News Serial-ATA-3.0-Geräte ab dem zweiten Quartal?

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Wie die Kollegen vom TechConnect Magazine berichten, könnten erste Geräte mit der neuen Serial-ATA-Version 3.0 bereits im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Die vermutlich größte Neuerung ist die Verdopplung der Übertragungsrate von drei auf nunmehr sechs Gigabit pro Sekunde.

Zur News: Serial-ATA-3.0-Geräte ab dem zweiten Quartal?
 
Quatal sind immer 3 Monate als erste ist Jan, Feb, Mäz, zweite ist dann Aprill, Mai, Juni 3. juli usw...
 
Tockra schrieb:
(Steht nicht an einigen MBs jetzt schon dran, dass die Sata3 haben)

Das will ich sehen !

~~~~~~~~~

Bei einer Umrechnung von 3 Gbit/8 kommen ja 375 MB/s heraus. S-ATA II Angaben werden doch aber immer mit 300 MB/s angegeben. Sind diese 375 MB/s nur theoretische Werte, die in er Praxis aber nur 300 MB/s erreichen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier wird man den earlier adopter Zuschlag bezahlen, ist doch klar die Entwicklungskosten müssen erstmal finanziert werden...
 
Ich finde es schade, dass es nicht möglich scheint entweder SAS oder SATA als generelle HDD-Schnittstelle einzuführen. Klar hat SAS auch Nachteile, wäre aber bedeutend schneller, wenn es denn benötigt wird. (ist dafür aber Stromhungiger - aber wozu gibt es Enticklungsabteilungen)...
 
@>|Sh4d0w|<

Das habe ich mich auch gerade gefragt und auch nachgerechnet. Vllt. hat jemand eine Antwort.
 
Das mit der Geschwindigkeit ist wahrscheinlich genauso wie bei USB 2.0, teoretisch kann man 60MB/s erreichen, in Wirklichkeit sind es aber nur 35-37MB/s.
 
Ist alles richtig so. Bei SATA entspricht 1 Byte sog. 10 Transfer-Bits, deshalb ich das Verhältnis nicht 1:8 sondern 1:10.


SATA I => 1,5 Gbit/s => 150 Mbyte/s
SATA II => 3,0 Gbit/s => 300 Mbyte/s
SATA III => 6,0 Gbit/s => 600 Mbyte/s


MfG,
Michael
 
soweit ich weiss hat mein gigabyte x38 ds5 sogar 2 sata3 anschlüsse...
ma gucken wenn die platten rauskommen
 
Danke
Das ist ja schon wie bei der asynchronen Übertragung (z. B Ethernet). Da gibt es ja auch diese Extrabits => Start + Stopbits & Prüfbits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael` schrieb:
Ist alles richtig so. Bei SATA entspricht 1 Byte sog. 10 Transfer-Bits, deshalb ich das Verhältnis nicht 1:8 sondern 1:10.


SATA I => 1,5 Gbit/s => 150 Mbyte/s
SATA II => 3,0 Gbit/s => 300 Mbyte/s
SATA III => 6,0 Gbit/s => 600 Mbyte/s


MfG,
Michael

wenn du mir noch sagen kannst wie viel Prozent davon für nutzdaten verwendet werden bekommst einen Daumen!
 
Ich finde SATA3 erlich gesagt unterdimensioniert,
2010, spätestens 2011 haben die SSDs sicherlich die vollen 600 MB ausgeschöpft.
 
Bin vollkommen Egnutz's Meinung.
Eine Verdoppelung ist vollkommen unterdimensionert für den jetztigen Stand der Dinge (Es wurden ja schon SSD's mit über 600 mb/s übertragungsrate entwickelt, auch wenn diese für andere Anschlüsse gedacht sind.)

Weiter frage ich mich, ob die Übertragungsrate auf alle Anschlüsse verteilt ist, oder ob jeder jederzeit mit 600 mb/s übertragen kann. (Sprich unabhängig von den anderen ist)
 
Seh ich auch so .. wenn man sich anschaut in welchem Tempo die SSD´s ihre Geschwindigkeit gesteigert haben ... da kommt doch 1 Jahr später schon die nächste Spezifikation.
 
Zurück
Oben