Server 2012 Denkfehler

Roman1210

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
537
Hallo,

Eine Frage an die Profis unter euch, ich habe mit vmware einen Windows server 2012 virtualisiert mit 2 Netzwerkcontrollern einer für internes netzterk einen fürs externe, domain controller dns und dhcp ist eingerichtet und funktioniert auch.

beim internen lan controller habe ich eine fixe Ip vergeben für den domain controller und auch der dns passt. Soweit sogut.

Ich möchte jetzt meinen richtigen Pc in die Domain einbinden was mir aber nicht möglich ist da der domain controller anscheinend nur für die interne Netzwerkkarte verfübar ist und nach aussen hin nicht sichtbar. Die Externe Karte bekommt vom Router die IP zugewiesen..

Wie muss ich es konfigurieren damit ich meinen Rechner in die Domain einbinden kann. Ich komm einfach im Moment nicht drauf...

Danke für eure Hilfe
 
bitte mach sowas nicht

wenn du ein system in die domäne einbindest dann auch virtuell

wie willst du den domainjoin ordnungsgemäß durchführen bzw dich am server anmelden wenn dieser nach einem rechner-neustart nichtmal gestartet ist?
 
Ok dann lass ich die Version mal ruhen danke.

Wenn ich den Server nicht virtuell sondern richtig aufsetze müsste der Domain join dann funktionieren oder steh ich dann vor dem gleichen Problem mit den 2 netzwerkkarten?
 
Wie willst du deinen Rechner in die Domäne einbinden? Wenn der Domänen Controller also der Server nicht mal gestartet ist. Dein Rechner findet eben den DC nicht. Setze eine Maschine virtuell auf und du wirst sehen, es wird funktionieren.
 
Ob der DC virtuell ist, interessiert eigentlich gar nicht. Wäre ja ziemlich kurios wenn man DCs nicht virtuell betreiben könnte.
Die 2 Netzwerkkarten verstehe ich nicht, das ergibt keinen Sinn.
Aber ich vermute mal, dass der DHCP gar keine Adresse vergibt oder nicht richtig konfiguriert ist.
Der Client wird vermutlich vom Router die Adresse bekommen, und dann ist der 1. DNS überhaupt nicht der DC.
Erster Ansatz wäre also die Netzwerkeinstellungen zu prüfen.
 
Also man kann in Hyper-V die VM auf automatisch starten setzen, wenn der Host mal bootet...Das sollte kein Hindernis sein und ist daher blödsinn!

Interessanter ist die Konstellation von 2 DHCP Servern in deinem Netz. Ist dein Router direkt an das externe Interface angeschlossen oder steht er im selben physikalischen Netz wie dein internes Interface und dein Client?
Da ich mal letzteres vermute, hat dein Client vermutlich vom Router-DHCP seine Adresse erhalten. Also bekommt er auch nicht deinen DC als DNS Server mit und kann daher keine Verbindung zur Domäne aufbauen.

Also ich habe bei mir ein ähnliches Szenario, indem ich den Router-DHCP deaktiviert habe und dem externen Interface auch eine feste IP zugewiesen habe. Dann den DHCP Server so konfiguerien, dass er als DNS den DC/DNS Server hat und in deinem DNS Server dann ein Forwarding richtung Internet eingerichtet.

Oder habe ich das falsch verstanden und du hast den Win2012 Server auf deinem Client virtualisiert?
Dann würde ich das auch lassen. Dadurch hast du nur Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sizzle, ich habe den server auf meinem system virtualisiert, das dass blödsinn war ist mir jetzt auch klar da ich ja nicht in eine domain joinen kann wenn der rechner nicht läuft.

Mir ist es eigentlich darum gegangen da ich es nach der Anleitung von wiegehtdas.ch gemacht habe er hat empfohlen 2 Netzwerkkarten eben für internes und externes netzt deswegen hab ich das gemacht und der internen hab ich eine fixe ip vergeben für den DC das wird auch der grund sein warum ich ihn im betrieb nicht im netzwerk gefunden habe vermute ich.

Der Rechner selbst hängt direkt am router somit auch die virtuelle Maschine die bei der 2ten Netzwerkkarte vom Router die Ip bekommen hat. Wenn ich nur eine Netzwerkkarte anwende und dieser ne fixe IP vergebe kommt ich logischerweise nicht mehr ins internet oder ins netzwerk dazu müsst ich ja beim Router den DHCP deaktivieren richtig?
 
Du kannst ja einen Clienten virtuell aufsetzen und einbinden. Das geht sicher. Du hast zwei Netzwerkarten, eine interne und eine externe. Die Externe musst du auf Bridge stellen und die interne auf Intern. Die Externe die raus aus der Virtuellen Maschine geht, bekomm eine fixe IP und die interne, auf die bindest du dann den DHCP Server.
Ich kenn mich mit der Vmware nicht aus. Ich nutze immer die Virtualbox von Oracle. Das mit den Netzwerkkarten geht grundsätzlich. Du musst das nur richtig konfigurieren. Bisher habe ich auch immer zwei Netzwerkkarten verwendet für das Active Directory. Vielleicht ist das bei Server 2012 anders. Aber erzähl mir nicht, dass man bei einem DC keine zwei Netzwerkkarten haben darf.
Wenn du allerdings den Server virtualisiert hast, dann brauchste auch einen virtuallisierten Client.

Klingt irgendwie nach einer Prüfungsarbeit.
 
Wenn's dir nur darum geht herumzuexperimentieren würde ich auch einen virtuellen Client aufsetzten (Falls du genug RAM hast). Falls du aber aus irgendwelchen Gründen deinem physischen Client einbinden willst sollte das möglich sein, indem du diesem eine zweite Netzwerkschnittstelle gibst und die mit dem internen Netzt verbindest. Ich kenn mich mit vmware leider nicht aus, daher kenne ich nicht deren genaue Terminologie, aber am Ende müsste es halt so aussehen, dass beide Systeme (Server und Client) je eine Verbindung zu deinem physikalischen Heimnetz und eine zum computerinternen virtuellen Netz haben.
Die ganzen Serverdienste (DHCP, DNS, AD etc.) bietest du dann nur auf der internen Schnittstelle an und außerdem solltest du darauf achten, dass das interne Netz nen anderen IP-Bereich hat und der DHCP kein Standardgateway ausgibt (ich würde auch dem Client auf der internen Schnittstelle eine feste IP geben).
Ich hatte so eine Konfiguration mal eine Weile am Laufen (allerdings mit Win2008 als client und server und hyper-v) und prinzipiell funktioniert das auch, weil dein Client erstmal keine Verbindung zum Server brauch aber es läuft halt recht instabil.
Wenn das mehr werden soll als ein zweiwöchiges "Schnupperprojekt" würde ich mir für 200-300 Euro einen extra Server kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Es ist im moment nur herum basteln und lernen weil ich mich in diese Richtung weiter entwickeln will daher ist es nur ein virtueller Server.

Server selbst hab ich quasi am laufen mit whs 2011 erfüllt meine Zwecke bei weitem da wäre der richtige 2012er weit übertrieben.

Ich werde mal einen client virtualisieren und schaun ob das dann läuft. Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben