Server für das Heimnetzwerk

DaMa1105

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem ich durch die Suche nicht das passende Thema gefunden habe, erstelle ich ein neues. Sollte ich den entsprechenden Thread übersehen haben bitte ich das zu entschuldigen.

Ich möchte in meinem Haus ein komplettes Netzwerk aufbauen, das es allen Teilnehmern ermöglicht:
  • einen zentralen Ablageort für Bilder und Dokumente zu nutzen
  • Multimedia Inhalte an den verschiedenen Stationen zu nutzen
  • ggf. Fernseh über den PC zu gucken ohne eigene TV Karte in allen Zimmern (Streaming)
  • u.U. eigene Mailadressen generieren (z.Bsp. zimmer1@eigenesNetzwerk.de)
  • Internetzugriff an allen Stationen
  • die Möglichkeit als Admin die Zugriffsrechte der anderen zu beschränken (Kind 1 - 10 Wochenstunden etc.)
  • ggf. Multimedia Inhalte zu klassifizieren und zu sperren etc.

So, zu meinen Fragen:
  • Gibt es einen Server den ich als Basis kaufen kann der das Meiste davon beherrscht?
  • Kennt jmd. ein Buch oder sonstige Literatur, Websites die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
  • Hilfe ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten
MfG
DaMa1105

Was du suchst ist ein Domäne server

Wieviele Rechner hast du in deinem Netzwerk??
Es hängt hier davon ab welchen server du kaufen willst Server

Benutzer und Computerrichtlinien kannst du mit hilfe von Active Directory konfigurieren.
streamen müsste auch funktionieren allerdings wäre interessan welche verkabelung du hast (Cat 5e oder Cat 6 oder Cat 7)??

eigene Mailadressen generieren wird nicht funktionieren du benötigst dafür einmal einen Exchange server und du musst deine Domäne registrieren lassen;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Ich glaube das schreit nach einem Linux.

Bilder Dokumente ablegen -> Samba
Multimedia Inhalte -> Samba (falls du sie einfach auf einer Freigabe haben möchtest)

TV-Streaming ist mit Linux auch möglich aber mir kommt der softwarename gerade nicht in den Kopf.

Mailserver einrichten sollte auch kein Problem sein aber willst du es nur intern oder auch extern sprich im Internet?

Linux als Router kein Problem dann kannste es auch gleich als Proxy/Firewall nutzen.

Zugriffsrechte sperren verstehe ich nicht meinst du damit Surf und TV zeiten begrenzen?

Das sind ziemlich verschiedene Themengebiete und lassen sich normal nicht in einem "Gerät" zusammenfassen. Daher gehe ich auf die Punkte mal einzeln ein.

• Um überall Internetzugriff zu bekommen müsst ihr zunächst die beste Verbindungsmöglichkeit heraussuchen. Irgendwo wird ja euer Telefonanschluss bzw. Router stehen. Wenn es geht sind natürlich Kabelverbindungen die beste Wahl, da hohe Geschwindigkeiten und Störungsfreiheit garantiert sind. Ansonsten müsst ihr auf ein WLAN (ggfs. mit Repeater) bzw. DLAN über das Stromnetz zurückgreifen um Internet in der kompletten Wohnung zu bekommen.

• als zentraler Ablageort für Dateien, Streaming von Mediendateien usw. eignet sich eigentlich ein NAS, das relativ einfach einzurichten ist und im Betrieb später wenig Strom verbraucht. Je nach Modell sind verschiedene Medienserver (nach DLNA usw.), Webserver, FTP Server usw. bereits integriert und lassen auch die genaue Vergabe von Nutzerrechten zu. Lediglich das TV Steraming ist damit nicht zu realisieren, aber da frage ich mich eh wie das ohne die Möglichkeit umzuschalten Sinn machen soll!? Aber falls ihr Satelliten Fernsehen habt, von Kathrein gibt es Receiver die über den Browser angesprochen, von dort bedient und über die gestreamt werden kann.

