Serien im Heimnetzwerk über Internet schauen

northly

Ensign
Hallo Community,

ich möchte gerne meine Serien und Musik im Heimnetzwerk über das Internet meinen Eltern zur Verfügung stellen, damit diese sich die Serien direkt am Fernseher anschauen bzw. die Musik direkt anhören können. Auch bei Bildern möchte ich so vorgehen.

Was alles benötige ich dafür und wie kann ich das am besten einrichten?

Ich bin nicht unbedingt ein Newbee, was Netzwerke/Betriebssysteme angeht, doch ein Profi auch nicht, sodass ich nicht Wochenlang hin und her kaufen und probieren möchte, bis ich das hinbekomme.

Deshalb benötige ich Euren Rat.

Ich selber habe eine WD HD TV. An diesem ist eine externe HDD angeschlossen.

Ich werde darauf eine alternative Firmware aufspielen, damit dieser per USB zu WLAN oder USB zu LAN eine Netzwerkfunktion bekommt.

Als weiter Idee stelle ich mir vor, eine Netzwerkfestplatte zu kaufen, damit der WD TV HD auf diesen zugreifen kann.

Und genau da fängt es auch an. Muss die Netzwerkfestplatte besondere Eigenschaften besitzen, damit auch über das Internet auf die Serien/Musik/Bilder auf diesem zugegriffen werden kann.

Darüber hinaus werde ich meinen Eltern ebenfalls einen Netzwerk-Multimediaplayer kaufen, worüber sie sich dann über das Internet an meine Netzwerk-HDD anschließen und sich wie oben geschrieben die Serien etc. anschauen/anhören können.

Was muss dieser Multimediaplayer als Eigenschaften besitzen? Kann es ein X-Beliebiger sein oder müssen gewisse Funktionen vorhanden sein?

Ich denke mal, die Sache ist nicht so einfach, dass ich eine Netzwerk-HDD kaufe und einen Netzwerk-Multimediaplayer für meine Eltern - wie z. B. WD HD TV Live (mit Netzwerkanschluss) - und diese legen direkt los.

Wie soll die WD HD TV Live an die Netzwerk-HDD bei mir zu Hause angebunden werden?

Von einem Rechner aus kann ich ja nach Einrichtung z. B. eines VNC-Clients problemlos an meine Daten zu Hause überall aus der Welt mit Internet-Anschluss zugreifen.

Aber da werden ja 2 Rechner entsprechend konfiguriert. Und genau diese Konfiguration muss in meinem Fall mit der Netzwerk-HDD bei mir zu Hause und dem Netzwerk-Multimediaplayer bei meinen Eltern auf die Beine gestellt werden. Da hackt es jetzt mit meiner Idee, habe irgendwie ein Blackout.

Würde es genügen, den Router entsprechend zu konfigurieren, sodass die Netzwerk-HDD keine besonderen Funktionen unterstützen muss?

Aber wenn ich dann im Netzwerk-Multimediaplayer bei meinen Eltern die Verbindung über das Internet bis zu mir nach Hause hinbekomme, dann bin ich doch immer noch nicht mit der Netzwerk-HDD verbunden? Dieser wird doch auch nochmals eine IP-Adresse haben?

Ihr merkt, irgendwie bin ich durcheinander. :rolleyes:

Deshalb her mit Euren Ratschlägen und Tipps ;)

Die Verbindung zu Deinem Netwerk HDD dürfte doch kein Problem sein, für den gibts Du den VNC-Zugriff frei wie für eine interne HDD und kannst dann auch entsprechened von Remote zugreifen, wenn Du alles konfiguriert hast !

Ich sehe das Problem eher bei Deinem Datenupstream ! Du müsstest ja schon einen VDSL-Anschluss verfügbar haben, wenn Du Deinen Eltern einigermassen vernünftige Downstreams zur Verfügung stellen willst !

