Mini-Server für Hausautomatisation etc.

karl.klammer

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
Eher schon in Bereich Profi, wird mit Linux laufen, da aber nur Dienste und Bash :) Davon insbesondere Heimautomatisation (Zigbee, Überwachungskamera-Aufzeichnung/Verwaltung und so), Omada-Controller, Asterisk oder vergleichbar

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kleiner Formfaktor, muss kein 19"-Server sein, aber sollte auf einem 19"-Switch liegen können, ohne oben anzustoßen :)
  • Stromsparend, im Idealfall lüfterlos, so ne TDP von 7w wäre ideal, aber im Zweifelsfall sind es halt doch 20-30
  • Wenn schon eine CPU, ggf. auf einem SoC, drin wäre, wäre das schick
  • ECC und so für den RAM ist Quatsch
  • Genial wäre Spannungsversorgung über PoE, aber das hat ja der Markt anbieterseitig noch nicht so wirklich erkannt ...
  • Dazu passend: irgendwas x64-basiertes wäre nett, AMD sehr gerne, so ein Raspberry ist eh nicht lieferbar und für die Leistung derzeit zu teuer. Andere Früchte lieber nicht, dauerhafte Softwareunterstützung wäre gut ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch ne M.2-SSD und eine 2.5er-SATA-SSD, aber wenn schon was drin ist, dann ist es halt so :) Aber ein Barebone wäre durchaus machbar, dann kauf ich halt noch einen RAM-Riegel.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tja, die günstigen Mini-PCs gibts ja schon ab 99 € teilweise. Dass die ggf. nichts taugen, ist mir klar, aber nachdem ich auch noch Switches, Router und WLAN-Accesspoints kaufen muss, ist das Budget begrenzt. Im Idealfall so ein Würfel für 150 - 200 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten vier Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Im Zweifelsfall mache ich das, aber im stromsparenden Bereich sehe ich da keine finanziell brauchbare Variante
 
Hab auch nen MiniPC mit nen I5 6500T,
Proxmox mit etlichen VMs und Containern aufgesetzt inkl Home Assistant und PfSense.
Das teil läuft super und hat noch immer massig Leistungsreserven :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich nutze den Futro S740 - leider nur SATA SSD und RAM muss man auch aufpassen was man nimmt - dafür halt günstig in der Basis und super sparsam und fix genug.

Mein laufen als Server knapp unter 5W mit kleiner SSD und 8 Gbyte RAM - mit 1 TByte (ZFS) und 16 Gbyte RAM dann bei ~ 7W

POE kannste doch auch über Adapter wieder entsplitten? Für den S740 gibt es aber auch POE daughter Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Inspirationen.

Der Intel i5 6500T ist aus 2015 und damit schon ein paar Jährchen alt. Könnt ihr da meine Bedenken zerstreuen? ;)

PoE kann ich über Adapter entsplitten, ich kann aber auch einfach ein Kabel in eine Steckdose packen, klar, aber direkt über PoE wäre das halt ein Kabel und ggf. der Klotz des externen Netzteils weniger :)
 
Wenn du keine Software nutzt die irgendwelche speziellen CPU Features in Hardware brauchst, die dannach erst gekommen sind ist das doch egal von wann?

AES-NI und die wichtigen Sachen für Virtualisierung sind da doch alle bereits längst drin.
 
karl.klammer schrieb:
Könnt ihr da meine Bedenken zerstreuen?
welche bedenken hast du denn? für heimautomatisierung ist der eigentlich schon überdimensioniert. beim featureset hat sich nichts getan und die paar jahre, die die kisten runter haben, ist kein problem für die.
 
karl.klammer schrieb:
Danke schon mal für eure Inspirationen.

Der Intel i5 6500T ist aus 2015 und damit schon ein paar Jährchen alt. Könnt ihr da meine Bedenken zerstreuen? ;)

PoE kann ich über Adapter entsplitten, ich kann aber auch einfach ein Kabel in eine Steckdose packen, klar, aber direkt über PoE wäre das halt ein Kabel und ggf. der Klotz des externen Netzteils weniger :)
Hab auch nen ThinkCentre mit i5 aus der 6000er Generation am laufen. Mit HomeAssistant + nem Reverse Proxy + TrueNAS + bissel Kleinkram ist das absolut unterfordert.

Du willst x64-Hardware - da würd ich mich nicht auf PoE versteifen. Gibt für die ThinkCentre Tinys auch extra so Halterungen mit denen du das Netzteil direkt dran befestigen kannst. Dann geht da nur noch das Stromkabel ab.
 
ThinkCentre kann ich auch sehr empfehlen. Für etwas mehr Geld gibt's die auch mit 7600T. Aber der 6500T wird dir sicher locker reichen. Meiner schluckt mit Home Assistant und PiHole in Proxmox ca. 10W.
 
Naja, ich bestehe weder auf PoE - hat aber durchaus seinen Charme. Insbesondere auch Features, wie dass der stromliefernde Switch das Gerät einfach hart neustarten kann, wenn es nicht mehr reagiert und so. Finde es nur merkwürdig, dass der Markt da so dünn ist.

Und zum Thema alter Prozessor: 22 nm Fertigungstechnik oder was auch immer ist halt nicht so effizient wie 7 nm (ja, so eng will ich das ja gar nicht) ...

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, das hilft mir zumindest schon mal zur Einordnung.
 
Den Futron S740 kannste für ~ 50 Euro holen auf ebay - inkl Ram, Netzteil und Mini SSD - und sicher auch problemlos dafür wieder verkaufen wenn der doch zu langsam ist - was ich aber nicht glaube. Das ein passiv gekühlter 4-Kerner Celeron "Pentium Silver" 14 nm 10W TDP und da Ende 2017 natürlich 64bit.

Entgegen der Intel Angabe auf der CPU Spec Seite (dort 8 GB Max) läuft der mit 16 GByte RAM problemlos bei 2400 Mhz RAM.

Zum erst mal Testen reichten die 16 GByte SSD locker für Ubuntu und Co.

Mehr braucht man nicht für einen Server ausgeben, der nicht irgendwas richtig komplexes macht, wie mehrere Virtualisierungen gleichzeitig oder ein NAS ist oder so eine Spezialaufgabe hat.
 
Zurück
Oben