• Eigene E-Mail Adressen ist so eine Sache, dafür braucht ihr einen Mail Server. Diesen einzurichten und zu verwalten ist nicht immer einfach. Zudem braucht ihr dafür eine statsiche IP Adresse bzw. DynDNS Weiterleitung. Daher würde ich eher empfehlen so ein Paket günstig zu kaufen und hosten zu lassen.

• Moderne Router erlauben normalerweise die granulare Vergabe von Nutzerrechten, auch mit Zeitsteuerung und Inhaltskontrolle. Z.B. in den neueren Speedport Routern der Telekom lassen sich genaue Regeln erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einen Windows Home Server, zum Beispiel einen von HP:

http://h41112.www4.hp.com/promo/mediasmart-server/de/de/

So einen setze ich selber ein, und bin sehr zufrieden. Nun zu deinen Punkten:

* einen zentralen Ablageort für Bilder und Dokumente zu nutzen - Ja, direkt
* Multimedia Inhalte an den verschiedenen Stationen zu nutzen - Ja, direkt
* ggf. Fernseh über den PC zu gucken ohne eigene TV Karte in allen Zimmern (Streaming) - ja, mit Zusatzsoftware, z.B. DVBLogic, kostet ein paar Euro
* u.U. eigene Mailadressen generieren (z.Bsp. zimmer1@eigenesNetzwerk.de) - ja, mit Zusatzsoftware z.B. DeskNow! Mail and Collaboration Server, Axigen Mail Server (Office Edition kostenlos für priv. Gebrauch)
* Internetzugriff an allen Stationen - würde gehen, mit einer zweiten Netzwerkkarte o.Ä., ein Router ist hier aber vermutlich geeigneter
* die Möglichkeit als Admin die Zugriffsrechte der anderen zu beschränken (Kind 1 - 10 Wochenstunden etc.) - siehe vorherige Antwort, oder Windows Software
* ggf. Multimedia Inhalte zu klassifizieren und zu sperren etc. - das musst Du bitte näher erläutern

Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht das aus wie ein ganz normaler Rechner und darauf Windows Server 2008 =)

* einen zentralen Ablageort für Bilder und Dokumente zu nutzen - jap
* Multimedia Inhalte an den verschiedenen Stationen zu nutzen - jap
* ggf. Fernseh über den PC zu gucken ohne eigene TV Karte in allen Zimmern (Streaming) - zusatzSoftware DVBLogic
* u.U. eigene Mailadressen generieren (z.Bsp. zimmer1@eigenesNetzwerk.de) - jap
* Internetzugriff an allen Stationen - jap (kauf 2 Netzwerkkarten, dann wirds zum Router)
* die Möglichkeit als Admin die Zugriffsrechte der anderen zu beschränken (Kind 1 - 10 Wochenstunden etc.) - jap (eventuell die Family Safety Funktion von Windows Live Essentials)
* ggf. Multimedia Inhalte zu klassifizieren und zu sperren etc. - weiß nicht was du meinst? wenn du den Rechner noch als Proxy machst kannst du Inhalte sperren

@LieberNetterFlo: Gut, nur zu langsam ;) Aber wird doch mal ziemlich einer Meinung.

Auch mit dynamischen IP-Adressen, wie man sie als privat Person normalerweise bei gewöhnlichem DSL hat (Zwangstrennung nach 24h), kann man einen Mailserver betreiben der auch nach/von extern alles macht - eigene Domäne und ein DynDNS Anbieter machen es möglich. Kosten etwa 20,- bis 30,- Euro pro Jahr.
Naja, und ein Exchange Server, der um die 1000 Euro kostet (Software) plus Windows Server Lizenz etc. ist für einen privaten Haushalt etwas übertrieben, oder ;) ? Wir gehen ja hiermal davon aus, dass niemand von euch Raubkopien verwendet sondern die Software wie Server 2008, Exchange legal erworben hat!! Außerdem ist ein Exchange viel zu sehr an die ActiveDirectory gebunden, ohne entsprechendes Know-How für einen Laien nicht umsetzbar. Und ohne zusätzliche Sicherungskonzepte auch recht "gefährlich". Naja, ich könnte noch mehr Punkte aufzählen, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Es gibt genügt freie bzw. kostenlose Software für den privaten Betrieb eines Mailservers - von daher kein Grund unnötig Geld auszugeben.
Ach ja, und zum Thema HomeServer gibt es etliche Websites und Blogs, z.B.:

http://www.mswhs.com
http://www.mediasmartserver.net
http://www.home-server-blog.de
usw.

