Festplatten wachen stündlich auf

mr-ajax

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe meinen kleinen Wohnzimmerrechner / Datenserver auf Windows 8 aufgerüstet.
Mit dem bisherigen Windows 7 ging alles problemlos. (Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn)
Hardwaremäßig wurde nichts verändert.

Problem:
Der Rechner hat eine SSD (OS) und 2 HDDs (Datenplatten im Raid 1).
Auf die Datenplatten wird meinerseits selten zugegriffen und daher sind diese so eingestellt, dass
sie nach einer gewissen Zeit in Ruhemodus gehen sollen (spin down).
Unter Windows 7 blieben die Platten permanent aus, bis ich darauf zugreife.
Mit Windows 8 starten die Platten jedoch aus unerklärlichen Gründen in einem annähernd stündlichen
Rhythmus und gehen dann sofort wieder zum Ruhemodus über (Spin-Up - 2 sec an dann wieder aus)

Da tut den Platten sicher nicht gut und meinen Ohren auch nicht :-)

Da ich bereits Indizierung und Defragmentierung deaktiviert habe bin ich ratlos, woran das liegen
könnte und wie ich das behebe.

Bitte helft mir !

Wann hast du Windows 8 installiert? Windows-Installationen sind Tage nach der Installation häufig sehr "festplattenaktiv". Ich würde an der Installation nichts "optimieren", sondern sie einfach ein paar Tage und Nächte vor sich hin laufen lassen. Das Phänomen wurde in einer Ausgabe der Zeitschrift c't erklärt. Leider bekomme ich es nicht mehr auf den Schirm.

Kann mich dunkel an ein Feature von Win8 erinnern als es das erstemal vorgestellt wurde, da hies es das Win8 selbst aus dem Schlafmodus in regelmäsigen Abständen aufwacht um neue eMails etc. abzufragen, denke das da ein Zusammenhang besteht.

Hallo,

was hast Du unter dem Energiemanagement eingestellt?

Wow, das ging ja sehr schnell mit Vorschläge.
@ Wilhelm14 - Die Installation ist jetzt 2 Monate alt, sollte also "Wartungsarbeiten" auf den Platten beendet haben
@ Atlan3000 - Nicht das Windows befindet sich im Ruhezustand, sondern nur die 2 Platten (im Raid 1) Das Windows läuft "aktiv" durch.
@ TrueAzrael - Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
@BadBigBen - Der Dateiversionsverlauf ist nicht aktiviert. Sick Beard ist nicht installiert, aber Mediaportal, wobei das unter Windows 7 auch keine Probleme verursacht hatte. Es hat auch keinen "konfigurierten" Zugriff auf diese Platten.
@ silencer67 - Festplatte ausschalten nach 10 Minuten (wird auch gemacht, aber dann gehen die nach ca. 1h für 2 Sekunden wieder an um gleich wieder auszugehen (wenn es ein "richtiger" Zugriff wäre, müssten die doch 10 Minuten an bleiben, oder?).

Bis jetzt ist das Problem noch nicht gelöst....

Hörst du das oder wie stellst du das fest?

Ich habe am Wochenende einen PC installiert, der auch eine Datenplatte (D) hatte.
Als ich die Windows Updates gemacht habe wurde da ein versteckter Ordner angelegt (ich vermute mal, dass da die Updates zwischengespeichert wurden).

Mir ist das zufällig aufgefallen, als ich alte Daten rüberkopiert habe.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

hast du netzlaufwerke verbunden? ich hatte füher mit meinem NAS genau das gleiche problem. ursache war ein stündlicher broadcast, der das NAS immr aufeweckt hat. hab das NAS rausgeschmissen, win7 genommen und alles prima.

alternative lösung: 2,5" laptop platten - nicht ideal, aber die hört man nicht.

@ JamesFunk - Ja, das hört man, zwar recht leise, aber hörbar. wobei eher da die Frage ist, ob das den Platten gut tut immer stündlich für ein paar Sek. an zu sein und wieder aus zu gehen. Und das eben 24/7/365. Es ist ein Recycler Ordner und das übliche SystemVolumeInformation drauf, sonst nichts. (also gleich wie unter Win7) Festplatten wurden zur Neuinstallation frisch formatiert.
e@ supaman - Netzlaufwerk; ja ist eine Freigabe auf die Platte vorhanden. andere Rechner haben auch diese Festplatte als Laufwerk gemountet, ABER die Platten wachen auch stündlich auf, wenn alle andere Rechner physikalisch aus sind.

Okay ich wollte damit nur wissen, woran du das bemerkst. Wen du es am PC merken würdest, dnan könnte man damit die Ursache eingrenzen.