Ansonsten bliebe Dir wohl nur die Möglichkeit irgendwo einen Datenserver zu mieten, auf den Du Deine Dateien hochlädst, dass Deine Eltern dann darauf zugreifen könnten !

Oder Du lädst alles immer auf eine Externe Festplatte und schickst die jeweils mit der Schneckenpost Deinen Eltern zu; das wäre wohl die preiswerteste Lösung ! Da man heute ja Platten mit bis zu 2 TB günstig bekommt, müsste ja auch nicht allzuoft eine Disk zu Deinen Eltern geschickt werden !

Eventuell wäre vielleicht auch das TV-Kabel eine Lösung für Dich ! Internet über Kabel ist stabiler, weil es keine großen Dämpfungsverluste bei größerer Entfernung und bei Mehrfachnutzung gibt; bei Kabel Deutschland bekommst Du beispielsweise einen 32.000er Downstream mit relativ stabilem 6000er Upstream für runde 22 Euro im Monat; da ist dann auch noch Telefonflat dabei !

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, an den Upstream hatte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis. Der ist bei mir nur 1Mbit.

Ich möchte unbedingt einen VDSL-Anschluss haben, ist aber leider immer noch nicht möglich bei uns. Geht so knapp an uns vorbei :(

Dann kann ich die Sache erst einmal wieder in den Sand stecken.

Aber die Idee ist Interessant und deshalb intressiert mich der Aufbau/die technische Seite dahinter brennend.

Ok, ich könnte eine externe HDD mit VNC freigeben, sodass meine Eltern von deren zu Hause aus auf mein Netzwerk-Laufwerk bei mir zugreifen können.

Mit einem PC ist das ja fast ein Kinderspiel, aber wie geht so etwas denn mit einem Netzwerk-Multimediaplayer?
Reicht da einfach die IP-Adresse von mir einzugeben und schon haben sie Zugriff?
Muss ein Netzwerk-Multimediaplayer eine bestimmte Funktion oder Eigenschaft bestizen, außer einen Netzwerkanschluss zu haben?

northly schrieb:
Mit einem PC ist das ja fast ein Kinderspiel, aber wie geht so etwas denn mit einem Netzwerk-Multimediaplayer?
Reicht da einfach die IP-Adresse von mir einzugeben und schon haben sie Zugriff?
Muss ein Netzwerk-Multimediaplayer eine bestimmte Funktion oder Eigenschaft bestizen, außer einen Netzwerkanschluss zu haben?

Das kann ich Dir leide nicht sagen, weil ich mich mit solchen Dingern nicht auskenne ! Aber da der Remotezugriff seitens Deiner Eltern ja über Deinen Computer/Server läuft und Du Deinen Multimediaplayer ja in Deinem LAN integriert hast, müßte der Zugriff von außerhalb über die normalen Freigaben Deines Rechners/Servers ja problemlos funktionieren, so wie Du ja auch von Deinem Rechner darauf zugreifen kannst !

Erscheint der Multiplayer in Deinem Rechner nicht als Laufwerk oder kannst Du zu dem nicht gegebenefalls eine Netzwerkverbindung definieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi eulekerwe,

ich bestize momentan den WD HD TV. Dieser hat von Werk aus keine Netzwerkfunktionalität, lässt sich mit Alternativfirmware aber "nachrüsten".

Alles andere an Hardware besitze ich noch nicht und wollte mich erkundigen, bevor ich loslege. Aber die geringe Uploadgeschwindigkeit macht mir momentan zu schaffen :(

Dabei wollte ich eine externe HDD kaufen, den man an den Router anschließen kann, also ein mit Netzwerkanschluss. Auf diesen kann ich ja dann von allen meinen Netzwerkgeräten zu Hause zugreifen.

Dazu wollte ich meinen Eltern z. B. den WD TV HD Live kaufen, dieser hat von Werk aus einen Netzwerkanschluss.