Zuletzt bearbeitet:
hm..
windows/linux.. alles egal, in ein forum gehen, home-serverthread aufmachen und es geht..
wo ich n problem sehe, ist streaming...
ich weiß nicht genau, aber zwei 1080P Filme bringen das Netzwerk und vor allem die HDDs schon an ihre grenzen...
wenn dann noch jemand gemütlich in den 300 urlaubsfotos browst wird es kritisch.. nicht so schön.. da müsste man sich evtl was überlegen!

Ein Server der fast alles gewünschte out-of-the-box kann wäre z.B. eines der QNAP-NAS:
Qnap TS-210 NAS oder QNAP TS-239 Pro II wenn es etwas flotter sein soll.

Dazu einen vernünftigen Router wie z.B. die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 oder die neuere AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 bei einem VDSL Internet-Anschluß.
Dazu einen sehr guten Gbit-Switch: HP 1810G-8 ProCurve GLAN Switch 8-Port

Lediglich das Multiroom Konzept für TV über Netzwerk wird zusätzliche Hardware benötigen wenn man das vernünftig und zuverlässig aufbauen möchte. Fix und fertig bietet das z.B. Reelmedia: Die ReelBox Avantgarde II sollte mittlerweile ein relativ ausgereiftes Stadium erreicht haben und kann sowohl mit DVB-C als auch DVB-S bestückt werden. Vor allem wichtig ist dabei dass die REEL NetClient IP Streaming Client jeweils ein anderes Programm anschauen können oder auch aufnehmen können.

Alles in einem wirst du nicht finden, was aber auch nicht sonderlich sinnvoll ist ;)
Besser eine gute Infrastruktur mit guten Komponenten die auch unabhängig zusätzliche Aufgaben wahrnehmen können:
"Papa ich will Fernsehen"
"Tut mir Leid Kleines, aber der Mailserver ist abgeschmiert und ich muss mir das erst anschauen"
Das sind wohl Gespräche die man vermeiden möchte :p

Edit:
ich weiß nicht genau, aber zwei 1080P Filme bringen das Netzwerk und vor allem die HDDs schon an ihre grenzen...
Das ist aber nicht gültig für ein Gbit-LAN und für HDDs auch nicht. Ein 1080p Blueray Stream hat ein Bitrate von 36 Mbit/s = 4,5 MB/s.
Eine Gbit LAN und eine HDD können locker 10-15 solcher Streams verarbeiten, solange die CPU eines NAS mit spielt.

Zuletzt bearbeitet:
henning.foorden schrieb:
hm..
windows/linux.. alles egal, in ein forum gehen, home-serverthread aufmachen und es geht..
wo ich n problem sehe, ist streaming...
wenn dann noch jemand gemütlich in den 300 urlaubsfotos browst wird es kritisch.. nicht so schön.. da müsste man sich evtl was überlegen!

So nen Quatsch!

gut, dass ich n Gbit-Lan habe, 2x 2TB hitachi platten und trotzdem merke, wenn mein mitbewohner meine Videodateien anrührt..
haste des scho mal selbst ausprobiert ? sollten mehr dienste auf dem server laufen gehts auf die CPU, selbiges ist relativ unkritisch weil die CPUs meist stark genug sind, eine normale HDD ist allerdings bei vielen Thumb-Dateien o.Ä. ganz schön ausgelastet, glaube mir..

@ Lawa
sehr konstruktiv :)

solange die CPU eines NAS mit spielt.
Deshalb benötigt man dazu auch ein NAS und hängt nicht einfach eine Festplatte ins LAN. Deine Schwierigkeiten liegen nicht am Netzwerk oder der HDD, sondern an dem von dir verwendeten Gehäuse und der damit nicht vorhandenen CPU Power.

