News Serial-ATA-3.0-Geräte ab dem zweiten Quartal?

Simon

Fleet Admiral
Wie die Kollegen vom TechConnect Magazine berichten, könnten erste Geräte mit der neuen Serial-ATA-Version 3.0 bereits im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Die vermutlich größte Neuerung ist die Verdopplung der Übertragungsrate von drei auf nunmehr sechs Gigabit pro Sekunde.

Zur News: Serial-ATA-3.0-Geräte ab dem zweiten Quartal?

Gerdi2

Cadet 2nd Year
Quatal sind immer 3 Monate als erste ist Jan, Feb, Mäz, zweite ist dann Aprill, Mai, Juni 3. juli usw...

>|Sh4d0w|<

Commander
Zuletzt bearbeitet:

Gold Digger

Lt. Junior Grade
auch hier wird man den earlier adopter Zuschlag bezahlen, ist doch klar die Entwicklungskosten müssen erstmal finanziert werden...

mobby83

Cadet 4th Year
Ich finde es schade, dass es nicht möglich scheint entweder SAS oder SATA als generelle HDD-Schnittstelle einzuführen. Klar hat SAS auch Nachteile, wäre aber bedeutend schneller, wenn es denn benötigt wird. (ist dafür aber Stromhungiger - aber wozu gibt es Enticklungsabteilungen)...

mr.coffee

Lieutenant
@>|Sh4d0w|<

Das habe ich mich auch gerade gefragt und auch nachgerechnet. Vllt. hat jemand eine Antwort.

stasikz

Cadet 2nd Year
Das mit der Geschwindigkeit ist wahrscheinlich genauso wie bei USB 2.0, teoretisch kann man 60MB/s erreichen, in Wirklichkeit sind es aber nur 35-37MB/s.

Michael`

Cadet 2nd Year
Ist alles richtig so. Bei SATA entspricht 1 Byte sog. 10 Transfer-Bits, deshalb ich das Verhältnis nicht 1:8 sondern 1:10.

SATA I => 1,5 Gbit/s => 150 Mbyte/s
SATA II => 3,0 Gbit/s => 300 Mbyte/s
SATA III => 6,0 Gbit/s => 600 Mbyte/s

MfG,
Michael

herliTz_234

Lieutenant
soweit ich weiss hat mein gigabyte x38 ds5 sogar 2 sata3 anschlüsse...
ma gucken wenn die platten rauskommen

>|Sh4d0w|<

Commander
Danke
Das ist ja schon wie bei der asynchronen Übertragung (z. B Ethernet). Da gibt es ja auch diese Extrabits => Start + Stopbits & Prüfbits :)

Zuletzt bearbeitet:

paul1508

Captain
Ist alles richtig so. Bei SATA entspricht 1 Byte sog. 10 Transfer-Bits, deshalb ich das Verhältnis nicht 1:8 sondern 1:10.

SATA I => 1,5 Gbit/s => 150 Mbyte/s
SATA II => 3,0 Gbit/s => 300 Mbyte/s
SATA III => 6,0 Gbit/s => 600 Mbyte/s

MfG,
Michael
wenn du mir noch sagen kannst wie viel Prozent davon für nutzdaten verwendet werden bekommst einen Daumen!

Overprime

Lt. Commander
Ich finde SATA3 erlich gesagt unterdimensioniert,
2010, spätestens 2011 haben die SSDs sicherlich die vollen 600 MB ausgeschöpft.

directNix

Lieutenant
Bin vollkommen Egnutz's Meinung.
Eine Verdoppelung ist vollkommen unterdimensionert für den jetztigen Stand der Dinge (Es wurden ja schon SSD's mit über 600 mb/s übertragungsrate entwickelt, auch wenn diese für andere Anschlüsse gedacht sind.)

Weiter frage ich mich, ob die Übertragungsrate auf alle Anschlüsse verteilt ist, oder ob jeder jederzeit mit 600 mb/s übertragen kann. (Sprich unabhängig von den anderen ist)

MCCornholio

Lieutenant
Seh ich auch so .. wenn man sich anschaut in welchem Tempo die SSD´s ihre Geschwindigkeit gesteigert haben ... da kommt doch 1 Jahr später schon die nächste Spezifikation.