Server für 6 CAD Workstations

aemonblackfyre

Captain
Hallo wir haben für die schule die aufgabe bekommen, ein komplettes IT system aufzustellen.
Die Kriterien sind:
6 Arbeitsplatzrechner (habe ich schon zusammengestelle: q6600 asus p5k ws 2*wd re3 320gb raid 1, 4gb ram, ATI 7600) dachte dann an vista 64bit buisiness 6er lizenz dazu
1 Server mit Betriebssystem - DomänenServer und Fileserver mit PDM System
Notstromversorgung - Für alle 7 Rechner
Datensicherung (ich dachte auf dem Server an ein Raid 5 und eventuell mit Bandlaufwerken)
Internetanschluss mit eigener Homepage
Firewall
Laserdrucker (Farbe und Schwarz-Weiß) hab ich den hier: http://geizhals.at/deutschland/a250902.html
Plotter
Monitore
Gesamte Software inkl. Virenschutz
Netzwerk mit Installation

Hoffe ihr könnt mir beim Server bissl helfen und Notstromversorgung auch. wenn ihr bei dem rest noch ideen habt schießt einfach los.

Gruess dich.

Waer das was fuer dich? https://www.computerbase.de/forum/threads/435292/

Zur weiteren Ausstattung in Verbindung mit o.g System:

Entweder zwei Raid Platten in beliebiger Kapazitaet ueber den onboard RAID Controller als Raid 1, oder einen externen Raidcontroller mit Raid 5, und jeweils zusaetzlichem Bandlaufwerk.

Zur Notstromversorgung: Bei APC was raussuchen das deinem Anwendungsprofil entspricht.

greetz

Bein ner CAD Workstation doch keinen Quad... ;)

Der Server sollte ne redundante Stromversorgung und auch USV haben. Am besten wäre eine klassische Pizzatasche o.ä. (gibt es auch als Tower). Gibt es fertig von Dell, FSC, HP, ...
Sicherung per LTO4 (hohe Performace und Kapazität), Nen schönes Raid 5 etc. Nen ordentlicher Quad Xeon mit Ram um die 4 - 8 GB sollte gut reichen und noch Luft nach oben haben.

Was ist denn eine ATI 7600?
Würde evtl zu Quadro-Karten greifen, ne FX570 kostet kaum mehr und man hat Support.
Würde wg geringerem Stromverbrauch auch eher zu nem Q9300 oder Q9550 greifen, Anschaffungskosten sind für Firmen nicht gar so wichtig. RAID 1 kann man sich eingentlich schenken, die wichtigen Daten werden eh auf dem Server gespeichert.

Zu Bandlaufwerken kann ich eigentlich nicht raten, gibt oftmals Probleme.
Würde eher externe Festplatten bevorzugen, ist wohl auch günstiger...

Die USV soll ja wahrscheinlich nur ein sicheres herunterfahren ermöglichen, oder?
Soll es eine Line-Interactive, Offline oder Online-USV werden?

http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=165#anchor1
Ich denke, ich würde mich für die SUA2200I entscheiden, 8 min bei ner Last von 1800 Watt wäre IMHO ok.
Falls du natürlich noch mehrere oder rießige Monitore mitversorgen möchtest, brauchst du was größereres.

Als Server brauchst du wohl nicht allzuviel, hauptsächlich sehr viel Festplattenplatz (RAID 5 mit gutem Controller inkl. Cache evtl Adaptec). Evtl kleinster Xeon, 4 GB Speicher und vllt. 5x 300 GB SAS-Festplatten mit 15000 U)

Ein RAID 5 ist übrigens eher für die Datensicherheit geeignet als für die -Sicherung...

Monitore 24" mit PVA-Panel.

Als Plotter evtl.
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a203511.html
Als Drucker vllt einer mit duplex:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a260384.html

Software:
Windows Small Business Server 2008 inkl 10 Clients
Datensicherung: Acronis True Image oder Windows-eigenes
AntiVirus: F-Secure Protection Service for Business (günstig, pro AB 44 € = 308 € netto pro Jahr)
Datenbank ?
Dann 6x Windows, evtl Office
CAD-Software (AutoCAD, Solidworks, ??)

Router und Switche musst du selbst wissen -> Gigabit, vllt D-Link... evtl Serverschrank mit Patchpanel und allem drum und dran.

Für die Homepage dann evtl ne DMZ oder einfach bei nem Provider...

wenn da drauf auch FEM berechnungen laufen sollen aber sicher ein Q. das spart gut die hälfte der zeit. zudem würde ich die wahl der GPU auch abhängig von dem Programm machen. damit meine ich CUDA oder wie da NV dingen zum berechnen auf der GPU nochmal heist.

ich könnte mir vorstellen das das FEM programme schon dieses nutzen. somit ist nochmal eine zeitverkürung bei berechnungen möglich. auch ist die frage ob schon openGL 2.1 gentutzt wird oder ob nicht eine mainstreamkarte mit openGL 2.0 ausreicht. wie groß die mehrleistung bei diesen spez. karten sind kann ich so gar nicht sagen. ich denke das kann nicht so so viel sein oder?

der service bei dem profi karten wird wohl anders sein. so 24h austauschservice oder sowas

Achso Workstations brauchst du auch noch?

