Server als Virtueler Windows Rechern, zum Zocken, und das übliche ?

deydi schrieb:
Na, ich glaube nach wie vor wenn alles Läuft, wie erhofft, dürfte es sich mächtig lohnen.
Der Bau (nicht der P. type der richtige) Wird auch Dokumentiert, und auf Youtube gezeigt :)
Ich glaube du hast die Posts nicht richtig gelesen oder verstanden?
deydi schrieb:
Nicht viel für so ein Monsterprojekt.. Vor allem, wenn das ergebniss dann läuft.
Kommt drauf an ob es einem das Wert ist, für etwas Geld und Zeit rauszuwerfen was am Ende so wenig Leute interessieren wird weil:
a) es das schon vorher gab
b) es sich schneller und günster anders lösen lässt
CloudGaming ist nicht neu.

deydi schrieb:
ich glaube nach wie vor wenn alles Läuft, wie erhofft, dürfte es sich mächtig lohnen
Was heißt denn für dich "lohnen"? Finanziell wird das ein Fiasko, egal, ob auf kurze oder lange Sicht. Aber der ideelle Wert kann für dich höher sein.

Damit du in dem Projekt weiterkommst: Suche dir passende Hardware raus. Achte dabei darauf, dass CPU, Board und GPU1 PCIe Passthrough unterstützen. Sowas in die Richtung Ryzen Threadripper 3960X, TRX40 Aorus pro wifi und eine RTX 2070 deiner Wahl. Dazu so viel Arbeitsspeicher wie du brauchst, also vermutlich 4x16GB. Vergiss nicht, eine zweite GPU zu verbauen! Die RTX 2070 willst du in das Gaming-System durchschleifen, die anderen Systeme brauchen aber auch eine GPU. Hier reicht dann vermutlich eine GT 1030. Außerdem hinreichend Festplatten für deine Anwendungen. Und ein Gehäuse, was wenigstens 2 GPUs, das TRX40-Mainboard und alle benötigten Festplatten fasst.

Was ich nicht weiß: Ob du für die Gaming-VM einen Blind-Video-Ausgang brauchst. Du möchtest ja darüber Video und IO streamen, zum Beispiel über Steam. Ob das auch funktioniert, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist, weiß ich nicht - hier beginnt bereits der Anfang bei der Einrichtung, sowas in Erfahrung zu bringen.

SoDaTierchen schrieb:
Die RTX 2070 willst du in das Gaming-System durchschleifen, die anderen Systeme brauchen aber auch eine GPU. Hier reicht dann vermutlich eine GT 1030.
nvidia hat immer noch Code 43 wenn man die GPUs unter Virtualisierung nutzt, es gibt Lösungen, aber man weiß ja nicht wann nvidia sich den nächsten Spaß überlegt.
Davon ab: Eine GT 1030 für alle anderen Systeme? Das wird nicht funktionieren. Alles was nicht Workstation ist (und selbst die begrenzt) lässt sich nicht von mehreren Treibern initialisieren. Unter mehreren (virtuellen) Systemen nutzen wird daher nichts.

Davon mal abgesehen ja :D
Wenn man allerdings auf der einen VM "normales" Gaming machen möchte und auf der anderen VR, braucht man schonmal 2 :D Da wird es aber auch mit einer GT 1030 eng.

Wenn dann mach ich 3 Grakas rein. zu absicherung. evtl hab ich dann zusätzlich 3 Gamingstysteme falls mal jemand auf dem Sprung forbei kommt oder so.

Ich bin aber kein so großer freund vin der RTX, die RX von AMD sind mir fast lieber.

der ryzen epyc hats mir angetan :)
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Finanziell wird das ein Fiasko
Warum sollte es ein Fiasko sein ?

deydi schrieb:
AMD EPYC (32) - ca. 2000€
64Gb Ram - ca. 400€
Mainboard - ca. 500€
3x AMD 5700 - 3x 350€

Macht in Summe, ohne Gehäuse, NT, OSs und Festplatten, 3950€ Und da ist nicht gesichert ob die Grakas PCI-Passtrough unterstützen oder die teureren FirePro genommen werden müssen.

sikarr schrieb:
ob die Grakas PCI-Passtrough unterstützen
Eine echte Unterstützung in dem Sinne braucht es ja gar nicht, ist ja nur eine Frage ob der Treiber rumzickt (hallo nvidia.), ist aber bei AMD (derzeit) kein Problem.

sikarr schrieb:
Wieso brauchen die anderen VMs eine GPU?
Du hast nicht ganz unrecht, da ist ein kleiner Denkfehler drin. VMs brauchen keine physische GPU. Und die Hypervisor-Installation kann man ja auch über die RTX2070 ausführen. Das PCIe Passthrough kann man ja bequem erst nach der Ersteinrichtung konfigurieren. Je nach eingesetzter Software könnte eine GPU für VR, Streaming oder Rendering nötig werden, eine Basis-GPU ist aber nicht notwendig.

deydi schrieb:
@sikarr hat es ja schonmal grob vorgerechnet. Auch wenn ich denke, dass du mit 2 GPUs und einem "günstigen" Threadripper 3960X hinkommst, bist du trotzdem noch bei grob 4000€ ohne Gehäuse, Netzteil und Betriebssysteme. Für mich ist eine 4000€-Spielerei mit langfristig geringem Nutzen ein Fiasko, das kannst du aber auch ganz anders beurteilen :)

