Serielle Datenabfrage einer RS232 DB9 Schnittstelle

Myrana

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Maschiene welche über eine Serielle RS-232 Schnittstelle Daten im ASCII Code sendet. Jetzt würde ich gerne diese Daten mittels Kabel oder Bluetooth Adapter in meinen PC oder mein Smartphone bekommen.
Die RS-232 Schnittstelle hat einen DB9 Anschluss.

Kennt jemand eine Möglichkeit, beispielsweise über die Eingabeaufforderung diese Schnittstelle abzufragen?
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das realisieren könnte?

Danke für eure Antworten!

Die habe ich auch gefunden, jedoch weiß ich nicht wie man diese dan Anspricht... Also ob es da Konsolen Befehle oder Programme gibt.

Moin,

Der einfachste Weg sollte über einen RS-232 zu USB Adapter laufen, bei dem die Auslesesoftware dabei ist.
Etwas in der Richtung

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen RS-232-Port am PC hast.

Umständlicher:
Pegelwandler wie nen MAX232 und das ganze mittels eines Microcontrollers (Arduino :-) ) auslesen

Die Airconsole sieht mir etwas nach Overkill aus.

Zusätzlich bin ich mir bei dem nicht ganz schlüssig, da ich es jetzt auch nur kurz überflogen habe.
Aber du brauchst für das ding auch noch einen Adapter von RS-232 auf USB, den die in ihren eingenen Shop nicht anbieten.

Ist jetzt die Frage nach dem genauen Anwendungsfall.
Was ist das denn für eine Maschine? Und ist es notwendig, dass die Daten per Bluetooth auf das Smartphone kommen?

Wenn das ganze fertig ist, sollen Daten von einem Fahrzeug, das eben diesen RS-232 Ausgang hat, auf ein darin befindliches Smartphone übertragen und von dort dann auf meinen Rechner verschickt werden. Die Übertragung von Smartphone auf Computer ist kein Problem, aber von Fahrzeug auf App ist für mich ein Neuland..

D.h. ich bräuchte bei dem Airconsol lediglich einen Adapter von RJ45 auf DB9 und diesen bietet der Hersteller auch an.

Ah, okay!

Dann hab ich mich da auf der Seite verguckt und so wie es aussieht könnte die Airconsol doch recht ideal für den Zweck sein.

Zurück
Oben