe! ;) )
 
Smartbomb schrieb:
NEUERE Office Versionen sollten ÄLTERE Office-Dateien problemlos öffnen können!!

richtig...so kenne ich das auch. Ich behaupte auch dass sich die Dateien auf einem anderen PC mit Office 2013 oder 2016 ohne Probleme öffnen lassen können, weils mit dem anderen PC mit Office 2010 ja auch funktioniert.
Leider hab ich momentan noch keine Möglichkeit gehabt das zu testen.

Die Datei lässt sich ja auch öffnen...nur über den umständlichen Umweg Rechtsklick bearbeiten...von demher muss diese ja auch unterstützt werden.
 
Office `97 und Office 2000 gespeicherte Dateien vertragen sich meist mit anderen
nachfolgenden Office Versionen NICHT -

ob 2003 / 2013 spielt dabei KEINE Rolle - "AB Version ....." hatte ich geschrieben !
 
Ich kannte nur diese CompatibilityPacks wenn man mit Office 2003 Dateien die mit Office 2007 und 2010 erstellt und gespeichert wurden öffnen wollte und die irgendetwas drinnen hatten, was das alte Office nicht kannte.
Andersrum aber nicht ;)

ABER ich hatte eine Mandantenliste die noch mit MS Works gespeichert war.
Die konnte mit nix geöffnet werden!
Durch intensives googlen fand ich einen von irgendwelchen geeks selbst geschrieben Konverter, der mir die Datei in eine normale 2003er Exel Liste umgewandelt hat.
In der ganzen Kanzlei auch keine alte Works CD zum installieren und testen oder sowas.
Glaub auch nicht, dass die auf Win 7 64 Bit laufen würde. Auf XP 32Bit vielleicht schon noch. Das Klump stammt ja aus Win 95 Zeiten ;)

MfG
 
Ich würde mir einfach LibreOffice (Portable) installieren und es versuchen damit zu öffnen, die Kompatibilität für die alten Formate ist ziemlich gut und so kannst du die Informationen notfalls rauskopieren oder die Datei als docx abspeichern und mit M$ Office weiter bearbeiten.

EDIT: Und soweit ich weiß wurde in Office 2013 die Kompatibilität für das .doc Format gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Mal die Datei "sauber" auf der Festplatte in einem Ordner abspeichern und DANN per Doppelklick im Explorer die Datei öffnen!
 
Euathlus schrieb:
Ich würde mir einfach LibreOffice (Portable) installieren und es versuchen damit zu öffnen, die Kompatibilität für die alten Formate ist ziemlich gut und so kannst du die Informationen notfalls rauskopieren oder die Datei als docx abspeichern und mit M$ Office weiter bearbeiten.

EDIT: Und soweit ich weiß wurde in Office 2013 die Kompatibilität für das .doc Format gestrichen.

Das ist nicht korrekt. Mann kann sogar kompatibel zu 97-2003 speichern.

Zwischenablage02.jpg
 
XdaywalkerX schrieb:
Das ist nicht korrekt. Mann kann sogar kompatibel zu 97-2003 speichern.
Das beweist nicht den Umkehrschluss...
 
Smartbomb schrieb:
Genau! Mal die Datei "sauber" auf der Festplatte in einem Ordner abspeichern und DANN per Doppelklick im Explorer die Datei öffnen!

Funktioniert leider auch nicht...Abspeichern & per Doppelklick erscheint die Fehlermeldung Datei beschädigt blablabla...
Mit Abspeichern & Rechtsklick "Bearbeiten" kann die Datei geöffnet werden.

Ich würde mir einfach LibreOffice (Portable) installieren und es versuchen damit zu öffnen, die Kompatibilität für die alten Formate ist ziemlich gut und so kannst du die Informationen notfalls rauskopieren oder die Datei als docx abspeichern und mit M$ Office weiter bearbeiten.

Leider auch nicht zufriedenstellend...dann hätte man sich die 200 Euronen auch sparen können und eine Diskussion pro/con MSOffice LibreOffice will ich mir hier jetzt auch ersparen :-). Beide haben ihre Qualitäten :-P

Ich werde mal den Compatibility Pack installieren und dann berichten.

Edit: Immer noch dasselbe... -.-
Jemand noch Ideen!?
Ergänzung ()

Niemand mehr?

Da muss es doch irgend eine Einstellung geben -.-
Kann ja nicht sein dass sich die Datei über bearbeiten öffnen lässt und via doppelklick nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag würde auf jeden Fall funktionieren. Ich bin davon überzeugt dass Word die Datei auch durch einen normalen Doppelklick öffnen kann (Sonst würde Word bei Datei bei Rechtsklick bearbeiten auch einen Fehler ausspucken).
Deswegen bin ich auf der Suche nach der Lösung ohne irgendwie über LibreOffice & Co zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hab ich noch keine Lösung...werd mich mal auf der suche nach den Microsoft Konto Daten machen und eine neu Installation vornehmen und anschließend mal berichten
 
Doch der geht...das Problem ist nur dass es bei jeder .doc Datei ist und nicht nur bei einer...von demher ist es ein generelles Problem. Bin leider noch nicht dazu gekommen es auf dem betroffenen PC neu zu installieren.
In den getesteten .doc Dateien war auch nichts besonderes drin -> kein aktiver Inhalt, nichteinmal Bilder waren zu sehen.
 
Zurück
Oben