Server 2008 R2 Partitionen ändern

Bunijo

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo Forum,

aus historischen Gründen sieht die Aufteilung der Partitionen bei uns so aus:
Laufwerk 0: Partitionen C und E
Laufwerk 1: Partitionen D und F

Auf D: ist Windows Server installiert, das ganze bootet aber von C:

Nun möchte ich das Laufwerk 0 rauswerfen und durch ein grösseres ersetzen und gleichzeitig 0 und 1 vertauschen, bekomme es aber nicht hin, nach dem Entfernen des Laufwerks das System zum booten von D: (das dann natürlich C: heisst) zu bewegen. Weder meine Versuche mit Bootsect haben geholfen noch das Starten mit der Installations-DVD. Die Liste der zu reparierenden Installationen bleibt dort einfach leer.

Das geht doch sicher und wahrscheinlich einfach, oder?

Gruss, Nico
 
Hi,
also ich würde Dir die Software Patition Magic nahelegen. Weis aber nicht ob die Kompatibel zu Deinem OS ist. musst Du mal prüfen. Wenn ja, dann kannst Du damit alles verwirklichen was Du vor hast.

Alternativ kannst Du erstmal die Platte 0 z.B. mit Acronis auf eine Grössere clonen.
Um die Partirionen zu tauschen, kommst Du meines wissens nicht um 3.Anbieter Software wie Partition Magic herum, da ja auch alle Verknüpfungen etc geändert werden müssen.

Der reine Bootblock ist ja nicht alles...


Gruß
Jan
 
Du hast natürlich recht, vorher mal ernsthaft denken hilft. Also mache ich es anders und umgehe das Problem: die neue Platte wird als 0 reingehängt und ich installiere dort zusätzlich nochmal ein Windows. Das schadet ohnehin nichts, ich kann wieder von c: booten und die alten Partition d: kann d: bleiben.
 
Zurück
Oben