Dann schau mal hier: link.
Konfiguriere dir mal eine xw4600.

Lass dich vom Grundpreis nicht abschrecken - Im Konfigurator gibts die Geraete noch einiges guenstiger, wenn mit den richtigen Optionen gewaehlt.
Und fuer 23 Euro Aufpreis gibts LP2065er Monitore dazu.

Wie schon gesagt: Quad-Cores bringen nichts, dann lieber nen e8600er.
4GB Ram dazu, ne Quadro 1700 oder 1400, eine einzelne Platte rein (250 oder 320 GB reicht imho) und fertig.

greetz

@supastar:
ATI 7600 ist eine Fire GL und das Gegenstück zu den Quadros. ;)

Das Raid bei den Workstations ist unnötig, da muss ich dir zustimmen.

Bei der Bandsicherung kann ich dir dafür nicht zustimmen. Je nach Technologie ist diese sehr schnell und dabei auch sehr zuverlässig. Allerdings auch vergleichsweise teuer. Bei so wenigen Workstation (und demnach vermutlich wenigen Daten) könnte man in der Tat auch über Externe HDDs nachdenken.

@tochan01:
FEM und CAD sind zwei Paar Schuhe. FEM lässt du normalerweise auch nicht auf Windows laufen. 4GB RAM sind auch deutlich zu wenig für ne vernünftige FEM Kiste. Wir haben aktuell 8/16GB drin...

naja, ansys workbench läuft unter win64. das war bei uns in der FH in gebrauch zusammen mit solid edge für CAD. da konnte man schön die daten von CAD zu FEM schicken per icon. auch haben einige CAD programme "einfachere" FEM plugins um sachen zu berechnen. ich glaub bei dem neuen ProE ist das mit drin.

klar, je mehr ram, um so besser für FEM.

jup, gibt es auch Catia und Co. ;)

Das Problem ist bei Win FEM nur das du des öfteren Probleme bei großen berechnungen hast, z.B. bei ner Dauer von mehren Tagen o.ä. Deshalb haben wir das ganze unter Linux laufen (Stichwort Stabilität).

@ charmin:

Tatsächlich die gibt es :freaky:. Liegt wohl daran, dass wir nur Quadros einsetzen...

Bei der Bandsicherung muss ich sagen, hatten wir des öfternen mal Probleme, LTO scheint aber doch auch durchaus zu gebrauchen zu sein...
Gut beim RAM kann man natürlich auch mehr machen, auch FB-DIMM ist ja reicht günstig...

Warum ratet ihr alle von Quad-Cores für CAD ab?

Weil Dassault Produkte kein Multicore unterstuetzen.

Weiss aber nicht wies bei anderer CAx SW aussieht.

greetz

@supastar:

Weder Catia (Produkt von Dassault, Solidworks glaub ich auch) noch ProE unterstützen Quads. Somit macht ein schneller Dual mehr Sinn, ausser natürlich es wird eine CAD SW eingesetzt welche Quads unterstützt. Mir ist aber keine solche bekannt (kommt evtl. mit den neuen Versionen, z.B. Catia V6).

Kommt halt immer auf die Bänder an. AIT Bänder beispielsweise sind nur für kleine Datenbestände brauchbar und machen tierisch Probleme bei großen Sicherungsaktionen. LTO dagegen läuft erst bei vielen Daten mit hoher Performance. Damit sichern wir z.B. jede Nacht mehrere Terrabyte... ;)

Ok, gut zu wissen.

Dachte, mich hätte mal einer bei SolidWorks darauf hingewiesen, dass Quad-Cores unterstützt werden.
Habe dann wohl irgendwas verwechselt.

Wobei man trotzdem drüber nachdenken könnte, die nächsten Versionen könnten ja evtl davon profitieren und dann kauft man sich ja nicht wieder nen neuen Rechner..

Wie seht ihr denn die ATI-FireGL-Karten zur Zeit gegenüber denen von nVidia?
Die letzten ATIs waren doch recht laut und bisher waren wir da immer Pro-nVidia...

Solidworks unterstuetzt Quad-Cores fuer irgendwelche Spezialberechnungen, die im normalen Alltag nicht vorkommen.

Und zu Grakas: Wenn du nicht mit Maya >8 Lichtquellen in deiner Szene hast, brauchst du eigentlich gar keine potente Graka... Da reicht ne fx1400-fx1700.

Die FireGL Karten waren aber in unseren Hausinternen Benchmarks schneller als Quadros im Catia/ProE SPECViewPerf.
Das gilt aber fuer die vergangene Generation von Grakas.

