• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series X - Input Lag?

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
716
Moin moin moin,
meine XBSX ist meine erste, "richtige" Konsole. Deshalb weiß ich nicht was normal ist und was nicht.
Ich habe mir zu Release AC: Valhalla geholt und habe dort beim Bewegen der Kamera eine merkbare Verzögerung. Beim Bewegen ist die Verzögerung auch vorhanden nur fühlt es sich dort an, als wenn die Verzögerung dort eher aufgrund der "schwerfälligen" Bewegung existiert.
Vor ein paar Tagen habe ich mir Control über den GamePass installiert und dort ist die Verzögerung beim Umgucken für mich unspielbar. (gefühlt "nur" 0.5 Sek) Ich habe dann gestern als Test noch Bloodstained geladen und das Vergleichsweise schnelle Spiel fühlt sich deutlich besser an und hat gefühlt keinen Input Lag. Haben also andere auch diese gefühlte Verzögerung oder bin ich vom PC zu verwöhnt? Auf Google konnte ich in der Hinsicht nichts finden. Mein TV soll eine relativ geringe Latenz besitzen. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.

TV: Samsung MU6179
Abstand zum TV (falls relevant): ca. 4m
 
Hast Du deinen TV auf Game Mode oder so gestellt?
Habe den gleichen TV.
Gehe mal auf Einstellungen-Bild und deaktiviere mal „digital Aufbereiten“
Gerade nochmal geschaut...
Einstellung-Allgemein-Externe Geräteverwaltung!
Dort Anynet+ aktivieren und dann kannst du den Spielemodus aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind am TV irgendwelche 'Bildverbesserungs-Effekte' aktiviert, die dann natürlich eine Verzögerung bewirken.

Das steht dazu im Handbuch:
1607325549265.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Nutzt du den Game Mode deines Fernsehers?

Der ist ja schon älter und hat evtl. keine automatische Umschaltung (ALLM)
 
Danke für die ganzen Antworten!

borizb schrieb:
Da wäre die Info hilfreich, wieviel Hz dein TV und wieviel dein Monitor hat und bei wieviel FPS du jeweils bist.
TV - 60Hz. Mein PC Monitor hat 165Hz aber auch bei 30 habe ich keinen Input Lag.

NoiseShadow schrieb:
Hast Du deinen TV auf Game Mode oder so gestellt?
Habe den gleichen TV.
Gehe mal auf Einstellungen-Bild und deaktiviere mal „digital Aufbereiten“
Gerade nochmal geschaut...
Einstellung-Allgemein-Externe Geräteverwaltung!
Dort Anynet+ aktivieren und dann kannst du den Spielemodus aktivieren!

Das Erste was man im Internet findet ist der schöne Spielmodus. Leider habe ich diesen nirgends gefunden. Mein TV erkennt die Konsole aber als "Game Console". Da du mir jetzt aber gesagt hast wie ich den Modus finde werde ich das auf jeden Fall testen, vielen Dank dafür!
Alle möglichen Korrekturen und Aufbereitungen sollte ich bereits deaktiviert haben.

Bin auf der Arbeit also werde ich das erst später testen können.
 
eindeutig ist da dein tv das problem mit dem input lag da ist irgendwas falsch eingestellt.
 
LadykillerTHG schrieb:
eindeutig ist da dein tv das problem mit dem input lag da ist irgendwas falsch eingestellt.

Das Gefühl habe ich auch. Werde nochmal @NoiseShadow 's Lösung mit dem GameMode versuchen und einfach hoffen, dass bei Erkennung als "GameConsole" der GameMode noch nicht automatisch aktiviert war. Alternativ habe ich noch einen alten BenQ 2411 den ich zum Testen nutzen könnte.
 
Nimm für deinen Xbox Eingang den Bildmodus Standard und schalte dort alles aus wie Motion Plus, Schärfeminimierung etc...

Du hast einen günstigen TV und der wird zu keinem Zeitpunkt mit deinem Monitor mithalten können.

Ich habe zB. einen Samsung Q95T und schalte ich dort alle Helfer aus, bin ich in der oberen linken Ecke bei 2ms Reaktionszeit und in der Mitte bei grob 9ms. Dein TV wird da eher in die dreistellige Reaktionszeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Departet
Neubauten schrieb:
@Departet Du bist garantiert außerhalb des Game Modes unterwegs. Schau mal unter der Rubrik Input Lag: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/mu6100

Das deckt sich ja etwa mit der von dir wahrgenommenen Verzögerung.

Zwecks Aktivierung des Game-Modes schreibt rtings: "... and turn on 'Game Mode' from the 'External Device Manager'. "

Ich hoffe wirklich, dass es der Fall ist. AC:V und Control machen so keinen Spaß. Wobei ich bei Bloodstained den Input Lag nicht wirklich wahrnehme. Ich werde es aber nachher auf jeden Fall testen. Wie schon beschrieben habe ich den Game Mode einfach nicht gefunden.
 
Wie kann es denn am TV liegen, wenn der Fehler nur bei einem Spiel auftritt ?
 
Pandora schrieb:
Wie kann es denn am TV liegen, wenn der Fehler nur bei einem Spiel auftritt ?
Tut es ja nicht. Lediglich Bloodstained bildet hier eine Ausnahme. Ein erhöhter Input Lag macht sich von Spiel zu Spiel zudem unterschiedlich stark bemerkbar.

Es kann natürlich auch schlicht an der niedrigen Framerate, wie bei Control liegen. Allerdings sollte diese bei der Series X zumindest stets konstant sein. Da das ganze vom TE als unspielbar beschrieben wird, ist es in meinen Augen am wahrscheinlichsten, dass der Game Mode nicht aktiviert wurde.
 
Neubauten schrieb:
....Da das ganze vom TE als unspielbar beschrieben wird....

Ich sag es mal so - wenn ich mich umgucke und den Stick los lasse drehe ich mich noch ca 45° weiter.
 
Departet schrieb:
Ich sag es mal so - wenn ich mich umgucke und den Stick los lasse drehe ich mich noch ca 45° weiter.
Ich habe mir nach Release die Series X eine Tage lang von einem Freund geliehen, um einfach mal zu testen. Getestet wurde auf dem LG C8, der gemäß Tests im Game Mode über einen fast deckungsgleichen Input Lag wie dein Samsung verfügt und ich konnte nichts Negatives diesbezüglich feststellen. Getestet habe ich AC:V, Gears 5 und Forza Horizon 4. Selbstverständlich kommt man nicht ganz an die Responsivität eines Gaming PCs ran, aber ich war ingesamt wirklich sehr angetan von der Leistung.

Bei solch einer Abweichung (45 Grad) würde ich wirklich zunächst auf die TV Einstellungen schauen.
 
@Neubauten Ich kann mir das auch nicht erklären. Ob man normalerweise den Input Lag zu einem PC Monitor wirklich merkt wenn man normal daddelt bezweifel ich schon fast. Bei AC:V und Control ist das schon SEHR verdächtig. Naja heute Abend kann ich feststellen ob es an der Einstellung lag.
 
Amok68 schrieb:
Hallo,hat dein TV die Aktuellste Firmware drauf ?

Da will ich meine Hand nicht für ins Feuer halten weil der sehr viel nach Hause telefoniert und seit ca 10 Monaten nicht mehr ins Internet darf deswegen. Da der TV aber schon älter ist, denke ich nicht, dass es da was neues gibt. Werde ich aber ebenfalls mal testen!
 
Zurück
Oben