Server für 50 Computer, auf was muss ich achten?

Joshua2go

Lt. Commander
Hallo,
ich soll hier für einen Neubau das Netzwerk einrichten. Da ich aber im Bereich Profi-Server wenig Ahnung habe, wollte ich fragen, was man da beachten muss. Die Daten sollen sehr sicher gespeichert sein, eventuell Raid 10 ? Der Server soll auch bei vielen Zugriffen nicht in die Knie gehen. Welchen Prozessor, wieviel RAM und welches Betriebssystem wäre da empfehlenswert? Der Server soll in ein Rackgehäuse. Reicht eine Anbindung mit 1Gb oder doch lieber 10Gb ?
Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben.

Mfg
Joshua

Auf was soll wie zugegriffen werden und was heisst dabei "nicht in die Knie"?

Ein Schwamm ist fester als deine Beschreibung. :)

Nur mal am Rande gefragt - du hast keine Ahnung, sollst aber einen Server aufsetzen? Wer bitte schön beauftragt dich denn damit? Und mit ein paar Tipps hier aus dem Forum wirst du auch nicht wirklich weiter kommen.

Es kommt darauf an, was auf dem Server laufen soll. Eine Anbindung mit 10Gbit erfordert auch einen 10Gbit Switch und entsprechende GBics und Karten fuer den Server. Ganz wichtig ist natuerlich auch ein Backup, denn ein Raid hilft nur die Zeit bei einem Ausfall einer oder 2 Festplatten zu ueberbruecken...

Was für ein "Server" soll das denn sein? Was soll da drauf bzw. was soll der machen? Was für Betriebssystem/Anwendungsprogramme sind auf den Clients? Wie sieht die Hardware-Infrastruktur aus, also Netzwerkverbindungen/Switche usw.?
Wie hoch ist das Budget? Was soll im Falle eines Ausfalls passieren?

Hm. Ein RAID ist nie eine Sicherung. Niemals.

Angesichts Deiner Fragestellung würde auch ich sagen. Lehne diesen Arbeitsauftrag ab und lasse da jemanden dran, der weiß, was er macht.

Tach,

...was darf der Server denn kosten? Da bin ich jetzt echt gespannt! :D
Merke: RAID ist Datenverfügbarkeit! -KEINE Datensicherung!

Gruß Otzelot666

JO ein Server aufsetzen ist vllt. an einem Wochenende erledigt, aber die Wartung und Pflege - haha! Viel Spaß!

Wenn ich mir vorstelle was ihr mit 50 Rechnern machen wollt braucht ihr schon einen, der das "vollzeit" übernimmt ;)

Aber erstmal genau rein schreiben was ihr anstellen wollt, damit man sich ein besseres Bild machen kann!

Das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung seitens des TE.

Hast Du kein Lastenheft?
Was soll man da als Server empfehlen, wenn man nicht mal den Verwendungszweck zu erfahren bekommt.

Nur soviel, ohne ein Backup sind Daten niemals sicher.
Aber auch dafür gibt es Konzepte, je nach Wichtigkeit der Daten.

Bitte Details: Was für Dienste soll der Server bieten?
Wie viel Speicher wird benötigt?
Wie viele simultane Zugriffe soll er bieten können?
Werden Geschäfte darüber abgewickelt? Dann auch aus Versicherungsgründen mehr als ein Server.
Ist Hochverfügbarkeit notwendig, wenn ja: wie muss sie aussehen?
Wie und was muss in einem externen Backup gesichert werden?
Was ist dein Budget?
Thema Budget kannst du vorab viel sparen, wenn du weist: Inwiefern wird die Umgebung in X Monaten wachsen?

Das Thema ist nicht sehr trivial, melde dich ggf. per Pm

Würden einen HP ProLiant der DL300er Serie empfehlen oder analog dazu einen Dell PowerEdge oder IBM der 300er Serie.

Dann mit 12-24GB RAM, je nachdem was drauf laufen soll, 2x Xeon 6-Core, 2x Power Supply, das sollte für 50 Leute dicke reichen!

Das System auf ein RAID1 mit 2 Platten und die Daten auf ein RAID5 oder 10 mit 4 Platten.

So ganz glaub ich die Geschichte nicht. Hier haut man nicht nur ein mainboard in den Sand, sondern wenns hart kommt einen halben bis ganzen serverschrank, wenn der Durchsatz und Leistung falsch berechnet wurde. Das kostet mal richtig. Wer administriert den Mist. Hat der te die nötige Fachkenntnis. Jede Diskussion ist glaube ich hier nicht weiter nötig.
Lass es sein nur daran zu denken den job zu machen und überlasse das Leute die so was können.

