Server für kleines Büro

Buschmann3000 schrieb:
Wenn es brennt und du ein Backup der Daten hast, ist die Firma in 5 Tagen wieder handlungsfähig.

Ich drücke es mal anders für dich aus......

Wenn du von einem Versicherungsbüro ausgehst, mag das wunderbar zutreffen. Dann holt man sich vielleicht zeitnah irgendwo vom Systemhaus einen Leihserver oder nutzt sowieso schon die Cloud und arbeitet von Zuhause weiter.

Jetzt gehe aber mal von einem mittelständischen Betrieb aus, zum Beispiel einem Schreiner, ein Werkzeugbau oder einem KFZ Mechaniker aus. Was glaubst du was du da 5 Tage nach einem Brand machen kannst? In 5 Tagen hast du nicht einmal eine neue Halle, wenn du da nach 2-3 Monaten langsam wieder die Arbeit aufnehmen kannst, bist du schon glücklich. In Wirklichkeit, bis die Versicherungsfragen geklärt sind, neue Räumlichkeiten und Maschinen gekauft sind und alles wieder seinen Lauf nehmen könnte, dürften mindestens 6 Monate vergangen sein.

Eines ist dann natürlich auch klar, die aktuellen Aufträge, sind da nach so einer langen Zeit absolut irrelevant. Im Grunde genommen fängst du da an vielen Stellen von neuem an.

Aber ja! Wir brauchen nicht drüber reden, wenn bei dem Brand auch alle Kundendaten vernichtet worden sind, wird das früher oder später so oder so zum Problem. Die Frage ist halt nur, wie wahrscheinlich hält man einen Brand für eine Gefahr für das eigene Unternehmen und an diesem Punkt wirst du bei vielen halt auf taube Ohren stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Gortha
Castielx schrieb:
Wieso im Systemhaus, wenn ich lieber in der Community fragen kann? Im Systemhaus wird mir sowieso nur "das beste vom besten" empfohlen.

Ich Mach den scheiß schon seit 10 Jahren Beruflich, das Systemhaus empfiehlt, was den weningsten stress für beide seiten bedeutet. Jede Stunde die der Scheiß nicht läuft, kostet die Agentur einen haufen geld.
Klar kann man das Billig machen, dann ist es halt scheiße und wenn man dann 1 Woche auf Ersatzteil warten muss, dann spätestens gibt es Mecker vom Chef, warum man so einen Scheiß gekauft hat!

Und vernünftige SB Server gibt es schon für um die 1000 - 1500€
Thomas krenn zum Beispiel. Dazu noch ein 4 Bay NAS als Backup für die Daten und die Agentur ist für die nächsten 6-8 Jahre save

https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/tower-systeme/alle-produkte/ti120_plus_scalable.html
 
Zurück
Oben