Server als Virtueler Windows Rechern, zum Zocken, und das übliche ?

deydi

Lt. Commander
In denn letzten Monaten stolpert man ja immer wieder über Cloud und Cloud gaming. Da ist mir jetzt eine Frage gekommen.
Die Meisten Themen im Netz dazu sind schon ein paar Jahre alt. Shadow Cloud, oder nun Jüngst Stadia bitten ja Cloud gaming, aber kann man dies nicht selbst auch zusammen Bastellen ? so mit Virtuellen Desktop AUF dem Server, Das ich Quasie im heimnetzwerk mit jedem beliebigen Rechner, darauf zugreifen kann ? Quasie mit meinem Macontosh, oder ner Uralt möhre quasie auf den virtullen Deskop zugreifen als wärs normales Windwos.

Im grunde kann man einen Server ja durchaus Stärker upgraden, alls einen Klassichen PC. Zumal, man ja noch viel mehr nebenmöglichkeiten hat, abgesehen von Wenn möglich "gaming" Hosten von teamspeak zb. und und und.
4 Rendern nebenher Gaming und und und. gar noch VR.

Das wichtigste ist mir, die Power, der Multibetrieb.

geht so was ? hab da was von Workstation Board gehört. Oder machen die meisten normalen Spiele und software Probleme mit Serverhadware, oder kann man dennen was vorteuschen ?

Was wäre dafür Nötig ?

Ja geht, einfach und günstig ist aber anders.
Hier ist es recht aktuell umgesetzt:

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Benzer schrieb:
Ja geht, einfach und günstig ist aber anders.

Naja der Hitnergedanke ist ja, das man die dinger Ja Teilweiße mit 100 von GB ram, und meheren CPUS und GRAKAS mit gefühlt unendlich Power betreiben kann, was auf lange sicht Günstiger sein sollte, als ständig einen Pc abzugraden.
Wenn das so ist, wie ich es mir Vorstelle.

Danke schaus mir gerade mal an.

deydi schrieb:
Naja der Hitnergedanke ist ja, das man die dinger Ja Teilweiße mit 100 von GB ram, und meheren CPUS und GRAKAS mit gefühlt unendlich Power betreiben kann, was auf lange sicht Günstiger sein sollte, als ständig einen Pc abzugraden.
Warum sollte die Hardware, die du dir in den Desktop steckst, auf ein Mal länger halten (von der Leistung), nur weil sie in einem "Server" verbaut ist? Hast du dir angeschaut, was so ein Server kostet, wenn man ihn mit "hunderten von Gigabyte RAM" bestückt? Da ist ganz schnell schluss mit günstig.

Klar kann man sich refurbished Systeme anschauen, aber da fehlt dann wieder die Leistung, die man ja haben will, weil die Systeme eher alt sind. Dann musst du es noch irgendwie hinbekommen, mehrere Grafikkarten sinnvoll in einer (oder mehreren) VMs nutzbar zu machen. Klingt erstmal trivial, krankt dann aber gerne schnell an kleinen, aber feinen Details.

Nachtrag:
Versteh mich nicht falsch. So ein Projekt ist cool und macht Laune, keine Frage. Günstiger wirst du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wegkommen und im Zweifel hast du mehr Arbeit und engst dich ggf. sogar ein im Vergleich zu vielleicht zwei oder drei thematisch sinnvoll gruppiert aufgebauten Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, Energieverbrauch, Kühlung und Lautstärke sollte man auch nicht ausser acht lassen. Der Stromverbrauch geht schnell in KW und die Wärme muss auch irgendwo hin, eine Besenkammer reicht da nicht.
Und wenn die teile unter Last laufen beschweren sich auch ganz schnell die Nachbarn oder die bessere Hälfte.

Steamlink ist da wohl die bessere Alternative und Umsonst.

KillerCow schrieb:
nur weil sie in einem "Server" verbaut ist?

Wie gesagt, der Gedanke ist, alles unter einem Server am Laufen zu haben. Da mehere windows System drüber
Zum Laufen zu bringen.

bsp:

1x Windows rein fürs Normale spielen
1x Windows nur für VR
1x Cloud für daten
1x nur zum Rendern oder ähnliches.

Der Stromverbrauch geht schnell in KW und die Wärme muss auch irgendwo hin,

Wenn möglich Wasserkühlung, sollte die lautstärke irgednwie unten halten. ggf.

edit:
Wie gesagt, ist erst mal die Frage gewessen ob das gehen würde.
Ich denke die Lautstärke und Stromverbrauch des Servers hängt schon noch mal, davon ab, was man am ende tut.
Mining ist mal zb. nicht der plan. :)

ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, einzustellen ob nur "anspringt" was gerade tatsächlich zugeordnet ist.

wenn von 10 Ramriegeln nur 5 in Nutzung sind, weil nur die auf systrem X zugewissen sind.