Joa, sowas haben wir auch. DELL Power Edge T710 denk ich. Nur sind wir nur ca. 20 Leute und so ein Ding, mit Backup-Server, Storage, NAS, Switchen, USV und allem drum und dran kostet gleich mal locker um die 25.000€

Ohne genaue Angaben kann man sowieso nichts sagen.

Auch von mir die Empfehlung:

Wendet euch mit euren Vorstellungen an einen Dienstleister.

Die relevanten Punkte sind hier schon genannt.

Die Anforderung an das System ist schonmal Abhängig vom Anwendungsgebiet:
Datenserver? Datenbankserver? Irgendein Informationssystem? Datenmenge? Wieviele Gleichzeitigen Zugriffe....

Dazu kommen die Themen:
- Datenverfügbarkeit (Raid in unterschiedlichsten Konfigurationen hier muss dann geschaut werden wieviele Festplatten man für den benötigten Speicherplatz benötigt. Dies beeinflusst auch die Serverkonfiguration (Festplattenkontroller, Festplatteneinschübe,...)
- Datenbackup (Welcher Zeitraum muss zurückgesichert werden können? Tagessicherung, Wochensicherung, Monatssicherung, Jahressicherung. Dies zeigt dann die benötigte Backuplösung und den benötigten Speicherplatz auf)
- USV Absicherung des Systems/der Systeme. Ist eine USV vorhanden oder eine Benötigt? Wie groß muss die Kapazität sein
- Servicelevel für die Hardware (Wie schnell muss die Hardware mit Ersatzteilen versorgt werden, hier gibt es unterschiedlichste Angebote der großen Hersteller. Zum Beispiel in 4h oder am nächsten Arbeitstag)
- Kühlleistung für Serverraum (Kann der neue Server ausreichend gekühlt werden, oder ist eventuell ein- besser redudant ausgelegte Kühlsysteme von Nöten? Das kann in einer Besenkammer schnell der Fall sein)

Wie du siehst gibt es viele Fragen die geklärt werden müssen. Ein erfahrener Dienstleister wird die Fragen mit euch besprechen und Lösungsansätze aufzeigen und ein entsprechendes Angebot je nach den Anforderungen erstellen.

Grüße
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Würden einen HP ProLiant der DL300er Serie empfehlen oder analog dazu einen Dell PowerEdge oder IBM der 300er Serie.

Dann mit 12-24GB RAM, je nachdem was drauf laufen soll, 2x Xeon 6-Core, 2x Power Supply, das sollte für 50 Leute dicke reichen!

Das System auf ein RAID1 mit 2 Platten und die Daten auf ein RAID5 oder 10 mit 4 Platten.

Sorry diese Empfehlung halte ich für fahrlässig. Die Systeme kommen mit ihren IO Leistungen ans Limit und die User an das Limit der Geduld wenn der Server für 50 User als Datenbankserver, Active Directory, Exchange dienen sollen. 24 GB Ram wenn der Server nur für eine Dateiablage herhalten soll? Für was das denn?
Eine Empfehlung auszusprechen ohne die Anforderungen zu kennen ist meiner Meinung nach inakzeptabel.

Ebenso gehört ein Hinweis in den Post zum Thema Backup, USV, Kühlung, Servicelevel,..

da er ja laut Post nur das Netzwerk einrichten soll, kauf nen vernünftigen 96 Port switch für nen 1000er und fertig. Verkabelung dürfte ja schon liegen. evtl noch patchpanel und die ganze Suppe auflegen..

Ich sage mal vorsichtig das Leute, die das eigentlich können müssten - sprich Systemhäuser - auch so einen Murks verbauen und es läuft.
Ich empfehle in so einer Umgebung auf garkeinen Fall eine selbstgebastelte Lösung, sondern immer ein Fertigsystem zB von HP.
Hier liegt der Vorteil in der SLA (Lieferung Ersatzteil next Businessday zum Beipsiel).

Zum Rest kann man nichts sagen... auch wenn ich pauschal ahne dass eine Virtualisierung Sinn macht.

Hallo,
vielen Dank für die Anworten. Ich hatte ja eigendlich geschrieben, das ich von der Hardware relativ wenig Ahnung habe, von Netzwerkadministration schon. Auf den Rechnern wird durch die Bank weg Windows 7 laufen. Den Server ansich wird eine Firma liefern und auch Einrichten. Da die Firmen ja ein Angebot geben wollen, haben diese auch noch ein paar Fragen. zB Layer2 oder Layer3 Switche, RJ45 oder LWL usw. USV ist wichtig, hab ich noch gar nicht dran gedacht, danke für den Hinweis. Da ich ja heut erst diese Aufgabe bekommen habe, muss ich mich erst mal einarbeiten. Ich danke euch für Eure Empfehlungen.Ich werde mich in ein paar Tagen nochmal melden.

Mfg
Joshua

Zurück
Oben