Seriösität kleinerer Händler einschätzen

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich spiele mit dem Gedanken mir für kleines Geld ein iPhone SE auf ebay-kleinanzeigen zu kaufen. Zwei Angebote sind mir dort ins Auge gesprungen, bei denen ich mir unsicher bin und gerne eure Meinung dazu hören würde.

1) für 80€ ein iPhone SE mit kaputtem Glas (Display selbst ist noch intakt) kaufen. Dann hier das Glas für 19€ austauschen lassen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...paratur-austausch-nur-55-/1034084700-226-1105

iPhone Glas wechsel:
iPhone 5/ 5S/ 5C./ 5 SE..................................19-€
iPhone 6...........................................................29-€
iPhone 6 plus...................................................39-€
iPhone 6S .......................................................45-€
iPhone 6S Plus ...............................................55-€
iPhone 7..........................................................45-€
iPhone 7 Plus .................................................55-€
iPhone 8..........................................................55-€
iPhone 8 Plus .................................................75-€
iPhone X .....................................................159-€
iPhone XS....................................................159-€

Die Preisliste erscheint mir etwas merkwürdig. Warum wird der Wechsel des Glases teurer je neuer das iPhone Modell ist? Der Logik nach sollte sich der Preis nur nach Display Größe richten und nicht nach Modell (ich glaube kaum, dass bei neueren Modellen der Aufwand steigt oder höherwertigeres Ersatzglas verwendet wird).
Allerdings scheinen andere iPhone Reperaturladen das ähnlich zu handhaben. Würdet ihr den verlinkten Laden als seriös einstufen?

2) Bei diesem Händler ein Ausstellungsstück kaufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iphone-se-32gb-64gb-128gb/1038919435-173-1106

Da das ein gewerblicher Händler ist, würde ich ja hier keinerlei Risiko eingehen, oder? Laut Gesetz habe ich 14 Tage Rückgaberecht, sollte etwas mit dem Gerät nicht stimmen. Merkwürdig bei diesem Händler finde ich aber, dass er schon jetzt Ausstellungsstücke vom iPhone X und anderen aktuellen Smartphones anbietet.
Werden Ausstellungsstücke nicht normalerweise erst in den Verkauf gegeben, wenn sie 2-3 Jahre alt sind und es 1-2 neue Generationen gegeben hat?
 
Wer mit orignal Apple Ersatzteile wirbt ist nicht seriös.
Apple vertreibt keine und somit bleiben nur Nachbauten die qualitativ ähnlich sein können oder kompletter schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Cinematic
Cinematic schrieb:
Die Preisliste erscheint mir etwas merkwürdig. Warum wird der Wechsel des Glases teurer je neuer das iPhone Modell ist?
Die Zahlungsbereitschaft nimmt bei aelteren Generationen auch ab. Wenn mein 3 Jahre altes SE kaputt ist, bin ich nicht bereit zo viel Geld auszugeben, wie bei meinem neuen X.

Cinematic schrieb:
Werden Ausstellungsstücke nicht normalerweise erst in den Verkauf gegeben, wenn sie 2-3 Jahre alt sind und es 1-2 neue Generationen gegeben hat?
Wenn man 4 Jahre wartet, bis man seine Ausstellungsstuecke verkauft, interessiert sich dafuer niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Okay, Option 1) fällt wohl raus, weil ich kein billig Glas auf dem iPhone Display haben möchte.

Zu Option 2) noch die Frage: sollte das iPhone innerhalb der 12 monatigen Gewährleistung kaputt gehen, muss ich dann als Käufer beweisen, dass der Schaden nicht selbst verursacht wurde, oder muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden durch mich verursacht wurde?
Ich gehe mal bei solchen Kleinanzeigen Händlern von wenig Kulanz aus.
 
Nur interessehalber, was will man mit einem alten SE? Die Dinger sind einfach nicht gut gealtert. Bei mir an der Arbeit haben wir diese erst ausgetauscht, weil die Akkus weitestgehend platt waren, ein Support-Ende in naher Zukunft sehr wahrscheinlich ist und....naja, sie sind einfach verdammt klein von der Display-Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich möchte es auch nur für 1-2 Jahre nutzen bis es keinen Support mehr bekommt. Dann weiterverkaufen auf Kleinanzeigen. Die Akkus von Ausstellungsgeräten sind wohl noch ein wenig fitter als Akkus von Geräten, die normal im Alltag genutzt wurden, oder?
Ich brauche halt auch keinen besonders guten Akku unbedingt, da ich nur etwa 30min am Tag den Screen anhabe.
 
Welche Gewährleistung? Du kaufst ein als defekt deklariertes iPhone bei eBay Kleinanzeigen? Vermutlich noch von Privat. Da hast Du keine Gewährleistung.

Ordentliche Appe Ersatzteile verkauft zB iFixit. Da kannst Du mal schauen, was es kostet.
 
Schaue einfach nach Angeboten direkt auf eBay.
 
Der Ruhr-Tech in Dortmund schaut doch gut aus. Und ein iPhone X als Ausstellungsstück zu verkaufen ist doch OK. Neuere verkauft er nicht. Nur 7, 8 und SE noch.
Da das X von Apple aus dem Programm genommen wurde macht es auch Sinn die Ausstellungsstücke zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Die Preisliste erscheint mir etwas merkwürdig. Warum wird der Wechsel des Glases teurer je neuer das iPhone Modell ist? Der Logik nach sollte sich der Preis nur nach Display Größe richten und nicht nach Modell (ich glaube kaum, dass bei neueren Modellen der Aufwand steigt oder höherwertigeres Ersatzglas verwendet wird).
natürlich sind teile für neuere smartphones (muss ja nicht apple sein) teurer, weil mehr leute ein kaputtes display bei aktuellen und teuren telefonen tauschen lassen. oder wer tauscht nach x-jahren noch ein display?
 
"Apple vertreibt keine und somit bleiben nur Nachbauten "

blödsinn der woche...

original teile bekommt man direkt aus der produktion, man muss nur wissen wie.
 
Matthew Sobol schrieb:
original teile bekommt man direkt aus der produktion, man muss nur wissen wie.

das gilt wohl für alles, was man nicht als jedermann im Laden kaufen kann. Und nun? Ändert nichts daran, auf offiziellem Weg gibt es keine Apple Ersatzteile. Außer bei Apple selbst und deren autorisierten Partnern. Die das gleiche verlangen, wie es auch Apple selbst tut.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben