Server FAQ

marek1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
440
Hallo liebe Cb´ler,

ich stecke nun mitten in meiner Ausbildung zum FaSi. Da ich auf der Arbeit leider relativ wenig mit Server, Ad etc etc zu tun habe, möchte ich mich gern privat ein wenig schlau lesen / evtl .selber mal nen Server aufsetzten etc...

Kennt jemand von euch gute Anleitungen / Bücher oder was auch immer, die für "Einsteiger" gut zu verstehen sind ? Möchte mich nämlich gern ein wenig in die Materie einarbeiten. Später würde ich mir gern einen eigenen Server aufsetzten, evtl nen Webserver oder Dateiserver oder so etwas ( nur zum Spaß und lernen).

SuFu habe ich benutzt, doch leider keine richtigen Links etc. gefunden. Ich wusste auch nicht so recht wonach ich suchen sollte :)

LG und danke schonmal !
 
warum windows server? kenne da keinen so logischen grund.
und zu windows gibt es auch genügend openbooks, skripte, tuts im internet. ein bisschen google schadet nie.


wenn du anfängst, einfach erstmal auf dem eigenen in ner vm probieren. da kannst du net viel zerstören :D
 
Weil man für die Ausbildung eher den Windows Server als den Linux Server am Ende bei der Abschlussprüfung braucht nik_ ^^
 
Ich komm zwar aus der AE-Ecke, aber was ich bei solchen Anfragen gerne empfehle sind die Open Books von der Galileo Press <klick>.
Sind auch ein, zwei Bücher die dich interessieren könnten bei.
Z.b. Virtuelle Server solltest du dir ansehn... und Ansonsten natürlich das IT-Handbuch.

Viel Spass beim lernen :)
 
server aufsetzen ?
das ist nicht viel anders als nen windows , cd rein , installieren, fertig.
brauchst du irgendwelche zusatzfunktionen ala ad, iss , fs oder sonstigens istallierst du das später einfach nur als option nach.
das ist relativ unspektakulär.
vielmehr solltest du wissen , was genau die sachen tun , wie sie konfiguriert werden.

btw hau deinen chef mal an, irgend nen alten server werden die doch dort irgendwo rumkrebsen haben
den man für sowas vergewohltätigen kann.

was du def tun kannst, setzt dir mal nen linix server auf, ohne grafik versteht sich,
das hilft meissten viel mehr als nen klicky-bunty-windows krams.
windows server administrieren kann eh jeder hans und kunz

IC3HANDS schrieb:
Weil man für die Ausbildung eher den Windows Server als den Linux Server am Ende bei der Abschlussprüfung braucht nik_ ^^

das halte ich für ein gerücht, dort wird wissen abgefragt nicht nicht wie klickt man sich wohin.
 
für die Prüfung ist Windows Server genau richtig, Linux Erfahrung würde ich nebenbei sammeln und mit vms experimentieren... Linux ist sicher nicht unwichtig, Firewalls, Webserver, ...

nur wie soll er mit Linux AD und co. lernen ?! was bringt es ein Linux Freak zu sein, wenn mann als Admin keine Benutzer in einer Winumgebung verwalten kann? beides zur richtigen Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Hilfe :)
Werde mich mal in die Materie der Linux Server ein wenig einarbeiten denke ich, obwohl wir auf der Arbeit nur Windows Server haben :/ Habe selber noch nie mit Linux gearbeitet und ich denke es kann ganz interessant werden sich damit mal zu beschäftigen:)
Ergänzung ()

Könnt ihr nen Programm empfehlen womit ich mir Server aufsetzten kann ? VMWare Player oder Virtual Box ?
 
@ TE:

für Deine Ausbildung und später kann es nicht schaden, sich mit der Windows Welt insbesondere Server zu beschäftigen. Rede am besten mal mit Deinem Chef und schlag Ihm vor, das Microsoft wself study Program bis hin zum MCSE zu machen (habe ich während meiner Ausbildung auch gemacht). Du fängst mit dem BS (win 7) an und endest mit IIS oder Exchange. Dort lernst Du alles über Domänen, ADS, TCP-IP, IIS und Exchange. Sprich alles was man braucht.

