Externe Festplatte (die mal im Windows Storage Space war) lässt sich nicht formatieren

Chris007

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
1.005
Hat jemand noch einen Tipp wie man eine unwillige Festplatte formatieren kann

es ist eine 5tb Festplatte die mal in einem insgesamt 8 tb windows storage space war.

windows storage space zeigt die 5tb platte nicht mehr im storage space an, die dazugehörige 3tb Festplatte habe ich bereits aus dem storage space gelöscht und diese ließ sich auch formatieren.

die 5tb will aber gar nichts machen, nicht unter Datenträger Verwaltung und auch nicht mit diskpart
beim formatieren mit Datenträger Verwaltung kommt nur "interner speicherplatzfehler)

die 5tb platte wird auch fälschlicherweise als 8tb gelistet (war zusammen mit der 3tb platte als 8tb storage space in windows 10)

gibt es irgendwelche Datenschretter die die Festplatte einmal komplett vollschreiben und dabei auch die ganzen Partitionen zerstören damit sie wieder als 5tb Festplatte gelistet wird?

diskpart zeigt zwar das die festplatte bereinigt wurde aber danach geht das formatieren immer noch nicht und sie wird weiterhin als 8tb gelistet.

irgendwie muss man doch diese partitionstabelle oder so zurücksetzen können.

2021-04-25_19h37_25.jpg
2021-04-25_19h37_31.jpg
2021-04-25_19h37_40.jpg
2021-04-25_19h39_06.jpg
 
Oder mal mit GParted Live probieren (Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen). Wenn ich den Link von cloudman richtig verstehe, scheint die Ursache ja ein Fehler von Windows zu sein.
 
Man muß hier wirklich alle Partitionen, auch die versteckten, entfernen, erst dann ist so eine Platte wirklich sauber. Bin selbst mal darauf reingefallen, als ich mit den Storage Space rumexperimentierte. Der Vorteil ist, daß man so jederzeit alle Platten des Storage Space auf einem anderen System ohne große Probleme wieder herstellen kann.
 
danke für die Tipps

GParted hat mit dieser Anleitung hier sofort geklappt (falls das Thema hier mal jemand mal bei google oder so findet). Scheint wirklich einfach nur ein Windows Problem zu sein und schon ein bisschen peinlich, dass es solche Tools wie Gparted nicht unter windows gibt.



edit: auch die windows powershell mit

1) Run CMD as Admin
2) run "powershell" command
3) In the powershell get list of your disks with names/ids:
Get-PhysicalDisk | ft FriendlyName, SerialNumber, UniqueId -auto
Reset-PhysicalDisk -UniqueId "..."



hatte nichts gebracht, und viel härtere Mittel gibt es unter Windows ja anscheinend auch nicht mehr, da hilft dann vermutlich ein kein anderes tool das unter windows läuft. Aber mit Gparted wurde sofort ohne irgendwas zu machen die Festplatte als 5tb erkannt, einmal formartiert, fertig :daumen:
 
Chris007 schrieb:
danke für die Tipps

GParted hat mit dieser Anleitung hier sofort geklappt (falls das Thema hier mal jemand mal bei google oder so findet). Scheint wirklich einfach nur ein Windows Problem zu sein und schon ein bisschen peinlich, dass es solche Tools wie Gparted nicht unter windows gibt.
Braucht man ja an sich auch nicht, wenn man Powershell beherrscht oder Diskpart. Powershell kann an sich alles (für Windows) wie ein gparted. Klar, gparted beherrscht mehr Dateisysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Braucht man ja an sich auch nicht, wenn man Powershell beherrscht oder Diskpart. Powershell kann an sich alles (für Windows) wie ein gparted. Klar, gparted beherrscht mehr Dateisysteme.
powershell und diskpart hat beides nicht funktioniert, siehe oben ;)
 
Du hast es nicht hinbekommen. Heißt ja nicht, daß es dann nicht geht, oder? ;)
Und ja, es geht definitiv (habs ein paarmal mit Powershell bereits gemacht), wobei es zugegeben mit gparted etwas einfacher ist.
 
Das Windows es mit eigenen Tools nicht immer hinbekommt einen Datentraeger zu Leben zu erwecken ist doch bekannt. Allerdings waere das etwas kurios, wenn dem so waere wenn es um einen Datentraeger geht der mit Windowseigenen Tools mal vorbereitet wurde.

@Chris007
Ein Post mit "hat nicht funktioniert" oder "hat nichts gebracht" ohne Fehlermeldung ist echt doof.
Wer soll da noch nachvollziehen, ob das C&P oder halt was Anderes Schuld sein koennte?
 
BFF schrieb:
Das Windows es mit eigenen Tools nicht immer hinbekommt einen Datentraeger zu Leben zu erwecken ist doch bekannt. Allerdings waere das etwas kurios, wenn dem so waere wenn es um einen Datentraeger geht der mit Windowseigenen Tools mal vorbereitet wurde.

@Chris007
Ein Post mit "hat nicht funktioniert" oder "hat nichts gebracht" ohne Fehlermeldung ist echt doof.
Wer soll da noch nachvollziehen, ob das C&P oder halt was Anderes Schuld sein koennte?
oben sind doch mehrere Screenshots ;)
clean in diskpart hat nichts gebracht.. es kommt ja nicht einmal eine Fehlermeldung, im Gegenteil, es wird ja bestätigt das der command ausgeführt wurde.

Reset-PhysicalDisk
in powershell hat auch nichts gebracht.. ebenfalls ohne Fehlermeldung

andere Optionen hab ich für die beiden Programme nicht gefunden.

Ich habe diskpart und auch schon den powershell reset command vorher bei anderen Festplatten ohne Probleme genutzt. Deswegen finde ich es schon ein bisschen peinlich, dass windows seine eigenen storage space Festplatten nicht vernünftig zurücksetzen kann ;)
 
Komisch, als ich mit meinem neuen Windows NAS Server mit Raid Controller, Storage Space usw. rumgespielt hatte, konnte ich ohne Probleme per Powershell die Platten wieder löschen. Ich weiß nur nicht mehr genau, wie ich das gemacht hatte.😌
 
Zurück
Oben