Wenn irgendwo ein zentraler Server steht, um die Dienste zu realisieren, dann ist das mit dem Fernsehen kein großes Problem mehr...

MediaPortal ist im Client/Server Prinzip aufgebaut. Wenn der Server ne TV-Karte hat (ob DVB-C/-S/-T oder sonstwas erstmal egal), dann wird er zum MediaServer für TV Inhalte und macht Videos/Fotos eher so nebenbei.

**edit**
Ach, und natürlich noch kostenlos!

henning.foorden schrieb:
gut, dass ich n Gbit-Lan habe, 2x 2TB hitachi platten und trotzdem merke, wenn mein mitbewohner meine Videodateien anrührt..
haste des scho mal selbst ausprobiert ? sollten mehr dienste auf dem server laufen gehts auf die CPU, selbiges ist relativ unkritisch weil die CPUs meist stark genug sind, eine normale HDD ist allerdings bei vielen Thumb-Dateien o.Ä. ganz schön ausgelastet, glaube mir..

@ Lawa
sehr konstruktiv :)

Klar ist eine gewöhnliche HDD von viele kleinen Dateien gut ausgelastet, du sprachst aber von 1080p Videos! Wird wohl eher keine kleine Datei sein ;) Schon mal angeguckt welche Bitrate ein Bluray Stream hat? Im komprimierten H.264 Format natürlich noch weniger, und da soll ein Gigabit Netzwerk nur für 2 Streams reichen? Sorry, leider falsch! Setzen, 6 ;)

henning.foorden schrieb:
Was du merkst ist der Windows Zugriff auf deine Freigaben. Ein Windows Client holt sich von allen Dateien, vorallem auch gerne Video Dateien, die Meta-Informationen. Das resultiert in haufenweise I/Os auf deinen fragmentierten Festplatten und vielen Kopfbewegungen. Dieses "Problem" hat nichts mit Streamen gemein.

Das Streamen von BlueRay oder TV Signalen ist auch nicht wirklich CPU intensiv, weil die Daten nicht transkodiert werden, sondern von einer Quelle (TV-Signal, BR) einfach ins Netzwerk geschickt werden - falls man es richtig macht. ;)

Ubuntu drauf
XBMC drauf -> TV
Firefly ->iTunes-Server
name vergessen gerad -> Audio/Video-Streaming samt live HD transcoden
proftpd -> backups über ftp, daten, jeder user hat einen eigenen home-ordner
rsync -> daten abgleichen und auf den server schieben
apache2 -> webserver
samba -> zentrale windows-freigabe mit user und pw wenn nötig..

dazu nen filter und fertig.. sollte kein problem sein, die pakete installieren dauert 10 minuten, das konfigurieren länger ;)

einfach mal länger bei google suchen, eigentlich gibt es wirklich genug.. nimm kein NAS die schreibraten sind mehr als grottig..
Gbit-Lan wäre außerdem wohl angebracht wenn mehr als 2 User im Netzwerk "arbeiten"

@14-15
gut ich habe aber auch gesagt, dass es laggt wenn man nebenher auf viele kleine daten zugreift, z.B. um die vorschau für fotos zu laden, wäre es hier nicht ziemlich egal ob ich streame oder nicht ? ich habe ja nicht gesagt, dass mein Gbit-Netz nicht ausreicht! Von der Bandbreite her reichts! sequentiell >100 MB/s sind schon drin jedenfalls gestern noch bei mir daheim :)

Zuletzt bearbeitet:
sebko schrieb:
MediaPortal ist im Client/Server Prinzip aufgebaut. Wenn der Server ne TV-Karte hat (ob DVB-C/-S/-T oder sonstwas erstmal egal), dann wird er zum MediaServer für TV Inhalte und macht Videos/Fotos eher so nebenbei.