Jetzt stellen sich für mich die Fragen:

1. Reichte eine extrerne HDD mit Netzwerkanschluss (mein Router hat keine USB-Schnittstelle) oder muss es ein teures NAS-Gerät sein, der zudem eine bestimmte Funktion bzw. ein bestimmtes Protokoll unterstützen muss? Auf so einem NAS kann man bestimmt nicht ohne weiteres ein VNC installieren, zumindest nicht auf den günstigen Systemen.

Und auf einer stinknormalen externen HDD erst recht nicht. Aber vielleicht genügt ja der Anschluss an den Router, damit man von außen darauf zugreifen kann, wenn man den Router richtig konfiguriert. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, geht sowas überhaupt und wenn ja, was muss der Router können, damit das geht.

2. Wird der Zugriff auf ein "Internet-Laufwerk" mit dem WD TV HD Live möglich sein oder unterstützt dieser nur die lokalen Laufwerke im heimischen LAN. Und wenn es nicht geht: gibt es überhaupt Netzwerk-Multimediaplayer, die das können?

Die beiden Fragen muss ich mal klären. Ich bleibe dahinter, weil ich die ganze Geschichte ziemlich interessant finde. Auch wenn momentan mein Upload nur 1 Mbit hat.

Eine alternative Idee wäre dabei der etwas umgekehrte Weg, worüber ich auch stark am Nachdenken bin:

Meine Eltern wechseln derzeit zu UnityMedia. Dieser bietet bei 120Mbit - Internet einen Uplaod von 5 Mbit, also genauso wie bei VDSL. Ich selbst kann leider noch nicht wechseln, weil mein Vertrag bei der T-Com bis Juni 2011 läuft. Und VDSL ist noch immer nicht verfügbar, obwohl genau rundherum überall bestellt werden kann :(
Da sonst auch nicht viele Häuser übrig bleiben, die da sind, ist es für T-Com sicherlich nicht interessant, deren VDSL-Anschlussmöglichkeiten noch bis zu unseren wenigen Häusern zu erweitern, sodass ich stark davon ausgehe, dass ich erst im Juni 2011 schnelleres Internet und einen schnelleren Upload habe, was ich aber definitv machen werde! Finde ich nebenbei gesagt total unverschämt!

Naja, das ist nicht unser Thema.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke über die Möglichkeit nach, dass wir bei meinen Eltern die 120Mbit - Leitung bestellen, damit diese den 5Mbit - Upload haben.
Dann stelle ich bei ihnen eine Netzwerk-Festplatte auf, auf den ich von meinem Rechner zu Hause zugreife und wie eine lokale Festplatte nutze.
So kann ich, wenn ich die Serien aus dem Netz ziehe, diese direkt auf deren externe HDD runterladen (es geht hier um nichts illegales! Das sind Serien, die im Fernsehen laufen und kurz danach auch im Netz verfügbar werden).
Da sie auch die 5 MBit-Leitung haben, kann ich von mir zu Hause aus von meinem Netzwerk-Multimediaplayer auf deren Netzwerk-HDD zugreifen und mir ebenfalls die Serien anschauen, ohne nochmal für mich runterladen zu müssen.
Und Fotos kann ich problemlos von meinem Rechner auf deren externe Netzwerk-HDD schieben, da diese in Relation zu Serien extrem klein und schnell übertragen sind.

Das wäre also mein Alternativ-Konzept. Alles zwar unnötig, weil sie a) die 120Mbit - Leitung gar nicht benötigen und b) wenn sie eine so schnelle Leitung haben, die Serien eher damit runtergeladen werden sollten und nicht mit meiner dagegen eher "Schneckenleitung von 16Mbit", aber als ein Technikbegeisterter stelle ich gerne solche Konzepte auf. Und Hobbys sind i. d. R. teuer , vor allem, wenn man nicht bei 0815 bleibt xD

Zurück
Oben