Erhöhter Stromverbrauch?

DreamGamer schrieb:
CPU und GPU zusammenrechne mit dem Durchschnittswert, komme ich auf 65Watt
DreamGamer schrieb:
Die GPU ........... Die finde ich in HWInfo im Idle mit 1% Auslastung und 30 Watt auch sehr hoch!
Das heißt 35W für die CPU im Idle? Dagegen ist ja selbst eine AM5 CPU noch sparsam.
Ich würde mal die Optimierungen für die CPU rückgängig machen bzw. das BIOS auf die Werkseinstellungen setzen.
Die GPU ist auch etwas erhöht aber da würde ich mich der Frage nach den Monitoren und Frequenz anschließen.
HW Info zeigt übrigens nie alles an, da gibt es immer eine Differenz.
 
@SpamBot @Steini1990 Meine GPU habe ich gerade getestet und der Verbrauch ändert sich nicht groß ohne GPU.

@benneq @TriceO Ich habe gerade alles einmal Stück für Stück abgesteckt und bin etwas schockiert. Ich habe alles im BIOS gemessen und jeweils 30 Sekunden gewartet, damit sich alles einpendelt.

Mein volles System verbrauch im BIOS exakt 100 Watt

Schließe ich meine Grafikkarte ab, lande ich bei 67 Watt, also die 30 Watt, die in HWInfo stehen, stimmen tatsächlich. Ist der Verbrauch im Idle normal mit 30Watt?

Schließe ich die Grafikkarte und alle Festplatten ab, also nur noch Lüfter, Mainboard, Ram und CPU lande ich bei einem Verbrauch von 47Watt. Meine Festplatten zusammen ziehen also 20 Watt. Und sind 47 Watt nicht etwas viel dafür? Der größte Teil müsste dann ja meine CPU sein, obwohl sie runter getaktet ist und mit -0.070V läuft.

Ich bin also jede Festplatte durchgegangen und bin erschrocken. Sobald ich die 4TB Western Digital anschließe, steigt mein Verbrauch im BIOS um 14 Watt an. Die anderen 3 Festplatten erhöhen zusammen den Verbrauch nur um 6 Watt. Wie kann es sein, dass die eine HDD 14 Watt im BIOS verbraucht und der Rest nicht? Ist die so ineffizient?

@Weasel0815 @VirusA87 Ich nutze 2 Monitore, den einen über DVI-D und den anderen über HDMI. Beide sind 24 Zoll 1920x1080 60hz Monitore. Also eig. nichts Besonderes. Der Verbrauch beider Modelle ist auch in Ordnung.
 
Niemals solltest du die GPU im Betrieb vom Stromstecker trennen, da diese dann den Strom über den PCIe bezieht - und der kann überlastet werden.

Im BIOS sind keine Stromsparmodi aktiv.
Also:
Ausschalten, GPU ausbauen, und alle Displays am Mainboard anschließen.

Und dann startest du Windows und schaust du nochmal und wunderst dich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SpamBot
DreamGamer schrieb:
Mein volles System verbrauch im BIOS exakt 100 Watt

Im BIOS sind Stromsparmechanismen der CPU eigentlich nie aktiv. Das ist also kein guter Ort um eine Referenz zu bilden.


Das alte Netzteil und die Grafikkarte werden da sicher ihren Teil zu beitragen. Gerade das Bronze Netzteil wird irgendwo bei 80% Effizienz rumdümpeln.

1690995542097.png



DreamGamer schrieb:
Sobald ich die 4TB Western Digital anschließe, steigt mein Verbrauch im BIOS um 14 Watt an.

Um die 10 Watt werden es im Regelbetrieb auf jeden Fall sein.


Aber erwarte selbst nach Optimierungen keine Wunder. Meine Kiste verbraucht inklusive 2 Monitoren (144 Hz + 60 Hz) im Idle/Teillast zwischen 100 und 150W (5600X, RTX2070). Die Grafikkarte alleine genehmigt sich Minimum 25W.

Deswegen nutze ich abgesehen vom Zocken fast nur noch meinen Laptop am Dock.

1690995093712.png
 
Teste den Verbrauch mal mit nur einem Monitor. Es kann sein, dass bei zwei Monitoren der Verbrauch der Grafikkarte steil nach oben geht.
 
Ich sehe das Problem nicht? Ich fasse nochmal zusammen: der PC läuft 10-12 Stunden am Tag, im Eingangpost wird zwar das Wort "Idle" verwendet, tatsächlich laufen aber selbst dort mehrere Programme (das Wort Browser wird in der Mehrzahl verwendet). Dann schreibt der TE noch etwas davon, das mehrere Stunden im Hintergrund Idle Spiele laufen und das mehrere Stunden am Tag gerendert wird. Dafür ist der Stromverbrauch doch vollkommen normal.