**edit**
Ach, und natürlich noch kostenlos!
Nicht so ganz ;)
Du benötigst die FloppyDTV Karte die als einzigste mit Mediaportal kompatibel ist laut deren Webseite. Und dann kannst du auch nur ein Programm zeitgleich in allen Zimmern anschauen und keiner darf umschalten oder was anderes aufnehmen wollen - das mag für einen HTPC noch gehen, aber nicht bei einem Multiroom Konzept wie diesem:
http://www.reel-multimedia.com/de/dokumente/anleitungen/Reel_MultiRoom_Uebersicht.pdf

Oh... WOW
So viele Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht erwartet. Anscheinend bin ich an der richtigen Adresse ;)

Die Anbinidung an den Server soll Kabellos und kabelgebunden erfolgen. Da ich das Haus noch etwas renoviere kann ich auch kabel legen und jedes Zimmer mit 2 Kabeldosen versorgen. Das Wohnzimmer wird wohl drei Dosen erhalten. Ein Bekannter meinte ich solle auf jeden Fall cat 7 Kabel verbauen. Alle Kabel laufen dann im "Server Raum" zusammen (ja, ich habe einen eigenen Raum wo der steht und niemanden stört). Vielleicht schalte ich in jedem Stockwerk noch einen Router dazwischen um eine bessere WLAN Abdeckung zu haben?!

Erst einmal möchte ich 1 Desktop und einen Laptop anschließen. Dazu kommen noch PS 3 und Wii. Der Laptop soll natürlich per WLAN ins Netz kommen, ebenso wie z.Bsp iPad oder iPhone oder sonstiges.

Zusätzlich sollen diverse Clients angebunden werden. Z. Bsp. ein Internetradio oder ähnliches.

Beim Streaming des TV Programms habe ich mich gefragt ob es generell möglich ist. Zwear haben alle Zimmer SAT anschluß, aber ich dachte es wäre möglich eine TV Karte in den Server zu bauen und dann dort die Programme abzurufen. Interessant wird das erst wenn es darum geht Sky in beiden Zimmern zu gucken. Also meine Frau im einen Zimmer einen Film und ich im anderen Fußball. Falls das nicht geht muss ich halt überall einen zweiten Reciever hinstellen und Zweitkarten kaufen. Meine Idee war es nur eine Box für alles nutzen zu können.

Die Mail Funktion ist nicht so wirklich wichtig - eher so als Bonus on top. Dachte nur es wäre einfach ohne weiteres möglich eine eigene Mailfunktion aufzubauen und zu betreiben. Aber das ist jetzt nicht wirklich wichtig.

Die wichtigstre Frage ist jetzt wohl die Wahl des Betriebssystems. Linux oder WHS. Ist denke ich mal so eine Art Glaubensfrage. Leider hatte ich bisher noch gar keine Berührungen mit Linux. Aber in meinem Betrieb verwalten wir auch alle Server mit Linux. Und das klappt.

EDITH sagt: In der Zeit in der ich getippt habe gabs schon neue Antworten. Die habe ich noch nicht mit berücksichtigt. Sorry!

Zuletzt bearbeitet: (Zeit überschritten)
henning.foorden schrieb:
einfach mal länger bei google suchen, eigentlich gibt es wirklich genug.. nimm kein NAS die schreibraten sind mehr als grottig..
Gbit-Lan wäre außerdem wohl angebracht wenn mehr als 2 User im Netzwerk "arbeiten"
Keine Ahnung wo du deine Weisheiten her hast, doch mein NAS hat Schreibraten die nur von der HD limitiert werden :rolleyes:
Ergänzung ()

@DaMa1105
Schau doch einfach hier mal rein wie die Administration aussieht: http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp

Du kannst direkt online auf ein echtes Demo-System zugreifen und dir ein Bild machen ;)

Hast du Platten die nur 40 MB/s Schreiben ? :D *Test*
Oder haste 1,5K € für n NAS ausgegeben :evillol:

Wobei die neueren QNaps wohl ganz okay sind für den Preis von 400€, da ist dann aber nichts mit TV.. Außerdem gibts dafür schon nen richtigen Rechner und das schnellere Top-Modell kostet schon > 600 € O.o
*klick*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben