CAD Workstations

floert

Commander
1. Preisspanne?
4600€ für 4 Stück

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange es geht, 3-4 Jahre nehme ich mal an.

3. Verwendungszweck?
- CAD (Solidworks zb.)

3.1. Spiele
- gar keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Solidworks zb.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Quadro GraKa
- Keine Ahnung ob i7 oder Ryzen
- min. 16 GB RAM
- min. 512 SSD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

- Kauf in ca.10-20 Wochen

Dann komm doch bitte in 9 bis 19 Wochen wieder, oder besser gleich am Tag vor dem Kauf.
Bis dahin gibts die Ryzen R5 und man weiß vielleicht ob die ECC können,

3-4 Monate vor Kauf eine Beratung durchzuführen ist sinnlos.
Schreib dann auch bitte genau was du alles brauchst (Peripherie, Monitor, Betriebssystem).
Aber mit Quadro, 500GB SSD, etc und 1150€ wird das ggf. nicht grade einfach.

Yep.

In der Zeitspanne tut sich viel am Hardwaremarkt.

4 Wochen vorher - max. - nochmals nachfragen.

Wenn es für ein Buisness sein soll: Lease was Fertiges und/oder lass dich von einem Systemhaus beliefern.

Ich hab in der Firma eine HP Z400 Workstation mit ner Fire Pro. Ich nutze dort AutoCAD und Dialux und dafür ist der Rechner schnell genug. Gerade ein produktives System sollte ein Fertig-PC sein, da Probleme wie z.B. Inkompatibilitäten ausgeschlossen sind.
Schau doch in wie weit Solidworks die GPU nutzen kann und suche dann nach einem passendem PC.

Die Inkompatibilitäten sind erstmal zweitrangig, was eher zählt sind die Ausfallzeiten und die Haftung dafür sollte ein Defekt oder was auch immer auftreten. Zeit ist Geld und gerade bei sowas ist die Ersparnis durch Selbstbau mal schnell durch den Preis von 2-3 Arbeitsstunden aufgefressen.

Ich kann mich nur riff anschließen!

Ich möchte nur wissen was möglich wäre um einen Vorschlag abgeben zu können, dass ich erst in 9-19 wochen nochmal kommen muss ist mir schon klar.

Die Peripherie müsste auch mit drinnen sein (Monitor, Eingabegeräte) und was noch anzumerken wäre ist dass es 2 richtig gute und 2 ein bisschen schlechtere (am besten bei der GraKa sparen) bräuchte.

Das mit dem Systemhaus finde ich nicht gut, denn ein kurzer Arbeitsausfall wäre zu verkraften

Was würdet ihr mir jetzt vorschlagen momentan?
Ergänzung ()

@ Kabelkasper: ist die Sockel1366 Platform nicht schon längest überholt??
Ergänzung ()

Ach ja, und OS müsste auch dabei sein

Schau dir doch mal deine Wünsche und Anforderungen an und gleich die mit dem Budget ab. Dann erkennst du sehr schnell, das wird einschl. der Peripherie so nichts.
Die optimale WS für Solid gibt es nicht, fürs modeling ist die derzeit beste CPU ein 7700k, fürs rendering und Simulationen halt ein Vielkerner. Wenns Allrounder werden sollen, präferieren wir immer Takt über Kerne.
Rechne je PC mit ca. €1.250 zzgl. Peripherie. Preise sind natürlich brutto einschl. MwSt.

Dann würde ich bei den SSD sparen wollen, aber ob das genug bringt? Oder die RAM? Und ist der Ryzen nicht gut in diesem Szenario?
Ergänzung ()

Das Budget ist auch eigentlich noch offen falls ihr mir einen Grund für den Mehrpreis nennen könnt

Bei einem gemischten Szenario (modeling, simulation, rendering) sind die ganzen Vielkerner Schrott, weil viel zu lahm beim modeling, was ja das Gros der Arbeiten ausmacht. Die spielen ihre Qualitäten nur beim rendern aus und auch das nur in Kombi mit leistungsstarken Graka. Kannst ja selbst mal rechnen, nehmen wir sowas wie einen i5 für die beiden preiswerteren WS und einen i7 für die größeren, dabei ist es völlig egal, ob du die durch einen Ryzen ersetzt, macht den Spass nicht billiger. Dazu nimmst du jeweils eine anständige WS-Grafikkarte

Dann kommst du über den Daumen mit einer großen SSD und 16GB RAM für den i5 mit sowas wie einer WX4100 auf knapp über 1k €, für den i7 mit z.B. einer WX5100 auf knapp 1.350, wo soll da noch die gesamte Peripherie rein?

Den Unterschied kannst du vergessen- sind ca. 60,-
Nimm doch einfach mal ein Beispiel, wie so ein Warenkorb ohne Peripherie und ohne OS aussehen könnte, wenn du die 1.350 als Grundlage nimmst. Ob du dann wenn Ryzen5 rauskommt tatsächlich 2 Stck. mit Ryzen5 und 2 Stck mit Ryzen7 ausrüstest oder mit i7/i5 können wir dann sehen- ändert am Preisgefüge allerdings null.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/694a92221f259b448698c43d867583a00d8440b55354028e647

Zurück
Oben