Aber der Punkt bleibt: Bei normalem CAD Geschaeft schenken sich die Karten nicht viel.

greetz

Also ich weiß nicht ob ich das ganz klar gestellt habe. das ist nur ein reines Theorie system.
Wir haben das als Schulaufgabe bekommen zusammenzustellen. Haben leider fast garkeine Informationen bekommen was das sein soll, wie die preispunkte (außer farblaser ca 500, monitor ca 500 und Workstation ca 1200 und da habe ich dann das beste für gesucht) sind etc.

Kenne mich mit desktop computer relativ gut aus und schraube gelegentlich auf der arbeit auch workstations und Server zusammen.
von plottern, der leistung die ein server für bestimmte anwendungen benötigt, netzwerk technik und bandsicherung hab ich eher weniger ahnung.

Für den Server habe ich gedacht wären so 2500-3500 gute preisklassen (raidcontroller und platten sind ja relativ teuer)

die workstations stehen eigentlich schon relativ fest so wie sie sind denn mein lehrer hat keinen peil und denkt das man so ein potentes system braucht und will deshalb das leistungsstarke komponenten reinkommen.

wichtig wäre mir nur wenn ihr sachen wie plotter und server sagen könnt was da so üblich ist und im zweifelsfall auch billigere und teurere alternativen angeben.

Naja beim Plotter kann man wenig sagen, preislich gibtr es doch große Unterschiede zwischen A2 und A0.
Und Mutifunktionsgeräte in der Größenordnung gehen erst richtig ins Geld...
Er sollte ne Netzwerkschnittstelle besitzen, notfalls eben per separatem Print-Server.
Vllt hier mal auf der HP-Seite umsehen...

Server dürfte ja wohl halbwegs gekärt sein, kleiner Quad-Xeon, 8 GB RAM, 4-5 x 300 GB Platten, RAID-Controller mit Cache, evtl Streamer oder externe Festplatten.

Dann brauchst du wohl noch nen Router (oder 2, sofern ne DMZ aufgebaut werden soll), nen Switch, vllt Patchpanel, Kabel, Dosen usw.
Serverschrank wäre evtl übertrieben, wenn dann vllt so 12 HE.
Dann natürlich auch Switches, Router und USVs als 19"-Ausführung.
Wobei für die Rechner wohl eigene USVs benötigt werden, sonst werden die Kabel wohl etwas kurz und schwer zu verkabeln...

Was Software-technisch geplant ist, wäre noch interessant, vllt käme auch ne Linux-Lösung in Frage, evtl supported wie z. B. http://www.collax.com/de/produkte/collax-business-server/produkt-uebersicht.html
Aufgrund des PDM-Systems wg evtl mangelnder Linu-Unterstützung aber nicht möglich.

Wie ihr das mit der Homepage regelt, wäre noch interessant, würde vllt dafür nen Server bei em Hoster mieten.

auch wenn es nur theorie ist, würde ich mich an der realität orientieren. ist ja sozusagen ne trockenübung für später... ;)
Und wenn dein lehrer keine ahnung hat, dann sag ihm doch, natürlich höflich, das er falsch liegt. mein lehrer hat mir das während der ausbildung nicht übel genommen, ganz im gegenteil.

wie schon gesagt, beim server würde ich auf fertige systeme setzen. schau dir doch mal die primergy serie von fsc an. ein rx200 s3 o.ä sollte eigentlich gut sein.

Ausstattung wie von supastar und auch mir vorgeschlagen.

Beim netzwerk wäre ein managed switch von cisco(2960g) oder hp (procurve) ne gute sache. Firewall nicht vergessen... ;)

Deine Preisvorstellungen sind eigentlich recht ok, aber nen farblaser für 500€ ist kein high end businessgerät. wirklich gute liegen hier bei etwa 800 - 1000€ (zumindest die dich ich kenne -> Ricoh).

Workstation mit 1200€ sind eigentlich ganz gut. Nur eben Dual statt Quad. Das wird dir jeder der was mit CAD zu tun hat raten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Cisco für ein 6-Mann-Büro finde ich etwas oversized.
Denke, ein 3com, D-Link oder HP tun es auch.
Als Firewall sollte ein Router ausreichend sein.

Ansonsten ähnliche Meinung wie charmin ;)

Fertige Systeme will der Lehrer wahrscheinlich eh, ein externer Dienstleister täte es bei ner kleinen Firma zwar auch, das kann man aber natürlich kaum einplanen oder einrechnen.

Ein Lehrer, der keine Kritik vertragen würde, würde seinem Namen auch nicht gerecht, auch wenn die Realität teilweise anders aussieht, wobei IT-Lehrer eigentlich recht umgänglich sind...

Ok, ich bin aus beruflichen Gründen andere Dimensionen gewöhnt... ;) Cisco ist wirklich oversized. Eine 19" Netgear Variante z.B. wäre auch noch gut.

Zurück
Oben