• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series S Kantenflimmern

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.335
Hallo
ich hab seit gestern eine xbox series s, davor hatte ich eine one X.
Ich spiele hauptsäche forza7 darauf.
Das Spiel hat übelstes Kantenflimmern auf der series s. Angeblich sollte es doch auf 4k/60fps laufen wie auf der one x.
Es macht auch kaum (keinen erkennbaren) unterschied ob ich die auflösung in der xbox auf 1080p 1440p oder 2160p stelle.
 
Hast du wirklich eine Series S oder doch Series X? Die Series S hat eine deutlich schwächere GPU als die One X und Forza läuft dort meines Wissens nach in FullHD und nicht UHD. Aus Sicht der Auflösung ist der Wechsel auf die Series S eindeutig ein Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Austronaut schrieb:
Das Spiel hat übelstes Kantenflimmern auf der series s. Angeblich sollte es doch auf 4k/60fps laufen wie auf der one x.
Auf der Series S läuft das Game lediglich in 1080p. Das ist aber nicht der alleinige Grund für das üble Kantenflimmern. Das Game hat einfach ein schlechtes Antialiasing und flimmert auf allen Plattformen, inklusive PC, viel stärker als andere moderne Games, die meist ein temporales Antialiasing mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Conqi schrieb:
Die Series S hat eine deutlich schwächere GPU als die One X
Whaaaaaaaat?
Also wie kommst du denn darauf?
Oh man....

Jaaa, die Series s hat 4 TFLOPs und die One X hat 6 TFLOPs. Und das war es auch schon.

Einzig die Auflösung ist schlechter, aber alles zugunsten der 60 bis 120fps

Würde gerne erfahren, woher du dein vermeintliches "Wissen" hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
BuBuZeLa schrieb:
Jaaa, die Series s hat 4 TFLOPs und die One X hat 6 TFLOPs. Und das war es auch schon.
Was soll es da denn sonst noch großartig geben? RDNA2 bringt die Leistung teilweise besser auf die Straße, aber auch nicht SO viel besser. Deshalb rendert die One X alle Spiele in höherer Auflösung als die Series S.
 
In meiner Recherche habe ich leider nirgends valide Infos dazu bekommen.
 
Series S - AMD RDNA 2, 20 Cus @ 1,565 GHz
One X - GCN Polaris, 40 CUs @ 1.172 GHz


Series S - DirectX Raytracing, VRR
One X - nix davon.

Series S - 1440p aber mit 60 bis 120fps
One X - 4k aber mit 30fps
 
BuBuZeLa schrieb:
Series S - DirectX Raytracing, VRR
One X - nix davon.
Ja, beides macht die GPU an sich aber nicht stärker. Gerade weil es hier primär um die Auflösung ging.

BuBuZeLa schrieb:
Series S - 1440p aber mit 60 bis 120fps
One X - 4k aber mit 30fps
Das sind ziemlich zufällig gewählte Werte. Nicht jedes Spiel läuft auf der Series S in 1440p, meistens ist es eher Richtung 1080p. Auf der One X laufen zudem auch einige Spiele in 60 FPS. Das hier genannte Forza Motorsport 7 zum Beispiel.
 
Die One X beherrscht auch VRR. Wenn die Series S höhere Framenraten unterstützt, dann nicht, weil die GPU stärker ist als die der One X, sondern die CPU. Die GPU Leistung kann man auch vereinfacht in Pixel pro Sekunde berechnen und da ist mir kein Game bekannt, dass auf der Series S mehr Pixel pro Sekunde pushen kann als auf der One X.
 
Ich gebe dir ja Recht was die Auflösung angeht bei diesem Spiel.
Bei Forza 7 haste ja auch Recht.
Ich wollte auch gar nicht sagen, dass die GPU der Series S besser ist. Das kam falsch rüber. Sorry.

Aber du meintest die Series S hat eine deutlich schwächere GPU als die One X.
Das sehe ich aber nicht.
Wenn überhaupt ein Fitzelchen.
Meiner Meinung nach aber eher gleich stark.

Es ging mir nur ums "deutlich schwächere"...
 
BuBuZeLa schrieb:
Aber du meintest die Series S hat eine deutlich schwächere GPU als die One X.
Natürlich ist sie deutlich schwächer, wie man z.B bei FH 5 im Qualitätsmodus sehr gut sehen kann:
One X 4K 30
Series S 1440p 30
 
OK.. hier der Vergleich in fh5....
Geht nur 10min...


Ich denke, da sieht man nicht, dass die deutlich schwächer abschneidet.....

