Notebook Reparatur Mosfet finden?

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Habe vor mein Notebook zu reparieren (HP 14-ce0304ng), da Notebook kein Signal mehr von sich gint (kein Bid, keine LED, kein Lüfter, etc..)

Habe mir einige Videos zu Notebook-Reparaturen angeschaut und möchte dessen Schritte folgen, mein Notebook reparieren und Erfahrung sammeln (Hobby). Habe mir heute auch ein Multimeter geliehen und durchgestartet.

Man solle Durchführungen prüfen, z.B zwischen +19V und Masse. Als Masse gilt ja (meines Wissens nach) bereits die Schraublöcher der Platine. Gesagt getan und ich habe keinen Kurzsschluss feststellen können.

Als nächster Schritt war angegeben, Durchführungen zwischen den 2 Mosfets zu prüfen, die direkt mit der +19V Leitung verbunden sein müssten. Jedoch weiß ich nicht, welche(r) Mosfets gemeint sind. Und daher bitte ich hier um Rat. Über allgemeine Tipps, die Fehlersuche voranzuschreiten würde ich mich auch freuen.

Wie gesagt: Ich kenne mich mit Elektrotechnik nicht viel aus, tue das gerade hauptsächlich als Hobby und um Erfahrung zu sammeln, Notebook funktioniert eh nicht mehr.

Im Anhang ein Foto des Mainboards meines Notebooks (Modell: g7a-2g)

[IMG]https://img.alicdn.com/imgextra/i2/230087107/O1CN01HUDMgI22N3Qf6dbtD_!!230087107.jpg[/IMG]800 × 432
 
Du kannst das Bild auch hier hochladen. Dann muss man nicht auf merkwürdige Links klicken. ;)
 
wenn dem so ist, dann besorg dir mal 1l ALkohol in der Apotheke.
mach das board damit schoen nass und schau wo es zuerst trocken ist.
Wenn du einen Short to groyund hast, wirds an der Stelle schon bei recht niedrigen Spannungen recht warm. Da verdunstet der Alkohol sofort
 
Bring' das Teil in die Reparatur. Anscheinend fehlen wichtige Grundkenntnisse, um eine erfolgreiche Fehlersuche und -Behebung durchzuführen.

So ein Gerät ist dermaßen komplex, dass eine Fehlersuche ohne Dokumentation selbst für erfahrene Elektroniker keine Arbeit nach Schema F ist und sehr zeitaufwändig sein kann. Nicht ohne Grund wird nichts mehr repariert, der Preis einer neuen Baugruppe ist meist billiger und eher erfolgreich, als der Zeitaufwand bei den hohen Stundenlöhnen.

Manchmal hat man Glück, z.B. weil der Fehler offensichtlich ist (defekte(s) Bauteil(e) äußerlich erkennbar) oder Serienfehler, die häufiger auftreten und via Suchmaschine im Netz finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
ich fürchte, opa hat recht. vom aufwand und dem ungewissen ergebnis jedenfalls.

andererseits macht der TE das aber aus jux und der erfahrung wegen. so gesehen ok.
allerdings besteht eine hohe wahrscheinlichkeit eines frustrierenden fehlschlags.

leider ist das objekt dieses bemühens kein besonders würdiges.
 
Wenn ihr dennoch Vorschläge habt wegen weiteren Schritten, nur zu. Ich erwarte auch nicht unbedingt eine erfolgreiche Reparatur, nur will ich das einfach mal ausprobieren. Zeitaufwand ist mir soweit eigentlich egal sofern es mich weiterbringen sollte.
 
Manche suchen den Fehler mit Kältespray. Das Board damit einsprühen, bis es überall schön weiß aussieht, und dort wo es am wärmsten ist, taut der "Schnee" am schnellsten weg. Dort ist meist auch das defekte Bauelement. Das klappt aber auch nicht immer . . .
 
Bringt in den seltensten Fällen wirklich die Erleuchtung, weil defekte Bauteile nicht automatisch heiß werden. Den Tipp mit dem Alkohol halte ich sogar für sehr fahrlässig, weil das Zeug brennen und/oder eine Verpuffung auslösen kann.

Zum üben wäre eine einfache Schaltung mit großen, bedrahteten Bauteilen sinnvoll - wer nichtmal DMM und Lötkolben im Haus hat, braucht es nicht versuchen. Das klappt nur äußerst selten und wäre Glück, kein Können.
 
Man kann doch erstmal schrott für Schritt an den Spulen Prüfen, welche Spannungen da sind.
Zum Starten Gebraucht werden:
Cpu Spannung
Ram Spannung
Gpu Core und Gpu Vram Spannung
Wenn einer Davon nix hat,
dann schauen, ob was Am Display ankommt und dann jeweils die Stromkreisläufe bis zum Punkt zurückgehen, wo sie unterbrochen werden
 
Zurück
Oben