Hallo
ich habe meinen kleinen Wohnzimmerrechner / Datenserver auf Windows 8 aufgerüstet.
Mit dem bisherigen Windows 7 ging alles problemlos. (Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn)
Hardwaremäßig wurde nichts verändert.
Problem:
Der Rechner hat eine SSD (OS) und 2 HDDs (Datenplatten im Raid 1).
Auf die Datenplatten wird meinerseits selten zugegriffen und daher sind diese so eingestellt, dass
sie nach einer gewissen Zeit in Ruhemodus gehen sollen (spin down).
Unter Windows 7 blieben die Platten permanent aus, bis ich darauf zugreife.
Mit Windows 8 starten die Platten jedoch aus unerklärlichen Gründen in einem annähernd stündlichen
Rhythmus und gehen dann sofort wieder zum Ruhemodus über (Spin-Up - 2 sec an dann wieder aus)
Da tut den Platten sicher nicht gut und meinen Ohren auch nicht :-)
Da ich bereits Indizierung und Defragmentierung deaktiviert habe bin ich ratlos, woran das liegen
könnte und wie ich das behebe.
Bitte helft mir !
ich habe meinen kleinen Wohnzimmerrechner / Datenserver auf Windows 8 aufgerüstet.
Mit dem bisherigen Windows 7 ging alles problemlos. (Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn)
Hardwaremäßig wurde nichts verändert.
Problem:
Der Rechner hat eine SSD (OS) und 2 HDDs (Datenplatten im Raid 1).
Auf die Datenplatten wird meinerseits selten zugegriffen und daher sind diese so eingestellt, dass
sie nach einer gewissen Zeit in Ruhemodus gehen sollen (spin down).
Unter Windows 7 blieben die Platten permanent aus, bis ich darauf zugreife.
Mit Windows 8 starten die Platten jedoch aus unerklärlichen Gründen in einem annähernd stündlichen
Rhythmus und gehen dann sofort wieder zum Ruhemodus über (Spin-Up - 2 sec an dann wieder aus)
Da tut den Platten sicher nicht gut und meinen Ohren auch nicht :-)
Da ich bereits Indizierung und Defragmentierung deaktiviert habe bin ich ratlos, woran das liegen
könnte und wie ich das behebe.
Bitte helft mir !