Ich habe hiern un erfahren es geht, allso mal gucken, was es für möglichkeiten gibt :)

deydi schrieb:
Wie gesagt, der Gedanke ist, alles unter einem Server am Laufen zu haben
Du hast dich aber auch auf das Upgraden der Hardware bezogen, das eben nicht wegfällt, nur weil die Hardware in einem "Server" steckt.

sikarr schrieb:
Der Stromverbrauch geht schnell in KW und die Wärme muss auch irgendwo hin
Das wäre aber auch der Fall, wenn er sich für jeden Einsatzzweck einen eigenständigen Rechner hinstellt und fällt damit als Gegenargument für ein "all-in-one" System raus. Lautstärke kann man ebenfalls eindämmen, wenn man ein passendes Gehäuse wählt. Server bedeutet ja nicht zwangsweise gleich ein 1HE Gehäuse.

Um auf das Thema zurückzukommen: Natürlich kannst du alle Systeme virtuell in einem System vereinen. Geld sparen wirst du damit eher nicht und weniger Arbeit wirst du auch eher nicht haben. Stell dir doch bei Thomas Krenn mal ein System zusammen, das deinem Geschmack nahekommt und dann staune über den Anschaffungswiderstand ;)

Ich glaube hier fehlt es erstmal am Grundverständnis was ein "Server" ist... Das ist auch nichts anderes als Hardware, und deren Leistung ist nun mal begrenzt und nicht "gefühlt unendlich".

"Hunderte GB RAM" bringen dir auch de facto nichts, wenn sie nicht genutzt werden. Und auch "mehrere GPUs" sind nur so effektiv wie deren Nutzung.

Wie kommst du auf die Idee, dass es da keine Upgrades braucht? Im Businessbereich werden Server auch gerne mal im 5-Jahres-Rythmus ausgetauscht.

deydi schrieb:
Das ist ein 7 Jahre alter Prozessor mit diversen Sicherheitslücken, auch 2 davon retten da nicht (mal abgesehen vom Verbrauch). Außerdem schon rein vom Takt für Spiele denkbar ungeeignet, weil die heute immer noch primär mit CPU-Takt und nicht Kernen skalieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Mihawk90 schrieb:
Im Businessbereich werden Server auch gerne mal im 5 Jahresrythmus ausgetauscht.
Richtig, aber ich bin nicht im Businessbereich.
ich brauche höchstens dann neue hardware wenn die hadware für meine Zwecke nicht mehr ausreicht.
Also wenn Top gaming titel nicht mehr Laufen, oder Rendering in denn Boden sackt.

Mihawk90 schrieb:
Sicherheitslücken
Die Frage ist, in wie fern muss man sich da sorgen machen als ottonormal verbraucher ?
Nicht vergessen ich bin nicht im Businessbereich

Ich möchte bloß verschiedene Systeme unter einen Hut bekommen, für verscheidene einsatzzwecke.

Quasie 4 in 1.

Erstmal: Dein Schriftdeutsch ist miserabel. Achte bitte wenigstens auf die rot unterkringelten Worte, dass du diese nochmal überfliegst, bevor du auf Senden drückst.

Zum Thema: Du hat mehrere Denkfehler. Dieser Cloud-Gedanke funktioniert nur, weil du X virtuelle Geräte hochfährst und diese im Idealfall von X Personen weltweit benutzt werden - du hast also eine hohe Auslastung, weswegen sich das lohnt. Der Anwender zu Hause nutzt seine Hardware ja meist nur wenige Stunden pro Woche, die restliche Zeit ist diese ausgeschalten. Es ist also grundsätzlich absolut möglich, im privaten Bereich aber schon alleine wegen der geringen Auslastung keine Überlegung wert, dazu kommen sehr hohe Kosten.

Serverhardware ist um ein vielfaches teurer als Desktop-Hardware. Das fängt bei Mainboards an, die gerne mal ab 500€ kosten, zieht sich weiter über Prozessoren, wo aktuelle Modelle mal gerne 1500€ aufwärts kosten und auch der RAM ist als ECC-Variante nicht gerade günstig. Der Gedanke "aber man kann ja mehrere Maschinen laufen lassen" ist auch nur eine Milchmädchenrechnung - du musst ja schließlich die Hardware für diese mehreren Maschinen haben. Nur Mainboard und Netzteil kannst du über die Maschinen teilen, der Rest muss trotzdem pro Maschine angeschafft werden. Und man Bedenke: Möchtest du einen Server upgraden, dann upgradest du immer ALLE Maschinen, die dort laufen, nicht nur die, die mehr Leistung brauchen - die Kosten für Upgrades sind bei Servern also enorm hoch.