Durch Gehör wirds schwieriger.

Ich würde mal alle automatischen Updates (Windows, Java, Flash...) ausschalten, neu booten und dann beobachten.

Irgendwas wird da scheinbar ausgelagert.

Ich hab seit neuestem das selbe Phänomen bei meinem Windows 8 PC, die Datenplatte wacht immer wieder kurz auf um danach gleich wieder schlafen zu gehen... dabei arbeite ich nur auf den 2 SSDs (System, Spiele usw. liegen alle da). Das war früher nicht so... letzte Änderung am PC war der Wechsel von nVidia auf AMD, ich werd das mal genauer untersuchen. Was für eine Grafikkarte hast du drin?

@ JamesFunk - Meiste wirklich, dass es an dem Windowsupdate liegen kann, dass jede Stunde die Platten anlaufen? An andere Programme kanns fast nicht liegen, es sind alle Programme in der selben Version installiert, wie vorher mit Win7. Ich dachte eher, dass es direkt an Windows oder einem Treiber liegen muss, da die Platten ja nicht einmal die volle 10 Minuten (wie es im Energieeinsparplan steht) laufen, sondern nur einen kurzen "Check" von 2 Sec. machen.
Ergänzung ()

@Jesterfox - erstmal JUHUU ich bin nicht alleine. Nutze nur die Interne Core i5-661 Grafikkarte - weder eine Nvidia noch eine AMD waren je eingebaut.

Du hast recht. Wenn sie anspringen, dürften sie eigentlich erst wieder nach 10 Minuten ausgehen. Seltsam.
Du sagst zwar, unter Windows 7 war das nicht, es gibt bei manchen Festplatten einen eingebauten "Sparmechanismus". Manche Nutzer berichten von einigen Western Digital, dass diese von alleine schlafen/aufwachen, obwohl sie laut Windows noch gar nicht schlafen sollten. Zieh doch mal das SATA-Kabel ab und lass die HDDs nur am Strom. Laufen sie dann auch von alleine hoch und runter?

Das mit dem Update ist nur eine Vermutung. Ich würde es einfach mal testen.

Wie schon oben geschrieben habe ich das am Wochenende zufällig gesehen, dass da ein Ordner angelegt und nach dem Update wieder gelöscht wurde. Jede Stunde ist allerdings echt seltsam.

Wenn ein anderes Programm die Platte weckt, dann muss die 10 Minutne aktiv bleiben. Hast du ja so eingestellt.

Ich tippe daher darauf, dass Windows irgendwas auslagert. Was genau weiß ich nicht.

Wenn der PC nichts macht, dann fallen ja auch keine Daten von alleine an.
Mir fallen da dnan nur noch automatisierte Vorgänge, wie z.B. Updates ein.

Habe das mit den Updates mittlerweile getestet, ist alles aus. MS, Apple, Java, Adobe.... hat leider nichts gebracht.
Mittlerweile bezweifle ich sogar, dass da überhaupt Daten geschrieben werden.
Ich habe "Sysinternals Diskmon" installiert und laut dem Tool wird dort auf die Platten nichts geschrieben.
Die sind ja auch nur Sekundenbruchteile an.
Manomann ich komm nicht drauf woran das liegen könnte.

Wilhelm14 schrieb:
Zieh doch mal das SATA-Kabel ab und lass die HDDs nur am Strom. Laufen sie dann auch von alleine hoch und runter?
Und, machen die HDDs das auch von alleine ohne angeschlossen zu sein? Wenn ja, liegt es an den Platten selbst und du kannst lange im Betriebssystem mit Monitoring-Tools suchen.

Auch getestet... Nein, die Platten machen das nicht von alleine.
Im übrigen haben die das ja auch unter Windows 7 ebenso nicht gemacht, erst mit Windows 8.

Im Moment teste ich noch die "Initialisierung" Im Rapid Storage Manager von Intel für das Raid 1 kann man das Raid-Volume initialisieren (keine Ahnung was das bringt, denn es funktioniert auch ohne).
Auf jeden Fall erinnere ich mich, dass ich das unter Win7 mal gemacht hatte, unter Windows 8 noch nicht. Ein Strohhalm sozusagen.

Das Initialisieren legt das Raid einmalig an (schreiben der Raid-Meta-Infos auf die Platten). Das muss man normalerweise nicht mehrfach machen (vor allem sollte man das nicht machen wenn Daten drauf sind...)

Bei mir hat sich das ganze irgendwie beruhigt, was aber auch bedeutet ich kann nicht mehr herausfinden was der Grund war.

Zurück
Oben