Und würde der PC tatsächlich im idle laufen würde er ja nicht 10-12 am Tag laufen, sondern nach 1h in den Ruhemodus gehen weil das so eingestellt ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
DreamGamer schrieb:
Schließe ich die Grafikkarte und alle Festplatten ab, also nur noch Lüfter, Mainboard, Ram und CPU lande ich bei einem Verbrauch von 47Watt. Meine Festplatten zusammen ziehen also 20 Watt. Und sind 47 Watt nicht etwas viel dafür? Der größte Teil müsste dann ja meine CPU sein, obwohl sie runter getaktet ist und mit -0.070V läuft.
Das ist gefühlt ein wenig hoch, aber noch im Rahmen.

Im BIOS sind keine Stromsparmechanismen aktiv. Mein NAS braucht z.B. im BIOS 20W und mit Betriebssystem im Idle 10 Watt weniger.

Das Undervolting der CPU wirkt sich erst unter Last aus. Im Idle beträgt der Unterschied unter 1 Watt. Mein Strommessgerät kann den Unterschied nicht messen.

Ich habe vor ein paar Monaten mal Experimente bzgl. Komponenten und Stromverbrauch gemacht für mein NAS. Das habe ich hier dokumentiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-experimente-mit-alder-lake-i3-12100.2129202/
Leider habe ich keine Messung mit Bildschirm gemacht. Das könnte auch noch ein paar Watt ausmachen. Und meine HDDs waren da auch noch nicht dabei. 3x 16TB IronWolf Pro. Die brauchen zusammen 10W im idle (also drehend, aber ohne Zugriff).

Dann könnte natürlich noch dein Netzteil dafür verantwortlich sein. Das ist ja ein eher altes und nicht so hochwertiges Modell. Ich würde mal schätzen, dass das 20% Unterschied im Idle ausmachen kann, weil Netzteile bei geringer Auslastung nicht sonderlich effizient sind.
 
corsa222 schrieb:
Und würde der PC tatsächlich im idle laufen würde er ja nicht 10-12 am Tag laufen, sondern nach 1h in den Ruhemodus gehen weil das so eingestellt ist..

Haarspalterei. Mit Idle ist fast immer Leicht-/Minimallast gemeint. Ein laufender Browser, der keine aufwendige Seite lädt, trägt fast nichts zum Stromverbrauch bei.
 
DreamGamer schrieb:
Lüfter, Mainboard, Ram und CPU [..] sind 47 Watt nicht etwas viel dafür?
Nee, imho überhaupt nicht. Pro Lüfter ein bischen was dazu. Plus den CPU-Verbrauch. RAM nochmal ~10W? Da bleibt gar nicht allzu viel für das Board übrig.

Ich glaube, die richtig üppig ausgerüsteten Boards (mehrere Netzwerkkarten, Bluetooth, wi-fi, trallala) können alleine schon (locker?) mehr als 47W ziehen, wenn da alles zusammenkommt.

Und dann das Bronze-Netzteil mit plus80% Wirkungsgrad, zieh nochmal (großzügig, wird real wohl meist etwas besser liegen) 20% ab von der Energie, die Du reinsteckst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
4nanai schrieb:
Naja wie wissen nicht wie hoch die Auslastung ist, spiele im idle kann vieles sein. Gerade die R9 390 kann bei etwas Grundlast gleich ordentlich ziehen. Beim Browser im Hintergrund muss man auch aufpassen, einige Webseiten können auch ordentlich auslasten...
 
4nanai schrieb:
Haarspalterei. Mit Idle ist fast immer Leicht-/Minimallast gemeint. Ein laufender Browser, der keine aufwendige Seite lädt, trägt fast nichts zum Stromverbrauch bei.
Jain, mein PC aktuell: nur ein paar Browser offen und ein paar Idle Spiel im Hintergrund:
1690996644911.png
 
@Skysurfa WOW! Das ist es! Sobald ich einen der beiden Monitore abschließe, sinkt der Verbrauch der GPU von 30 Watt auf 8 Watt im Idle. Sinkt der Verbrauch mit 2 Monitoren denn stark bei aktuellen Grafikkarten?