Also....
 
BuBuZeLa schrieb:
Ich denke, da sieht man nicht, dass die deutlich schwächer abschneidet.....
Wenn einem die Auflösung egal ist. Klar, die Games haben auf der Series mehr Geometrie, weil die CPU mehr Draw Calls erlaubt, aber die GPU der One X hat eine 50% höhere Rohleistung und was noch wichtiger ist, eine 50% höhere Speicherbandbreite als die Series S. Das ist der Grund, warum die One X immer eine deutlich höhere Auflösung bei gleicher Framerate erlaubt, als die Series S. Das ist ja nicht nur in FH5 so, sondern auch z.B. in Halo Infinite.
Die Experten sind sich einig, dass das größte Problem der Series S ihre geringe Speicherbandbreite ist, die auch für viele Famerateneinbrüche verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuBuZeLa
Wer es etwas ausführlicher mag:

BuBuZeLa schrieb:
Ich denke, da sieht man nicht, dass die deutlich schwächer abschneidet.....
In Sachen Auflösung steht die One X am Ende halt auch dort deutlich besser da:
One X: 1600p-2160p
Series S: 1080p-1440p (Quality)
Die Series S hat ein paar mehr Details, aber die One X haut dafür konstant die doppelte Pixelzahl raus. Wenn man den Performance Mode mit 60 FPS nimmt, sinkt die Series S gar unter 1080p stellenweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuBuZeLa
Versteh ich ja....
Will ja auch nicht streiten....
Nur Auflösungsmäßig ist das in dem Vergleich für's Auge doch nicht deutlich schwächer...

Und Halo, oh man, ja da muss ich mich dann geschlagen geben.. ist das Totschlagargument.

....und zurück zum Thema, das Kantenflimmern ist schon ein krasser Nachteil.


Danke trotzdem für die nette, sachliche Diskussion.
Hat Spaß gemacht.

Hab das leider schon öfter ganz anders erlebt, von meinem "Gegenüber"...


In diesem Sinne,
Schonmal ein frohes Fest
 
BuBuZeLa schrieb:
....und zurück zum Thema, das Kantenflimmern ist schon ein krasser Nachteil.
Die Entwickler hätten sicher auch auf der Series S bei 1080p ein deutlich ruhigeres Bild hinbekommen können. Ich bin von FH 5 ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht, was die Darstellungsqualität angeht. Ich denke man hat sich für eine möglichst scharfe Darstellung entschieden und das wäre so mit temporalem Antialiasing nicht möglich gewesen. Bei den Vorzeigetiteln wie Forza müssen die Entwickler wohl immer die maximale Zielauflösung der Konsolen erreichen, auch wenn das für die Titel von Nachteil ist. Ich finde allerdings ein ruhiges Bild wichtiger für die Immersion als die Schärfe.
 
Forza Motorsport 7 hat keine Series-Upgrades erhalten ,dadurch spielst du jetzt 1:1 die Xbox One S Version statt der One X Version mit 4K.
Das sind diese nischenfälle, wo die Series S tatsächlich schwächer auftritt als die One X. Darüberhinaus hast du aber trotzdem ein kleines Kraftpaket gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Engaged
Kawii97 schrieb:
Forza Motorsport 7 hat keine Series-Upgrades erhalten ,dadurch spielst du jetzt 1:1 die Xbox One S Version statt der One X Version mit 4K.
Das ist für mich der größte Nachteil der Series S. Während auf der Series X die One X Version des Games läuft, laufen auf der Series S alle Games, die kein Series Update bekommen haben, lediglich in der Version für die alte One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kawii97 schrieb:
Das sind diese nischenfälle, wo die Series S tatsächlich schwächer auftritt als die One X.
Nischenfälle? Ich würde es eher andersherum sehen: es gibt ein paar Spiele, wo die Series S 60 FPS liefert und die One X aufgrund der schwachen CPU nur 30. In den meisten Fällen hat man auf der One X aber die deutlich höhere Auflösung.
 
Wenn ich du wäre, würde ich von der One X nur auf die series X Upgraden.

Auf die series S ist eher ein Sidegrade :-)

An was für einem Monitor spielst du denn und welche Spiele sonst noch so? Ich war z. B. Mit der Performance bei forza 5 eigentlich zufrieden mit der series s aber bei den meisten anderen Spielen nicht...

Btw geht's bei der series s eher zwischen 30 und 60 fps statt 60 und 120. Zumindest so meine Auffassung gewesen. Auch eher 1080p und höchstens 1440p ganz wenig Spiele machen auch mehr, aber eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben