Server erhöhter Stromverbrauch , Netzteildefekt ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallo zusammen😃,

habe mir vor ~1 Jahr einen Unraidserver zusammengebaut mit
→ AsrockBord (neu)
→ i3 CPU (neu)
→ 1 x 16 GB RAM Riegel(neu)
→ 3 x 10 TB davon (beim zusammenbau) 2 x Ironwolf (eine davon 1/2 Jahr, andere Ironwolf ~ 2 Jahr) und einer THosiba ~ 1/4 Jahr.
→ 2 x NVMW als Cache (neu)
→ 2 x 140mm Lüfter
→ 4x 120mm Lüfter
→ 4 x 80 mm Lüfter
→ 300 Watt bequiet 80+ Netzteil (von 2012 das schon seit dem in diversen Serverkonstellationen lief also Windowsserver, Linuxserver und jetzt im UnRaid)

Mein Idle verbrauch liegt bei ~ 50-55 Watt da ich vom Spindows nichts halte (bitte keine Diskussion darum)
Im Betrieb wenn von den Platten gelesen wird und auf sie geschrieben wird und ggf noch eine Videodekodierung dazukommt bin ich bei 80 Watt.

Jetzt habe ich mal Probeweise eine LinuxVM mit HomeAssistant aufgesetzt und hier wird mein Verbrauch gleichmal um 20 Watt gesteigert :freak:.

Ich habe schon von etlichen gelesen die ein änliches System haben, dass diese viel sparsamer Unterwegs sind.

Jetzt frage ich euch, kann mein Verbrauch so extrem hoch sein (auch durch hinzukommende Minijobs wie einer VM) wenn ein Undervoltage vom Netzteil vorliegt und wäre es hier realistisch sowas anzunehmen ?

Falls ja, gibts hier Preis Leistungsempfehlungen für ein neues NT für mein Setup + Puffer von 1 x 3,5" HDD wenn das ggf den Fehler verursachen könnte ?


Vielen dank für Infos und Grüße in die Runde :cool_alt:
 
Naja die drei Platten werden schon 15 W im Idle haben, dazu noch die Lüfter je nach Drehzahl auch 0,8-1W pro Stück plus die restliche Hardware. Da sehe ich 50W (an der Steckdose gemessen?) schon realistisch. Die Frage ist auch wie gut ist das Messgerät. Wenn man noch den Netzteilwirkungsgrad von um die 80% bedenkt sind es plötzlich auch nur noch 40W an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155 und Drahminedum
das ding ist halt auch ordentlich bestückt...du hast 10! lüfter verbaut...der i3 kann wohl kaum so viel abwärme produzieren 2 120mm sollten hier mehr als ausreichen selbst ohne lüfter könnte es je nach gehäuse funktionieren. dann sind halt die 3 platten die je ca. 5W verbrauch. 2x nvme cache wo vermutlich auch eine ausgereicht hätte als cache. das sind alles punkte die bei den leuten unterschiedlich sein könnten...gerade die lüfter.

anderer punkt ist die software oder besser bios/uefi. hier gibt es viele sachen die meist ab werk nicht ideal eingestellt sind. sachen wie audioausgabe kann deaktivirt werden wenn nicht gebraucht. viele stromsparfeatures sollten auch von auto auf enabled gestellt werden. so kann man auch noch ein paar watt drücken.

von den 50W mit der ausstattung bin ich nicht überrascht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Die Angaben sind zu ungenau daher kann man nur Pi mal Daumen sagen, dass das realistisch klingt.
 
@dllwurst Ja ist über meinen alten HA einge eingebunden PowerWolf Steckdose die das misst.

honky-tonk schrieb:
lüfter verbaut...der i3 kann wohl kaum so viel abwärme produzieren
Stimme ich dir zu, aber die meisten Kühlen die HDD´s dass die blos nicht zu warm werden.

