Server 2022 Tiered Storage Spaces erweitern

Timmeey

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich bin am verzweifeln, ich möchte auf einem Server 2022 einen Tiered Storage Space erstellel. Ersatmal soll dieser nur 2 HDDs und eine SSD erhalten. Später kommen aber noch 2 Hdds dazu, so dass es dann 4 HDDs und eine SSD sind.

Das meine Test mit kleinern HDDs war zum teil zwar erfolgreich, aber nicht zufriedenstellend. Folgendes habe ich bis erreicht. Es lassen sich alle Festplatten (egal ob HDD oder SSD) zum Speicherpool hinzufügen. Nur kann ich dann den Virtuellen Datenträger nicht Vergrößern. Er bleibt bei z.B. 5TB obwohl der Speicherpool 10TB hat. Einen Virtuellen Datenträger kann ich erstellen ist aber nicht die Lösung meines Problems. Ich will einen Datenträger in einem Pool haben. Hat wer eine Idee?

Vielen Dank

Tim
 
Ich müsste es nochmal nachlesen aber ich meine solange du nur eine SSD hinzufügst wird die nur als Cache verwendet und nicht direkt zum Speichern von Daten. Dazu müssten es mindestens zwei sein, je nachdem welche Resilliency deine vDisk haben soll.
 
Ich muss das etwas präzisieren, ich möchte eine simple virtuelle disk haben.
 
diese Tiered Storage Space ist nichts anderes als ein SoftwareRAID mit SSD-Cache. Das hat mit Virtuellen Datenträger nichts zu tun.

Für einen Virtuellen Datenträger einfach die Computerverwaltung öffnen und dann rechts klick auf Datenträgerverwaltung. Rest ist selbsterklärend

Du kannst einen virtuellen Datenträger (nichts anderes als eine große Datei) auf einem Tiered Stroage erstellen aber virtuelle Datenträger und Tiered Stroage Space sind zwei paar Schuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
wern001 schrieb:
diese Tiered Storage Space ist nichts anderes als ein SoftwareRAID mit SSD-Cache. Das hat mit Virtuellen Datenträger nichts zu tun.

Für einen Virtuellen Datenträger einfach die Computerverwaltung öffnen und dann rechts klick auf Datenträgerverwaltung. Rest ist selbsterklärend

Du kannst einen virtuellen Datenträger (nichts anderes als eine große Datei) auf einem Tiered Stroage erstellen aber virtuelle Datenträger und Tiered Stroage Space sind zwei paar Schuhe
Das ist mir soweit alles bekannt. Aktuell habe ich 2 HDDs und eine SSD im Pool und der Virtuelle Datenträger auf dem Pool ist 5TB groß, jetzt füge ich eine weitere HDD mit 2 TB hinzu was auch klappt. Nur kann ich den Virtuellen Datenträger nicht um eben diese 2 TB erweitern. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Masamune2 schrieb:
Hast du den Pool über die Oberfläche oder per Powershell erstellt?
Ich habe den Pool über die Oberfläche erstellt.
 
Einfach über die Powershell, Syntax steht in dem Artikel.
Dadurch werden die Blöcke auf die dann vorhandenen Platten neu verteilt und du müsstest danach eigentlich auch die vDisk in diesem Pool vergrößern können.
 
Hallo,

Hab den Pool Optimiert, leider lässt sich die virtuelle Platte immernoch nicht vergrößern. Es kommt folgende Meldung

Fehler beim Erweitern des vituellen Datenträgers: Not Supported
Activity ID: {0fcdb9f3-ac0f-41ef-9bde-52fe48190c1c}

Dr. google hat mir auf die meldung keine Ergebnisse gezeigt.
 
Zurück
Oben