Serielle Schnittstelle Übertragung unter WinXP

Thebert

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Problem welches die Übertragung auf der seriellen Schnittstelle unter WinXP betrifft:
Ich besitze eine alte Polar Pulsuhr(PX-4000) und ein Interface welches an der seriellen Schnittstelle angebracht wird um Daten auf den PC zu übertragen. Dies funktionierte bis Windows 95 einwandfrei jedoch unter XP nur noch teilweise.
Er überträgt die Daten ein paar mal fehlerfrei und auf einmal macht er gar nichts mehr. Dann hilft auch ein Neustart nichts (-_-)
Die Datenübertragung erfolgt durch das Drücken einer Tastenfolge auf der Uhr. Dabei ist ein altes DOS-Programm offen in dieses die Daten gespeichert werden.

Weiß jemand an was das liegen könnte?
 
XP hat eben kein DOS mehr, sondern einen NT Kern, weswegen es zu Problemen kommen kann. Aber wenn es mal funktioniert hat, sollte es auch weiterhin gehen.

Die serielle Schnittstelle ist aber auch im BIOS aktiviert, oder?
 
Bis Windows98 war das DOS darunter noch "echt", ab Windows 2000 (also auch XP) wird DOS nur noch emuliert. Du kannst mal versuchen, das Programm im DOS-Kompatibilitätsmodus auszuführen (rechte Maustaste, Eigenschaften), wenn das nicht geht, wirst DU wohl eine eigene Config.sys und AUtoexec.bat mit den passenden Einstellungen für die serielle Schnittstelle für dieses DOS-Fenster vorschalten müssen - spätestens dann wirds kompliziert. - Windows95-PC für diese Aufgabe konservieren - wäre wohl das sinnvollste.
 
was für ein interface wird da drangehangen an die serielle schnittstelle?

evtl liegt es aber auch an der uhr? wenn z.b. die batterie zur neige geht, dann fällt wohl evtl. die spannung so weit ab dass der kristall nicht mehr in der sollfrequenz oszilliert und die serielle schnittstelle fällt aus dem timing-toleranzband heraus. ansonsten kann ich mir das auch nicht weiter erklären.
Ergänzung ()

Ganz vergessen: Wenn alle stricke reißen probier es mal mit einer virtuellen maschine in der dos/win9x läuft. die seriellen schnittstellen kann man in die vm hereinvirtualisieren lassen.
 
Wie wäre es mit DOSBOX ... und dort das ganze laufen zu lassen ...

Die Frage ist ob es sie Serielle Schnittstelle unterstützt und ansprechen kann .

http://www.razyboard.com/system/mor...elle-parameter-angryflo-129064-6162218-0.html

Hier steht einiges wo es um Games geht die über diese Schnittstelle Komunizieren ... also sollte es auch mit andere Software gehen .


http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox da steht bei den Eigenschaften auch das es die Serielle Schnittstelle unterstützt .

Zur einfacherer Bedienung sollte man sich ein passendes Frontend zulegen wie z.b. Defend Reloaded oder ähnliches . Da gibts eine auswahl an Frontends

http://www.dosbox.com/wiki/DOSBoxFrontends
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das geht ja schnell hier mit den Antworten :D
Das Programm läuft bisher auf dem Windows 95 Standrechner einwandfrei nur da ich viel unterwegs bin wäre es nicht schlecht wenn ich es auch auf meinem Laptop zum Laufen bringe, da ich nicht immer nen Standrechner + Monitor mitnehmen will.
Kompatibilitätsmodus für Windows 95 und 98 habe ich auch probiert bringt aber nichts... (Gibts auch nen DOS Kompatitibilitätsmodus?)
Virtuelle Maschine werde ich mal probieren. Vielen Dank schonmal ;)
 
Ich hätte noch eine blöde Idee: COMMAND.COM! Vielleicht läuft, ohne DosBox (was gewiss eine gute Idee ist!), das Programm da drin besser als unter CMD.
Wir hantieren selbst mit DOS-Programmen und es passiert immer wieder, dass sie in CMD partout nicht mehr wollen während es in COMMAND klappt.

CN8
 
XP verfügt über ein 16-Bit-MS-DOS-Teilsystem(Command.com), dabei werden auch die Dateien Autoexec.nt und Config.nt verwendet. Diese funktionieren genauso wie die alten DOS-Konfigurationsdateien.

Falls es nur an der Schnittstellenkonfiguration liegt, kannst du diese entsprechend mit dem Mode-Befehl einstellen.

MODE COMm[:] [BAUD=b] [PARITY=p] [DATA=d] [STOP=s]
[to=on|off] [xon=on|off] [odsr=on|off]
[octs=on|off] [dtr=on|off|hs]
[rts=on|off|hs|tg] [idsr=on|off]

Ist ganz hilfreich um einen Serialdrucker richtig anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben