Kantenflimmern von Texturen

marcopetri

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12 Core Prozessor, 4,200 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Prime B550M-A
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4060ti
  • HDD / SSD: SSD SanDisk SDSSDH3 2T00
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das ich seit 3 Monaten Kantenflimmern und flackern habe in allen Spielen ( Sehr extrem ).
Es war Plötzlich da, ich hatte wie immer mein PC gestartet und habe ein Spiel Spielen wollen und plötzlich war alles am Flackern was Kanten hatte, z.b zäune, Kabel, Schilder, Hauskanten. Alles was mit kanten zu tun hat ( selbst die Fahrbahn Linien auf dem Boden flackern ).
Es ist genauso wie hier bei diesem link im GIF: https://www.computerbase.de/forum/threads/kantenflimmern-in-spielen.1810878/
Z.b im MSFS2020 flackern die Beleuchtungen auf dem Flughafen weil das Kantenflackern dort sehr stark einsetzt.
In WarThunder Flackern die Kondensstreifen.
In GTA5 Flackert wirklich alles, von denn Fahrbahnlinien bis zu denn Hausecken und kanten.
In Spielen wie ARMA 3 oder DayZ oder ähnliche spiele ( EGO shooter ) flackern selbst die Kanten der Waffe in der Hand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-NVIDIA Treiber neu installiert und Treiber auf alten Versionen getestet.
-Alle Ränder Einstellungen TAA, FXAA, MSAA getestet und auch schon von Profis einstellen lassen.
-Alle Treiber aktualisiert .
-Monitor so wie die HDMI Kabel gewechselt.
-Windows11 Neuinstalliert und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
-Grafikkarte von der NVIDIA RTX 3070 auf die RTX 4060TI gewechselt.
-Prozessor von der AMD Ryzen 5 5500 auf die AMD Ryzen 9 5900X gewechselt.
-Alle Einstellungen komplett zurückgesetzt und die Grafikeinstellungen alle schon durch.
-Im Computerladen schon nach Fehler suchen lassen aber sie konnten keine Finden.
-Die BIOS Batterie gewechselt.

Das Problem besteht noch immer und ich weiß nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcopetri Welcher Monitor? Welche Auflösung? Welches Kabel?
 
Was heißt denn "Windows11 Neuinstalliert und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt."?
Hast du vorher auch formatiert oder nur Win11 drüber installiert? Wenn du Win11 neu installiert hast, musst du es auch nicht auf Werkeinstellungen zurücksetzen? Sonst auch auf jeden Fall die Treiber vorher mit DDU deinstallieren. Es muss irgendwo dran liegen, wenn du sämtliche Hardware ausgetauscht hast. Native Auflösung vom Monitor wird aber genutzt? Monitorkabel ist auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?
Vielleicht auch mal ein DP Kabel probiert? Sehr merkwürdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
marcopetri schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12 Core Prozessor, 4,200 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Prime B550M-A
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4060ti
  • HDD / SSD: SSD SanDisk SDSSDH3 2T00
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das ich seit 3 Monaten Kantenflimmern und flackern habe in allen Spielen ( Sehr extrem ).
Es war Plötzlich da, ich hatte wie immer mein PC gestartet und habe ein Spiel Spielen wollen und plötzlich war alles am Flackern was Kanten hatte, z.b zäune, Kabel, Schilder, Hauskanten. Alles was mit kanten zu tun hat ( selbst die Fahrbahn Linien auf dem Boden flackern ).
Es ist genauso wie hier bei diesem link im GIF: https://www.computerbase.de/forum/threads/kantenflimmern-in-spielen.1810878/
Z.b im MSFS2020 flackern die Beleuchtungen auf dem Flughafen weil das Kantenflackern dort sehr stark einsetzt.
In WarThunder Flackern in Kondensstreifen.
In GTA5 Flackert wirklich alles, von denn Fahrbahnlinien bis zu denn Hausecken und kanten.
In Spielen wie ARMA 3 oder DayZ oder ähnliche spiele ( EGO shooter ) flackern selbst die Kanten der Waffe in der Hand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-NVIDIA Treiber neu installiert und Treiber auf alten Versionen getestet.
-Alle Ränder Einstellungen TAA, FXAA, MSAA getestet und auch schon von Profis einstellen lassen.
-Alle Treiber aktualisiert .
-Monitor so wie die HDMI Kabel gewechselt.
-Windows11 Neuinstalliert und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
-Grafikkarte von der NVIDIA RTX 3070 auf die RTX 4060TI gewechselt.
-Prozessor von der AMD Ryzen 5 5500 auf die AMD Ryzen 9 5900X gewechselt.
-Alle Einstellungen komplett zurückgesetzt und die Grafikeinstellungen alle schon durch.
-Im Computerladen schon nach Fehler suchen lassen aber sie konnten keine Finden.
-Die BIOS Batterie gewechselt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

@LETNI77 Ich habe schon mehrere Monitore ausprobiert, jeweils 144Hz und mein Main monitor mit 165Hz. Mit einer Auflösung von 1920x1080 165Hz oder auch 144Hz.
Ergänzung ()

@jo0 Auf Werks Einstellungen zurückgesetzt heißt wohl auch alles Deeinstalliert. Sowohl alle Programme als auch Formatiert, wenn ich etwas mache, dann mache ich es ja gleich richtig.
Kabel habe ich auch schon verschieden durch, es kam einfach nach dem Nächsten PC Start, so gut wie alles wurde ausgetauscht bis aufs Mainboard selbst. Aber das kann ja wohl nicht durch denn nächsten PC Start kommen ??... Zumindest denke ich das.
Native Auflösung wird natürlich auch genutzt, 1920x1080 165Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn nach der Formatierung vorgegangen? Hast du zunächst alles mögliche installiert und dann getestet? Entweder du hast dir wieder irgendeine Software drauf gepackt, die das auslöst oder es liegt, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, irgendwie am Mainboard. Sonst weiß ich auch nicht, keine Ahnung
 
@jo0 ich habe nachdem formatieren etc. Windows 11 Installiert, danach meine nötigen Treiber und dann ein Spiel getestet nachdem anderen. Das Problem war weiterhin ( mit nötigen treiber meinte ich NVIDIA )
 
Mal so ne ganz blöde Idee. Steht irgenein Funksender in unmittelbarer Nähe des Rechners. Telefonbasis, Router, etc. so bis Abstand 50cm bis 1m?
 
Klingt vielleicht etwas abwegig, aber bei meiner Mutter gab es auch komische PC- Effekte, weil die Basis ihres Decttelefons zu nah am Rechner stand. Und da du ja schon fast alles probiert hast, schalte doch mal alles was Funk ist am und in der Nähe des Rechners ist aus. Sollte ja schnell gemacht sein.
 
@Luediinator Ich habe dies mal ausprobiert, leider ohne Erfolg, dafür habe ich ein weiteren Fehler entdeckt in denn Spielen. Die Grafik wird ab einer bestimmten Distanz jetzt Pixelig und total unscharf, als wäre die Ränder Entfernung auf dem Niedrigsten, egal was ich an Einstellungen im NVIDIA System Steuerung einstelle es ändert rein Garnichts...
Das einzige was bleiben würde zum ändern wäre das Mainboard oder einen HDR Monitor kaufen und testen...
 
Stichwort: Anisotrope Filterung

GeForce Experience installiert ?

Irgendwelche Optimierungen ?
 
Zurück
Oben