Server Domain

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

Ein Kollege und Ich arbeiten gerade an einer eigenen Homepage die dann mit mySQL undco auf nem Windows Server laufen soll. Ich hab da eine Frage wegen der Domain und der IP wie regelt man das? Also ich bei 1&1 dieses Angebot gefunden wo man für 0.01€/Monat eine .de Domain bekommen kann man die dann mit dem eignen Server benutzen oder wie ist das?
Da ich zurzeit noch ein total Frischling in diesem Gebiet bin, wäre ich ebenfalls über Vorschläge oder Tipps erfreut ;D.

MfG

also ihr braucht aufjedenfall eine feste ip adresse und zugriff auf die DNS einstellungen der Domain.
Da muss dann in dem entsprechende Eintrag (ich meine A-record) die IP adresse eingetragen werden.
Wenn ihr nur die Domain ohne zugehörigen Webspace kauft, müsste die möglichkeit bestehen.

Okay... Muss ich aber nicht zuerst die Domain registrieren oder freischalten oder so?

Das mit der statischen IP lässt sich einrichten haben ja unitymedia :D

naja klar die muss erst registriert werden, dazu gibts dann irgend eine konfigurationsoberfläche wo man die IP adresse des servers eintragen kann.

Mich würde es allerdings nicht wundern wenn unitymedia server betrieb in seinen agbs verbietet.
Probieren kann man das ganze natürlich trotzdem.

Hm.... also wenn ich das richtig verstanden habe brauchen wir kein "paket" von 1und1 um eine domain zu benutzen?

PS.: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=3653

Hat sich somit erledigt ^^ Kennt jemand eventuell eine Seite wo man sich einen Server mieten kann? Da wir studieren haben wir eine MS Server 2012 Lizenz bräuchten dann nur einen Serverhoster. Ich hatte im Internet, Serverprovider wie,
http://www.lithiumhosting.com/hosting
http://asmallorange.com/
gefunden. Sind diese empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Webseite oder einen ganzen Server? Bei deinem Eingangspost schreibst Du was von Webseite und Domain und jetzt willst Du plötzlich selber Windows Server installiert?
Um eine Webseite zu betreiben brauchst Du einen Webhoster nebst Domain, da gibts x Pakete von diversen Hostern ab 1 Euro pro Monat inkl PHP, MySQL und Co. Da brauchst keine Windows Server Lizenz.

Oder brauchst Du ein Webhosting um z.B. .NET Applikationen laufen zu lassen (weil Du jetzt wegen der Windows Lizenz kommst)?
Dann wäre ein Windows Webhosting die beste Lösung.

Generell rate ich davon ab einfach mal so ein Windows Server zu installieren und ins Web zu hängen (und schon gar nicht per Consumer Internet Feed) wenn man keine tiefergehendenen Kenntnissen von der Materie (Netzwerk, Sicherheit, Firewall, etc) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir wollten einen eigenen server haben. Also zuhause einen eignen aufstellen, der dann als Homeserver wie auch als Homepage server/Email undco dienen sollte... aber laut den AGBs von Unitymedia ist das nicht erlaubt da der Traffic dann zu hoch ist... Deshalb bleibt ja nur die alternative einen server zu mieten und ich glaub dass man bei nem gemieteten server sich das OS auswählen darf oder? Oder haben die Serverkomplexe von dennen alle das gleiche OS?

Dann wählt ihr ein Windows Rootserver oder vServer, da ist die Lizenz aber i.d.R. dabei. Oder ein Linux Rootserver/vServer und virtualisiert dann ein Windows-Server drauf (dann könnt ihr eure Lizenz benutzen).

Hetzner ist einer der besten Anbieter in Deutschland für diesen Bereich:
Günstigster Root-Server: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex40
vServer: http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix_vserver/vserver-produktmatrix

OS kannst jeweils wählen, Windows kostet i.d.R. einen deutlichen Aufpreis wegen Lizenz.

Aber ich denke am besten wäre schon ein normales Windows Webhosting (falls .NET oder so benötigt, sonst Linux) und Email gibts ja dann auch vom Anbieter. Domain ist da i.d.R. auch inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
artfiles.de

Da liegt meine Website. Bin super zufrieden.

Edit: Ohne Erfahrung nen Rootserver betreiben is halt echt nicht toll.

also es gibt zwei möglichkeiten:
1. webspace+domain bei einem beliebigen anbieter kaufen/mieten/pachten/stehlen etc.
Hier verweist dann in der regel die domain auf die ip adresse des webspace/servers.
Man bekommt einen zugang zum server (ftp/ssh etc.) und kann seine daten hochladen und publiziern.

2. nur domain erwerben und den verweis auf einen eigenen server machen
der server kann entweder zuhause stehen oder bei einem beliebigen anderen provider das sind dann meistens rootserver/vserver.

Da musst du dann schauen was in dem paket enthalten ist, bei den von dir genannten 0,01€/monat gehe ich von einer reinen domain aus.

Security themen sollten natürlich sorgfältig geplant sein wie Lawnmower bereits schrieb.

Okay ich schau mir das mal alles an und dann gucken wir mal was wir machen :) Danke an euch beide :)
Ergänzung ()

smiile schrieb:
artfiles.de

Da liegt meine Website. Bin super zufrieden.

Edit: Ohne Erfahrung nen Rootserver betreiben is halt echt nicht toll.

Ja das kommt davon wenn man nur Programmieren kann xD wie gesagt hatte noch NIE einen Server oder ähnliches :D

Zurück
Oben