Hierzu muss man sagen was ich vergessen habe dass eine USV vor allem geschaltet ist (APC Back-UPS CS 350 )

@dllwurst ja lt hersteller brauchen sie im Idle halt nicht so viel ( genauen Wert weis icht nicht mehr)
@honky-tonk der Server in meiner Signatur ist schon der aber die Lüfte sind nichtmehr alle angeschlossen, bei meiner Rechnung habe ich die 2 *120er und den Netzteillüfter eingerechnet.
honky-tonk schrieb:
von den 50W mit der ausstattung bin ich nicht überrascht
ja ich finds nur komisch da andere WOHL weniger verbrauch haben und Pi mal Daumen das selbe verbaut oder sogar mehr haben.
Daher der Gedanke, dass das Netzteil vll durch ist mit der Zeit und dies NOCH NICHT zu Abstürzen führt.
Aber das NT aus Sicherheit wechseln will ich eig nicht ggf hat´s ja nichts .
 
MegaCayman schrieb:
ja ich finds nur komisch da andere WOHL weniger verbrauch haben
Wieviel weniger Verbrauch haben die anderen, welche Hardware verwenden die anderen?
Was für ein AsRock Board ist verbaut?
Mach genaue Angaben!

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wieviel weniger Verbrauch haben die anderen, welche Hardware verwenden die anderen?
das kann ich nicht genau sagen hab ich nur immer so Überflogen dass es Pi mal Daumen auch in der Größenordnung ist
redjack1000 schrieb:
Was für ein AsRock Board ist verbaut?
ASRock B365 Pro 4

Mir fällt ein ich habe noch ein PWM Hub verbaut da ich bissl Bauchschmerzen hatte soviele Lüfter geslaved ans Board zu klemmen (weis aber nicht welches PWM Hub hat halt einen Molex und 10 PWM Ausgänge)
 
Ich nehme an du hast die VM auf dem Raid der 3 Platten, d.h. alle 3 Platten legen los wenn die VM was braucht. Sparsamer wirds nur wenn du die VM auf eine extra SSD legst, die alleine ist eh sparsamer wie eine (drei) Festplatte(n), auch wenn sie von der VM gebraucht wird.
Da ist nix kaputt ...
 
MegaCayman schrieb:
Mein Idle verbrauch liegt bei ~ 50-55 Watt da ich vom Spindows nichts halte
Was soll das sein? Abgesehen davon sehe ich auch nichts ungewöhnliches für ein konventionelles Desktop-System (Server ist das nicht, die brauchen viel mehr! ;)) mit drei laufenden HDDs. 50 Watt an der Steckdose, also vlt knappe 40 Watt für die Komponenten, haben meine älteren i3/i5-Systeme mit 65 Watt-CPUs auch.

Mit Undervolting oder runter takten kann man evtl. was dran ändern, wenn's stört.
Oder für Dauerbetrieb geeignetere Hardware (Pi, NUC, TinyPC, ...) verwenden.
 
d2boxSteve schrieb:
die VM auf dem Raid der 3 Platten
jein UnRaid funktioniert bissl anders, alles liegt jeweis wenn dann nur auf einer Platte aber die Platten lass ich ja eh voll laufen
@eYc
ja will alles auf einen Packen , lieber keine getrennten Ökosysteme.

Ich finds dennnoch sehr komisch, dass eine VM soviel benötigt
 
MegaCayman schrieb:
ss eine VM soviel benötigt
virtualisierung der CPU im BIOS eingeschaltet?

jetzt kommst du noch mit ner USV die wohl auch bei den 50W mitgemessen wird und dem PWM controller den du für 2 lüfter nicht brauchst daher....alles sachen die dort mit einberechnet werden und auch was nuckeln.

-> alles unnötige abklemmen hinter der USV messen und die uefi settings optimieren. dann geht's bestimmt schnell nach unten.

zum thema HDD kühlung gab's mal vor jahren nen test wo der outcome war, dass die HDDs ruhig etwas wärme vertragen und sogar länger laufen als komplett runter gekühlt.
 
redjack1000 schrieb:
Ahh ja, wie hast Du den Stromverbrauch ermittelt? Auch nur überflogen?
habe eine Strommessdose und diese in meinem HomeAssistant eingebunden.
honky-tonk schrieb:
zum thema HDD kühlung gab's mal vor jahren nen test wo der outcome war, dass die HDDs ruhig etwas wärme vertragen und sogar länger laufen als komplett runter gekühlt.
ja sie sind meist bei ~32-39°
 
Zurück
Oben