Der nächste Denkfehler: Serverprozessoren leisten nicht mehr als Desktop-Prozessoren. Es gibt sie nur in anderen Konfigurationen. Was bringen die 2 10Kern-CPUs im Server, wenn diese pro Kern nicht mal die Leistung eines i3-530 bringen und deine Spiele nur maximal 6 Kerne nutzen? Gar nichts, die Leistung ist dann miserabel. Auch bringt es nix, einfach 5 Grafikkarten zu verbauen. SLI/Crossfire sind tot und funktionieren im Server genauso schlecht wie auf dem Desktop.

Ein weitere Denkfehler: Wenn alles auf einem Server läuft, wird die Maschine wohl 24/7 laufen, jedenfalls nahe dran. Da kann man nicht mal mehr das Argument bringen "eine dicke Maschine verbraucht weniger Strom als viele kleine". Das ist nicht nur per se falsch, es wird auch dadurch zur Absurdität geführt, dass du a) Die Maschine 24/7 laufen lässt, der vermeintlich geringere Stromverbrauch also durch die Laufzeit gefressen wird und b) du Client-Geräte verwendest, die zusätzlich auch Strom brauchen.

Deine Frage ist aber eher so ein XY-Problem. Du fragst nach einer Lösung, die vermutlich für dein Problem gar nicht geeignet ist. Deshalb gehe bitte einen Schritt zurück: Was möchtest du denn konkret erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Hembi, Agent 1 und 3 andere
versteh mich nicht falsch, aber wenn du solche grundlegende fragen stellst, wie hier, dann sehe ich schwarz .... und zwar mit dem aufsetzen des servers sowie dessen bedienung. einfach setup.exe des spiels starten is nämlich nicht. gerade wenn - wie beschrieben - mehrere gpus laufen sollen...

deydi schrieb:
Also wenn Top gaming titel nicht mehr Laufen, oder Rendering in denn Boden sackt.
Was ja genau dasselbe ist wie bei einem Spiele-PC...

Das bezog sich aber auf diese Aussage:
deydi schrieb:
als ständig einen Pc abzugraden.
Wenn das so ist, wie ich es mir Vorstelle.
Und das ist eben nicht wie du es dir vorstellst.

deydi schrieb:
Ich möchte bloß verschiedene Systeme unter einen Hut bekommen, für verscheidene einsatzzwecke.
Das kann man auch mit jedem handelsüblichen PC machen, dazu braucht es keine spezielle Hardware.
Das war früher mal anders, aber mittlerweile unterstützt auch (fast) jede Consumer-Platform Virtualisierung. Mal abgesehen davon, dass meine deine oben aufgeführten Verwendungen nicht mal zwangsläufig virtualisieren müsste.

deydi schrieb:
Die Frage ist, in wie fern muss man sich da sorgen machen als ottonormal verbraucher ?

Quasie 4 in 1.

Um leistungsarme Maschinen, die den größten Teil der Zeit nur rumidlen, zu virtualisieren,
ist das keine schlechte Idee. Bei Grafikkarten und viele leistungshungrige
Sachen parallel wird es schnell teuer und komplex...

SoDaTierchen schrieb:
Was möchtest du denn konkret erreichen?

Danke erstmal für deine genaue Antwort.

(Sorry habe leichte Legestanie wegen den Schreibfehlern)

Im Grunde möchte ich, was ich schrieb. Einen Pc der aber mehr als Cloudserver rumsteht. Da muss auch nicht die neueste Serverhardware rein, da das nur für mich ist. Es sollte einfach folgendes möglich sein:

• neuste Spiele Spielen
  • Streaming
  • Cloud für Datenablage
  • hackintosh (Läuft im moment zwar dual über meinen Rechner, aber immer aus und an schalten nervt)
  • rednering.
  • Vr

Ich möchte alles über diesen Server Hosten, so das 2 Uralt pcs/laptops Reichen, oder Halt low budged. die Quasie nur die Oberfläche über das heimnetzwerk wiedergeben. Die volle last soll quasie über denn Server Laufen, das Bild über die Pcs wenn ihr versteht. Halt über eine Cloud.

Sicher wird der Erste Server wohl so seine Krankheiten haben, darum reicht da erst mal, zum Testen Billig hardware, aber am ende soll es, das was ich will können.

