Server einrichten

juli33er

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
16
Hi zusammen

Zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Ich möchte mit meinem Kollegen zusammen einen "Server" nutzen. (d.h. Musik, Filmek,... ) austauschen. Ich kenne mich in diesem Kapitel überhaupt nicht aus.
Ich wäre froh um Vorgehensvorschläge.

mfg
 
Ihr wollt also quasi ein gemeinsames Laufwerk haben, auf dem jeder seine Daten ablegen kann.
Soll das im LAN passieren, oder seid ihr alle geografisch getrennt, sprich ihr müsstet es über das Internet realisieren ?
Ich werfe mal das Stichwort VPN in den Raum.
 
hi all!

Was soll er mit einer VPN? Alles schön und gut aber wenn man nicht die passende DSL Leitung hat, sollte man das Thema vergessen. Da wäre es besser, ER Mietet sich einen günstigen Server! Zudem ist es für einen Laien sehr schwer einen FTP-Server aufzusetzten. Egal ob Linux oder Windows, der Router sollte ebenfalls VPN, Port Forwarding usw. unterstützen. (was die meisten ja tun) Ebenso müßte Er sich gut mit Hardware Firewalls auskennen. Ich denke da werden die meisten User schnell verzweifeln! SSH wäre dann ebeso Sinnvoll. Nicht böse sein, aber umfassende Kenntnisse im Bereich Server und Netzwerke, sowie OSI Schicht wären gut! Aber wenn Du wirklich damit Anfangen willst kauf dir ein paar Fachbücher und laß Dir von Erfahrenen ADMIN'S oder USERN helfen.

Also nicht Sauer sein, aber es ist wirklich sehr schwer einen FTP oder HTTP Server gut abzusichern! Zudem sind dann die Downloadraten eher schlecht!

MFG deffer
 
Also im LAN sollte das alles kein Problem sein. Die einfachste und sicherste Lösung über Internet wäre ein Windows-Server mit installiertem Hamachi. Dann muss im Router kein Port freigegeben werden und jeder, der bei sich Hamachi installiert und dem VPN beitritt, kann auf den Server über Windows-Freigaben zugreifen. Anstatt einen Server zu verwenden, könnt ihr Hamachi alternativ einfach auf euren PCs installieren und eure Daten direkt freigeben - hat allerdings den Nachteil, das sich der eine nur Daten ziehen kann, wenn der andere seinen PC gerade eingeschaltet hat.
Etwas komplizierter wäre dann einen OpenPVN-Server einzurichten, um nicht mehr von Hamachi abhängig zu sein (läuft unter Windows als auch unter Linux).

@deffer: einen FTP-Server aufzusetzen ist nicht schwer (Filezilla FTP) und Kenntnisse über die OSI-Schichten sind dafür auch absolut nicht nötig. Dann noch Port 21 im Router weiterleiten und er läuft. Aber wie du schreibst, ist die Absicherung des Servers dann natürlich nicht so einfach. Und ungesicherte Server (auch wenn diese nur privat genutzt werden) sollten nicht ans Internet, denn irgendwann entdeckt jemand den Server und schon wird der für andere Dinge umfunktioniert, die dem Besitzer ganz schön teuer werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich euch elaboriert über die vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung austauscht, wären doch ganz sicher ein paar Informationen des TO zu seiner Infrastruktur hilfreich - nicht wahr!?
 
HI!

@Kranky
Naja ein Programm als FTP-Server ist im Lan nicht Sinnvoll, da er eigentlich nur Netzwerkfreigaben erstellen müßte und der andere, als Netzlaufwerk verbinden müßte.
Zudem bringt Win XP Pro, Ja auch Boardmittel mit! Und auf einen W2K+ würde niemand Hamachi Installieren! Den wer einen Server aufsetzten und Konfigurieren kann, für den wird PF doch ein leichtes sein!?

@ juli33er
Aber wie Tankred geschrieben hat, wäre es toll wenn Du weitere Angaben machen würdest!
z.b.: ob nur im Lan oder auch über's INET usw. Was steht an Hardware und Software zur Verfügung usw. Naja halt was so nötig ist.

Gruß an ALLE

deffer
 
Zurück
Oben