Server antworten mit VPN Verbindung nicht mehr

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine VPN Verbindung zur Uni mit einem OpenVPN GUI. Ich kann mich über den GUI connecten, und habe mich auch erfolgreich zertifiziert.
Nun ist es jedoch so, dass das Internet mit bestehender VPN Verbindung nicht funktioniert. Manchmal antwortet mir eine Seite, aber das ist eher glücksache. Selbst die Uni Seite ist über die VPN Verbindung nicht erreichbar. Das Problem ist aber nur über den Browser.

Wenn ich versuche die einzelnen Seiten anzupingen antworten mir alle problemlos! Daher dachte ich mir, das ich nun die IP im Browser aufrufe, doch komischerweise antworten sie da auch nicht. Lediglich über den ping command bekomme ich eine Rückmeldung. Sobald ich mit dem GUI disconnecte funktioniert das Internet wieder tadellos.

Es ist auch komisch das immer die ersten aufgerufenen Seiten kurz funktionieren und dann nichts mehr antwortet. Ich habe erst meinen Router verdächtigt, aber der ist es nicht. Ohne Router ist genau das gleiche Problem. Ansonsten habe ich noch die Firewall und das Antivirenprogramm deaktiviert. In den Netzwerkeinstellungen ist auch kein DNS Server eingetragen und alles auf automatisch belassen.
Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Vielleicht kann jemand helfen.

Hi,

eventuell wird für das Surfen über das Uni-Netz ein Proxy-Server der Uni benötigt. Diesen müsstest du dann in deinem Browser hinterlegen.

Tom_123 schrieb:
eventuell wird für das Surfen über das Uni-Netz ein Proxy-Server der Uni benötigt.

Brauch man angeblich nicht. Bei anderen funktioniert das auch rein über den OpenVPN GUI.

Netzwerk funktioniert mit VPN nicht mehr

Update
Ich kann das Problem nun weiter konkretisieren und es ist sehr komisch.

Sobald ich mich mit der VPN Verbindung über den OpenVPN GUI verbinde, geht gar kein Netzwerkzugriff mehr. Also weder Internet, geschweige denn der Aufruf meines Routers im lokalen Netz! Es lädt alles ewig bis zum Timeout. Anpingbar ist aber alles...

Zurück
Oben