Mal schauen, ggf. werde ich das ganze auch direkt Starten, ohne also ohne Spielerei.
Je nach dem Werde ich wohl maximal 8K ausgeben. Muss dann aber auch Smarthome fähig sein.
Wenn ich bis mitte 2k20 Warte ggf 10k... Aber dann mit allem drum und dran Hmmm
Wäre das Realistisch vom Budget was meint ihr ?
Wird dann halt direkt in mein Gamingzimmer bzw. in die Abstellkammer nebenan als Serverraum (wenn man es so nennen kann ;D ) Gebaut. Ohne Gehäuse in einem Glaßkasten, unter schöner beläuchtung :)
Sicherheitshalber kommt noch n Rauchmelder an die Decke, man weiß nie :D

Glaßkasten einfach, da ich ne BIG Kühlung reinhauen will. Und es schöhn aussehen soll.

hab mich übrigens ein wenig von dem Video Inspiereren lassen, was Benzer verlinkt hat.
So wie es ausschaut, brauchts dann auch kein weitern Tower, da alles über Kabel und verteiler (maus und Tatstaur) geregelt wäre. Werde mir das erst mal ausrechnen, und so.

Kabelkanäle brauchts dann wohl auch. Beeindruckend wäre es halt schon, aber ist echt ne Stange Geld. ufufufuf.
Nutzenkosten Verteilung sind hier wohl die Große Frage.

deydi schrieb:
Mal schauen, ggf. werde ich das ganze auch direkt Starten, ohne also ohne Spielerei.
Je nach dem Werde ich wohl maximal 8K ausgeben. Muss dann aber auch Smarthome fähig sein.
Wenn ich bis mitte 2k20 Warte ggf 10k... Aber dann mit allem drum und dran Hmmm
Wäre das Realistisch vom Budget was meint ihr ?
Wird dann halt direkt in mein Gamingzimmer bzw. in die Abstellkammer nebenan als Serverraum (wenn man es so nennen kann ;D ) Gebaut. Ohne Gehäuse in einem Glaßkasten, unter schöner beläuchtung :)
Sicherheitshalber kommt noch n Rauchmelder an die Decke, man weiß nie :D

Glaßkasten einfach, da ich ne BIG Kühlung reinhauen will. Und es schöhn aussehen soll.

hab mich übrigens ein wenig von dem Video Inspiereren lassen, was Benzer verlinkt hat.
So wie es ausschaut, brauchts dann auch kein weitern Tower, da alles über Kabel und verteiler (maus und Tatstaur) geregelt wäre. Werde mir das erst mal ausrechnen, und so.

Kabelkanäle brauchts dann wohl auch. Beeindruckend wäre es halt schon, aber ist echt ne Stange Geld. ufufufuf.
Nutzenkosten Verteilung sind hier wohl die Große Frage.
OK, jetzt halte ich das auch für einen Trollpost. 8k - 10k€ labidar aus dem Fenster werfen zu wollen kann nur ein Troll sein.

deydi schrieb:
? Warum sollte ich ein Troll sein ?
Weil dein Thread den üblichen Trollthreads entspricht.
Dein gezeigtes Wissen passt in keinster Weise zum Umfang des Projekts. Geld scheint allerdings im Überfluss vorhanden zu sein. Das ist einfach nur unglaubwürdig hoch zehn, sorry.

Deine Schreibweise passt aber auch nicht zu Jemanden der ein gehobeneres Einkommen hat, evtl. geerbt und weis nicht wohin damit, ja aber nicht verdient.

Du gehst auf keinen der Posts richtig ein, wahrscheinlich auch weil das Wissen für so ein Projekt fehlt. Und sorry aber für jemanden der so viel Geld über hat hast du eine ziemlich durchschnittliche Systemkonfig.

Mit 4, 5, 8 oder 10k Euro kann man definitiv Besseres anstellen als so etwas halbherzig Umgesetztes.

sikarr schrieb:
Deine Schreibweise passt aber auch nicht zu Jemanden der ein gehobeneres Einkommen hat
evtl auch einfach Gewonnen ? Oder jemand der noch bei den Eltern wohnt und darum viel geld sparen kann ?
Aber warum soll jemand, der Schlecht schreibt, wenig Geld verdienen ? ist das nicht ein wenig.... Fies ?

sikarr schrieb:
für jemanden der so viel Geld über hat hast du eine ziemlich durchschnittliche Systemkonfig
Naja, Geld bekommt nur der, der Geld Spart :=)

sikarr schrieb:
Mit 4, 5, 8 oder 10k Euro kann man definitiv Besseres anstellen als so etwas halbherzig Umgesetztes.
Was ist daran halbherzig ? Schau, andere geben Tausende von Euros für Photographie Hobby oder anderes aus.
Ich finde das Cloudprinzip einfach mehr als Interessant. Ein System das mehrere Systeme einschließt.
Ein bisschen, zum angeben ist es sicher auch :) AAAber vor allem, weils Interessiert.

Und Troll bin ich keiner, dafür bin ich schon zu lange im Forum unterwegs... Kannste ja mal schauen, ich habe bis jetzt immer Ernst geschrieben.

Zurück
Oben