Kosten für Deine Fa. währen nur die Bücher und die Prüfungen

Greets
 
Denke wohl nicht das sie mir das bezahlen werden (öffentliche Dienst...)
Alles mist ist das :D
 
Wie schon genannt, helfen Dir die Openbooks ganz gut weiter. VMPlayer wird nicht das richtige sein, da man dort die VMs starten, aber nicht erstellen kann. Mit VMWorkstation wäre dies jedoch möglich. Aber da kannste auch VirtualBox von Oracle nehmen (kostenlos). Bietet nahezu die gleichen Funktionen wie die kostenpflichtige Workstation.
Falls eure Schule im MSNDAA-Programm, bzw. Dreamspark ist, hätteste auch die Möglichkeit alle Windows Server Edition kostenlos zu nutzen; ansonsten gäbe es Testversionen von Microsoft. In der Prüfung ist zwar hauptsächlich Windows Server vertreten, aber ein Blick auf Linux kann keinesfalls schaden.
 
@sasdensas Ja die Lizenzen haben wir über die Schule alle bekommen, deswegen würde ich mir ja mal nen Windows Server aufsetzten und ein bisschen probieren :) Ne alte Kiste habe ich auch noch daheim stehen, wo ich das testen könnte
 
Linux sollte aber auch in der BS kommen. Bei mir war auch Samba/Packetfilter im Lehrplan (Bayern, BS Erlangen)
 
Mhm da kann ich nicht viel zu sagen, habe meiner Meinung nach gar keinen Plan bekommen ,was wir in der Berufsschule alles durchnehmen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
VMPlayer wird nicht das richtige sein, da man dort die VMs starten, aber nicht erstellen kann

also ich kann mit meinen VMware Player wunderbar VM's erstellen und konfigurieren^^ (hatte da ebenfalls mal zum ausprobieren nen windows server drauf)

was ich auch ganz gut finde sind Video2Brain vom windows server bzw. eben tuts auf youtube (auch wenn da vieles konfiguriert wird, ohne dass einem wirklich gesagt wird, was das bringt)

btw: bei welchem amt bzw. kommune bist du denn? also die größeren ämter (LKA, landesamt für steuern oder finanzen) und städte (nürnberg, münchen) sind da eigentlich schon recht spendabel was weiterbildungen angeht
 
Landkreis ... :) Ja sehen was sich machen lässt ^^
Danke nochmal
 
d4nY schrieb:
also ich kann mit meinen VMware Player wunderbar VM's erstellen und konfigurieren^^ (hatte da ebenfalls mal zum ausprobieren nen windows server drauf)

Dann gehts mittlerweile auch. Vor paar Jahren war dies nicht möglich.
 
floklo4 schrieb:
Ich kann die wärmstens das Openbook empfehlen: Windows Server 2008 R2
Das Teil, oder vielmehr alle Bücher von diesem Menschen sind eine didaktische Katastrophe.
Das Buch vermittelt dem Einsteiger nichts weil es alles voraussetzt, und der Wissende findet nichts neues darin. Wirkliche Umsetzungen von irgendwas sind auch fehl am Platz.

http://www.libri.de/shop/action/pro...r_examen_70_640_7_3866459955.html?searchId=15
Das ist sinnvoll, da macht man alles einmal durch. An paar Stellen fehlen zwar paar Kniffe für die vertiefte Alltagsarbeit, aber dafür gibts dann doch technet und Google. Da kann man von einer Lernkurve sprechen, auch wenn der Preis erstmal abschreckt.

Zum Üben reicht ein kleiner Celeron mit 8GB RAM und einer 128er SSD. SSD einfach wegen Speed, da kann man so ziemlich alle Performance-Empfehlungen ignorieren. Dazu 2 Clients um zB WSUS Gruppen und GPOs zu testen, dann geht da schon einiges.
Für bestimmte Übungen empfehlen sich 2 Server, die können auch virtuell sein. Dann noch ne SSD rein und lieber größeren Prozessor weil Intel gern Virtualisierung streicht. Du solltest dann auch gleich einen Enterprise oder Datacenter aufsetzen, dem Standard fehlen einige der erklärten Features.
 
Zurück
Oben