@Sephe Der PC war natürlich jedes Mal vom Strom getrennt beim Ändern der Hardware, keine sorge :=)

Auch wenn das BIOS keine gute Umgebung ist, ist ein Ort, an dem ich immer denselben Verbrauch habe, nicht wie bei Windows und darum ging es mir :=)

@benneq Also ist das gar kein besonders hoher Wert mehr, sondern normal für einen PC, oder?

@4nanai Was für eine Effizienz haben denn aktuelle Netzteile? Woran erkennt man das?
 
corsa222 schrieb:
nur ein paar Browser offen und ein paar Idle Spiel im Hintergrund:

"Ein paar Spiele"
Das ist je nach Spiel ja nun wirklich mehr als nur Leichtlast. Insofern stimme ich da @corsa222 und @SpamBot natürlich zu, die genaue Angabe der genutzten Programme wäre sinnvoll.

DreamGamer schrieb:
@4nanai Was für eine Effizienz haben denn aktuelle Netzteile? Woran erkennt man das?

In erster Linie anhand guter Reviews und durchaus auch noch an den Gold, Platinum, etc. Ratings

1690996958456.png


Aber bis du die Ersparnis ggü. den Investitionskosten wieder drin hast... Lohnt sich unter'm Strich nicht.


DreamGamer schrieb:
Sinkt der Verbrauch mit 2 Monitoren denn stark bei aktuellen Grafikkarten?
1690997176678.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@corsa222 @4nanai Also meine CPU ist im Gaming bei so 10 - 20% Auslastung und meine GPU bei 29%. Im Idle liegt die bei 3 - 5% und meine GPU bei 1 - 2%
 
DreamGamer schrieb:
Sinkt der Verbrauch mit 2 Monitoren denn stark bei aktuellen Grafikkarten?
Das ist reines Glücksspiel. Je nach Modell und Treiberversion klappt es mal und mal nicht. Dann kommt es oft auch noch auf die Auflösungen an, ob sie mit der selben Wiederholfrequenz laufen, und vielleicht noch mehr.

Das Problem ist immer, dass die Grafikkarte denkt, dass sie für einen zweiten Monitor ihre volle Leistung braucht, und taktet dann GPU und/oder VRAM hoch. Mit manuellem Underclocking könnte man das umgehen, aber ist halt auch nur eine Notlösung.

Hier wird das von CB immer getestet: https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Musst dort dann auf Dual-Monitor klicken.
 
DreamGamer schrieb:
Sinkt der Verbrauch mit 2 Monitoren denn stark bei aktuellen Grafikkarten?
Nicht unbedingt, zwei FHD Monitore bei 60Hz sollten die meisten Grafikkarten heutzutage problemlos mitmachen. Je nach Auflösung und Frequenz besteht das Problem aber nach wie vor.
Einfachste Lösung IGPU aktivieren und zweiten Monitor ans Mainboard anschließen.
 
DreamGamer schrieb:
@corsa222 @4nanai Also meine CPU ist im Gaming bei so 10 - 20% Auslastung und meine GPU bei 29%. Im Idle liegt die bei 3 - 5% und meine GPU bei 1 - 2%

Und welchen Zustand hast du nun gemessen bzw. bemängelt?
 
@VirusA87 Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert! Ich habe die iGPU immer aktiviert, da ich diese zum Videoschnitt benötige. Ich habe den Monitor gerade an das Mainboard gesteckt und jetzt liegen tatsächlich knapp 30 Watt weniger an! Das ist schonmal eine extreme Ersparnis!

@4nanai Ich habe den Idle zustand bemängelt mit 130 - 150 Watt. Jetzt ist er aber auf 100 runter, was schonmal deutlich besser ist, wenn ich die eine Festplatte austausche, sind es nochmal 10 Watt weniger :=)

@benneq Das ist echt erstaunlich, also mit der Lösung einen Monitor über die GPU und einen über die iGPU fahre ich denke ich aktuell besser als eine neue Grafikkarte, da ich die Leistung einfach nicht brauche :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und benneq
Laut Post 16 ist der PC aber eben sogut wie nie im Idle:
@Fujiyama Ich habe es jetzt mal als Zocken betitelt, es ist aber am Ende so, dass ich Idle Spieler im Hintergrund laufen habe, ca. 4 - 6 Stunden pro Tag und den Rest der Zeit bin ich am Videos schneiden und rendern, dabei ist der Verbrauch natürlich auch immer auf 100%.
Das ist doch der Kern des ganzen. Nimmt man #34 dazu ist die CPU gut 6h am Tag auf 20% und 6 h auf 100% in betrieb. Die Grafikkarte mal außen vorgelassen.
 
Zurück
Oben