[Server 2007] Festplatten wachen bei jeder kleinigkeit wieder auf

Digger88

Lt. Junior Grade
Ich hab im Server 3 Festplatten davon werden zwei fast nie benötigt.
Deshalb hab ich die Energiesparoption "Festplatten ausschalten in 30 Minuten aktiviert"

Nun wachen die Platten bei vielen Aktionen einfach auf, obwohl sie dafür gar nicht gebraucht werden.
Zbs beim starten/Öffnen von...

- einer Remotenverbindung (Desktop)
- einer Medien Wiedergabe
- Papierkorb

Woran kann das liegen?
Gibt es vielleicht ein Tool um die Festplatten selbst an und aus zu schalten?

Danke euch schon mal ;)

ist bei MS nuneinmal so das wenn der PC auf eine zugreift alle aufwachen

also wenn ich über den explorer auf eine platte davon zu greifen will, springt auch nur diese an.
Aber bei den besagten Sachen, springen alle an.

naja ist ja auch noch irgendwie logisch findest Du nicht?

- Beim Papierkorb kannst Du pro Laufwerk einstellen ob Dateien die gelöscht werden in den Papierkorb landen oder direkt gelöscht werden. Da alle Dateien von allen Laufwerken die im Papierkorb landen auf dem jeweiligen Laufwerk verbleiben bis der Papierkorb geleert wird. Vielleicht springen die Festplatten mit der Direkt-Löschen Einstellung nicht mehr an (weiss aber nicht ob Du mit diesen Einstellungen leben kannst).
- Medienwiedergabe muss man vermutlich bei den jeweiligen Playern die Suchpfade für Musik-Dateien gezielt setzen (und nicht auf "Alle Laufwerke" o.ä.).
- Remote Desktop weiss ich gerade nicht was das auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werde den Server einfach mal neu machen müssen, weil das Problem bestand früher nicht und das mit dem Papierkorb hab ich auch schon probiert :(

Zurück
Oben