Natührlich auch ganz normal ausschalten sollte, wenn Nötig möglich sein können.
Ich möchte einfach ein 4 in 1 System :)

Ich verstehe einige Sachen nicht...
deydi schrieb:
1x Windows rein fürs Normale spielen
1x Windows nur für VR
Wieso muss das getrennt werden? Mal abgesehen davon dass ich bezweifle, dass man die ganze VR Peripherie über eine VDI nutzen könnte (keine Ahnung, nie mit beschäftigt weil.. warum?) - wenn überhaupt vielleicht mit Steam Inhome Streaming?

deydi schrieb:
1x nur zum Rendern oder ähnliches.
Kann man auch auf demselben PC, man muss halt nur ggf. einstellen wie viele Kerne genutzt werden sollen.

deydi schrieb:
Da muss auch nicht die neueste Serverhardware rein
deydi schrieb:
  • neuste Spiele Spielen
Selbst mit "neuester" Server-Hardware beißt sich das. Wie schon oben geschrieben skalieren Spiele primär mit Takt, und Server-Hardware ist bewusst nicht auf hohen Takt ausgelegt, sondern auf effizient bei niedrigerem Takt.

Wie gesagt rein technisch sicher möglich, nur die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich auch.
Wenn es um Spiele geht würde man sowas wohl eher mit Steam Inhome Streaming umsetzen. Remote-Desktop Protokolle sind nicht für die benötigten Reaktionszeiten optimiert und für so ein Vorhaben einfach nicht geeignet.

deydi schrieb:
Das ist mir klar, ich wollte dir nur verdeutlichen, dass a) auch Server upgrades bekommen (müssen), weil die Hardware eben nicht "gefühlt unendlich Power" (aber dafür gefühlt unendlich Strom zieht :D) und b) Serverhardware auf den Businessbereich ausgelegt ist, nicht für Heimnutzer. Was natürlich nicht heißt dass Heimnutzer sie nicht verwenden können, es ist halt nur nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Nenne es neugierde.
Ich mein, als ich meinen hackintosh zusammen gebaut habe, hab ich Blut geleckt. Trotz 40 Stunden voll von Balckscreens und errormeldungen :D

Mihawk90 schrieb:
Wieso muss das getrennt werden?

Ich mag denn gedanken, das es Funktoniert, quasie etwas abgefahrenes am Laufen zu haben.
Als basteller, im Pc bereich sollte es ja klar sein, das es nicht immer die Erklärung für das warum gibt.
Ob es klappt, das ist die frage, aber selbst wenn es am ende "nur" als Cloud reicht, wäre das schon der Hammer.
Weils einfach die eigene ist....

oder wenn nur mein hackintosh über eine Vm darauf laufen würde. by the way, erfolg wäre erfolg.

deydi schrieb:
Ob es klappt, das ist die frage, aber selbst wenn es am ende "nur" als Cloud reicht, wäre das schon der Hammer.
Weils einfach die eigene ist....

Was auch immer Du unter "nur Cloud" verstehst:
Einen Computer mit Virtuellen Maschinen drauf ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.
Hab ich seit Jahren... bloss zum Spielen eher nicht zu empfehlen.

VMWare ESXi
XEN / XCP-ng
Proxmox VE

Teste einfach ein paar Hypervisor auf einem alten PC und nimm den, der Dir am Besten gefällt...

deydi schrieb:
Ich denke die Lautstärke und Stromverbrauch des Servers hängt schon noch mal, davon ab, was man am ende tut.
Mining ist mal zb. nicht der plan. :)
Die Lautstärke hängt primär an der Ermittelten Temperatur der Komponenten. Klar gibt es leise Vertreter aber auch die werden unter Last relativ laut.
deydi schrieb:
ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, einzustellen ob nur "anspringt" was gerade tatsächlich zugeordnet ist.

wenn von 10 Ramriegeln nur 5 in Nutzung sind, weil nur die auf systrem X zugewissen sind.
Jein, das Regelt das Energiemanagement des Server Boards selber. Aber auch hier haben Server einen höheren Grundverbrauch, einfach weil mehr Komponenten Verbaut sind und u.a. auch redundant ausgelegt sind.
KillerCow schrieb:
Lautstärke kann man ebenfalls eindämmen, wenn man ein passendes Gehäuse wählt. Server bedeutet ja nicht zwangsweise gleich ein 1HE Gehäuse.
Jup, aber 2 oder mehr Grakas mit einer TDP von 150W - 250W / Graka muss auch abgeführt werden. das wird selbst in einem 4HE oder Tower nicht einfach, zumal die Abwärme der anderen Komponenten ja auch noch hinzukommt.

Zurück
Oben